Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22.10.09 – Windows 7

*mb*
22.10.2009, 00:00
Guten Morgen allerseits!

Drei Monate und 7 Tage sind seit diesem denkwürdigen Tag (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75032) vergangen, der Sommer 2009 ist entfleucht, der Herbst 2009 hat Einzug gehalten ...

... und nun ist der historische Tag gekommen, an dem die vorverkauften Windows-7-Exemplare auf ihre mehr oder minder stolze Besitzer warten!

Darum suchet Eure Vorverkaufsboxen und holt Euch das neue Betrü(?)bssystem ab!

Meine beiden ergatterten Exemplare schaukeln bereits durch die deutschen Lande in Richtung Zustell-Paketzentrum und dürften mir spätestens um 08:30 Uhr MESZ vom freundlichen DHL-Zusteller ausgehändigt worden sein.

Größte Sorge bereitet mir nachfolgende Aussage:
Habe auch 2 bestellt, aber bei unterschiedlichen Anbietern - mal sehen was kommt :roll:;):lol:
Ob Alex der Drache, der jetzt in Nairobi nach passenden Hintergründen Ausschau hält, Vorsorge für das, was kommen könnte, getroffen hat? :shock:

Dat Ei
22.10.2009, 00:02
Mein Exemplar ist bereits seit Samstag installiert...:P

Dat Ei

jrunge
22.10.2009, 01:20
Mein Exemplar ist bereits seit Samstag installiert...:P

Dat Ei
Das merkt man sofort: Wie Windows 7 sind auch Deine Beiträge schlanker geworden. :lol:

suali
22.10.2009, 07:50
RC war wochenlang schon drauf und da systembuilder Version die Final auch schon einige Tage ;)

*mb*
22.10.2009, 08:20
Meine beiden ergatterten Exemplare ... dürften mir spätestens um 08:30 Uhr MESZ vom freundlichen DHL-Zusteller ausgehändigt worden sein.
Habe höchstwichtige Information des Tages: 2 x Windows 7 war dank DHL bereits um 08:06 Uhr MESZ da! :top:

Dat Ei
22.10.2009, 08:36
Moin Jürgen,

Das merkt man sofort: Wie Windows 7 sind auch Deine Beiträge schlanker geworden. :lol:

eigentlich war ich schon auf dem Weg in die Kiste und wollte nix mehr schreiben...
Wenn ich meine Postings an Windows 7 anlehnen würde, dann wären sie mit ein, zwei Mausklicks erstellt und sähen dabei richtig opulent und quietschebunt aus...

Die OEM- und SB-Versionen sind bereits seit dem 13.10. im Handel erhältlich. Da die eh günstiger als die Update-Versionen sind, habe ich letzte Woche angesichts eine (vermeintlichen) HDD-Ausfalls neben zwei neuen Platten auch noch W7 Pro X64 eingepackt.

Dat Ei

Alexander Hill
22.10.2009, 10:33
Hallo

Windows 7 habe ich im Rahmen des MS Action Packs bereits seit etwa zwei Wochen im Haus (Professional und Ultra Ed.). Vista ist an mir komplett vorübergegangen und ich habe es nicht vermisst. Alles, was ich brauche, läuft unter XP noch absolut einwandfrei.

Ich habe Win7 auf einer SUN Virtualbox installiert und da läuft es recht gut. Warum aber brauche ich das neue Betriebssystem? Kann mir da jemand ein paar Tips geben?

Und bitte: Sicherheit? Gähn. Mein PrivatPC beherbergt keine relevanten Daten, die Photos sind gut genug gesichert, das ganze steht hinter einem Router. Hatte bisher noch nie Sicherheitsprobleme. Aero? Halb durchsichtige Fenster verwirren mich mehr als dass sie mir helfen. Gadgets an der Seite? Könnte ich bei XP auch haben, aber wozu? Verbesserte Bedienung? Für die paar marginalen Verbesserungen im Workflow gegenüber XP ist mir der Lernaufwand zu hoch. Schneller als XP? Wohl eher nicht. Moderneres Betriebssystem? Gut, aber wie hilft mir das?

Da ich beruflich Software entwickle, werde ich an Win7 nicht vorbeikommen. Aber der "Ich muss sofort wechseln"-Effekt stellt sich bei mir nicht ein. Der kommt wohl erst, wenn neue Hardware von XP nicht mehr unterstützt wird. Und das wird wohl erst mit Windows 8 passieren.

Alex

baerlichkeit
22.10.2009, 11:09
Hi Alex,
ich sitze auf der Arbeit an XP, zu Hause an Windows 7. Alleine weil 7 (und Vista freilich) vernünftig 64bittig sind und somit als poplige 3GB Speicher verkraften vermisse ich es bei der Arbeit.
Dann kommen noch die vielen kleinen Verbesserungen die einem das Leben erleichtern. Breadcrumb im Explorer (nicht IE!, Windows-Explorer) und überhaupt der Explorer an sich, von MacOS abgeguckte Taskbar wo endlich die Prozesse an die Icons gebabbt werden, Aero Snap (das liebe ich wirklich :top:), die Widgets (ja, ich finde es praktisch die Uhrzeit und einen Kalender auf dem Desktop zu sehen wenn ich "windows-Leertaste" drücke. Das aufgeräumte Startmenü mit der Schnellsuche...

Ach, vor allem beim Arbeiten fallen mir immer wieder Dinge ein ;)

Viele Grüße
Andreas

ELIXIER
22.10.2009, 11:21
Win7 läuft bei mir schon ca 4 Monate jetzt, produktiv und bin durchaus überzeugt. Nur bei manchen Treibern sind noch Probleme festzustellen.
Alles in allem bin ich aber sehr überzeugt!:top:

kaempi
22.10.2009, 11:43
Habe vor 3 Tagen W7 Professional installiert. Alle Treiber funktionieren, kein Programm zuckt, sogar Dx0, obwohl der Hersteller die Kompatibilität nicht garantieren wollte.

Ich habe den Eindruck, dass alles ein bischen schneller läuft, liegt aber auch vielleicht daran, dass das vorher installierte XP schon ziemlich vollgemüllt war.

Interessant ist auch die virtuelle Maschine mit dem integrierten XP, so dass man nicht kompatible Programme darauf laufen lassen kann.

Gegenüber Vista - läuft auf meinem NB - ist W7 schon eine erhebliche Verbesserung.

Dat Ei
22.10.2009, 11:53
Hey Alex,

Warum aber brauche ich das neue Betriebssystem? Kann mir da jemand ein paar Tips geben?

ja, durchaus. Die Hard- ond Software-Unterstützung für mein in den letzten Jahren eingesetztes XP X64 war zwar schon ganz ordentlich, aber in einigen Ecken hat es doch geknirscht. Da ich die Maschine eh neu aufsetzen wollte, ich Vista vermeiden wollte und Win7 durchaus positives Feedback in den letzten Monaten geerntet hat, habe ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Das ist seit W95 das erste Mal, daß ich wieder so frühzeitig auf ein neues MS-OS setze.

Dat Ei

mittsommar
22.10.2009, 12:41
Hi,
weiß zufällig jemand etwas über die Kompatibillität von 7 mit unseren Bildbearbeitungsprogrammen Adobe, Silkypix, DxO, Corel usw. ??
Gruß
mittsommar;)

baerlichkeit
22.10.2009, 12:43
Adobe: alles in Butter bei PS CS4 und LR2 :top: (64 und 32bit, wobei LR ja eh nur in 64 installiert wird)

ELIXIER
22.10.2009, 12:54
Und bitte: Sicherheit? Gähn. Mein PrivatPC beherbergt keine relevanten Daten, die Photos sind gut genug gesichert, das ganze steht hinter einem Router. Hatte bisher noch nie Sicherheitsprobleme. [..]

Hoffentlich werde ich von Dir keine Software kaufen oder besitze sie bereits, die ist bestimmt voller Sicherheitslücken....

Und Du glaubst doch nicht ernsthaft dass der einfache Paketfilter eines Routers (sogenannte "Firewall") Dich wirklich im Internet schützt? Sehr naiv!

Spätestens 2014 werden alle XP Benutzer gezwungen sein irgendwohin umzusteigen da es ab dann keinen Support mehr von MS gibt.

janny
22.10.2009, 15:41
kann ich eigentlich den 7 auf XP updaten, oder muss ich alles neu installieren :roll:

dann hätte ich mit Zitronen gehandelt, weil ich von einigen Programmen keine Unterlagen mehr hab und somit keine Seriennummern.

*mb*
22.10.2009, 15:54
kann ich eigentlich den 7 auf XP updaten, oder muss ich alles neu installieren :roll:

dann hätte ich mit Zitronen gehandelt, weil ich von einigen Programmen keine Unterlagen mehr hab und somit keine Seriennummern.
Ich befürchte leider, dass der Einstieg in den Zitronenhandel gelungen ist! :shock:

Auf der Windows-7-Packung steht folgender Hinweis:
Wenn Sie ein Upgrade von Windows XP durchführen, müssen Sie eine Sicherungskopie Ihrer Dateien und Einstellungen erstellen, eine vollständige Neuinstallation durchführen und anschließend Ihre Dateien, Einstellungen und Anwendungen wiederherstellen bzw. erneut installieren. Wichtige Informationen finden Sie unter "windows.microsoft.com/upgrade".

rudluc
22.10.2009, 16:00
Ich habe mal eine Frage:
Wenn ich eine 64bit-Version installiere, müssen dann die Programme auch 64bittig sein? Und was ist mit den Treibern (z.B. Twain)?

Rudolf

ELIXIER
22.10.2009, 17:25
Die Programme müssen nicht zwangsläufig 64Bit-kompatibel sein. Sie nutzen dann nur nicht die Vorteile die die neue Architektur bringt. Bei Treibern ist etwas anders, hier kann es viel einfacher vorkommen das etwas nicht mehr funktioniert. Das kann aber auch bei einer 32Bit Version von Win7 passieren.

Bei Virenscannern ist auch Vorsicht geboten, es sollten nur zu Win7 kompatible Anwendungen genommen werden, zb Avast Home Edition.

Wenn man also alte Hardware nutzen möchte sollte man vorher sich umbedingt informieren ob es neue Treiber für Win7 32/64Bit gibt. Alternativ können auch Vista-Treiber (sofern (noch) keine Win7-Treiber vorhanden sind) verwendet werden. Eine Funktionsgarantie gibts dabei aber nicht.

Kabuto
22.10.2009, 20:02
Für die 64Bit Variante kenn ich bisher nur ein Programmpaket, was nicht funktioniert. Die T-Online Software incl. Mailprogramm. Von ATI das Expert tool soll ebenso nicht nutzbar sein.

baerlichkeit
22.10.2009, 20:08
Die (Sync-)Software von SonyEriccson ebenfalls... sehr ätzend und ein Armutszeugnis :flop: (weiß nicht, ob sich daran was geändert hat)
Ist ja nicht so, dass es 64Bit erst seit nem halben Jahr geben würde.

Grüße Andreas

erwinkfoto
22.10.2009, 20:12
.....
Bei Virenscannern ist auch Vorsicht geboten, es sollten nur zu Win7 kompatible Anwendungen genommen werden, zb Avast Home Edition.
...

Freut mich zu hören, auch ein anderer Avast Benutzer :D

Alexander Hill
23.10.2009, 09:10
Hoffentlich werde ich von Dir keine Software kaufen oder besitze sie bereits, die ist bestimmt voller Sicherheitslücken....

Und Du glaubst doch nicht ernsthaft dass der einfache Paketfilter eines Routers (sogenannte "Firewall") Dich wirklich im Internet schützt? Sehr naiv!

Erst lesen, dann denken, dann posten.

Alex

meph!sto
23.10.2009, 09:18
Naja,
der Paketfilter eines NAT-Routers ist meist deutlich effektiver als eine Pseudo-Personal-Softwarefirewall.
Bzgl. Win7:
Habe jeweils Win7 Professional hier auf dem Notebook (x86) und auf dem Desktop (x64).
Laufen jeweils super, doch ersehne ich schon die ersten Updates.
- Wenn ich einen Ordner mit vielen Unterordnern / Dateien öffne, dann lädt Win7 ewig und die CPU Auslastung schießt auf 53%
- Der Haken zum Animieren der Fenster (beim Schließen z.B.) ist bei mir standardmässig deaktiviert, aber dieser setzt sich von Zeit zu Zeit einfach willkürlich wieder zurück

ELIXIER
23.10.2009, 09:48
Erst lesen, dann denken, dann posten.

Alex
Danke, wusst' ich nicht :lol:

Naja,
der Paketfilter eines NAT-Routers ist meist deutlich effektiver als eine Pseudo-Personal-Softwarefirewall.
[..]
Sehr richtig, weil viele Personal Firewalls den Nutzer schlichtweg überfordern.

Allerdings (daher auch meine Reaktion auf Alex's Post) sollte man das nicht überbewerten. Wer zuhause einen Router hat fühlt sich sicher, aber bei aktuellen Geräten ist es vielfach so, dass in der Standard-Konfiguration viele Ports geöffnet sind um einen großen Funnktionsumfang für Onlinespiele usw zu gewährleisten. Wenn man wirklich sicher sein will muss man sich nach außen schon gut zuschnüren ;)

Kabuto
23.10.2009, 12:39
5 Tage Seven drauf.. schnell, stabil.
Es gibt trotz offiziellen Start von Win7 keinen Flashplayer für 64 Bit Browser :flop:
Es kommt einem schon fast so vor, als wären 64Bit Betriebssysteme ganz überraschend auf den Markt geschmissen worden :roll:
Was mir fehlt (Gewohnheitstieralarm): ein Windows Explorer wie bei XP. War irgendwie übersichtlicher.
Spalten für den eigenen Geschmack verstellen, da scheint es zu hapern. Win7 stellt bei jedem Neustart alles wieder auf Standarteinstellung :flop: (oder braucht man dafür eine Tastenkombi oder ähnliches? )

Dat Ei
23.10.2009, 12:44
Es kommt einem schon fast so vor, als wären 64Bit Betriebssysteme ganz überraschend auf den Markt geschmissen worden :roll:

Zum Glück gibt es auch positive Überraschungen! Am WE konnte ich noch auf der Samsung-Seite lesen, daß es (erst) 4 Wochen nach dem offiziellen Win7-Release-Datum einen Druckertreiber für meinen Laser geben sollte. Zu meiner Freude lag der Treiber nun bereits gestern zum Download bereit!:top:

Dat Ei

baerlichkeit
23.10.2009, 13:03
5 Tage Seven drauf.. schnell, stabil.
Es gibt trotz offiziellen Start von Win7 keinen Flashplayer für 64 Bit Browser :flop:
Was mir fehlt (Gewohnheitstieralarm): ein Windows Explorer wie bei XP. War irgendwie übersichtlicher.
Spalten für den eigenen Geschmack verstellen, da scheint es zu hapern. Win7 stellt bei jedem Neustart alles wieder auf Standarteinstellung :flop: (oder braucht man dafür eine Tastenkombi oder ähnliches? )

Na ja, bei Firefox kann man ja grade noch verschmerzen die 32Bit Variante zu benutzen ;)

XxJakeBluesxX
23.10.2009, 16:30
Habe mir mal die Amazon Rezensionen durchgelesen und das hier gefunden:
Klick... (http://www.amazon.de/review/R1XM9S6I46T480/ref=cm_cd_pg_pg1?ie=UTF8&cdPage=1)

Am besten hat mir das gefallen:
habe mir Berichte durche gelessen, was halt z.b Computerbild oder andere magazine so sagen :lol:

André 69
23.10.2009, 16:47
Hallo,

... diese Rezession erinnert mich irgendwie an meine Zeit in Mainz.
Bevor ich dort für 2,5 Jahre gearbeitet habe, dachte ich immer nur Stefan und Erkan reden so ...

Um beim Thema zu bleiben: Wer hat schon Erfahrung mit der 64bit Version und der Treiberunterstützung, bzw. Grafiksoftware gesammelt?

Gruß André

rudluc
23.10.2009, 19:07
Habe mir mal die Amazon Rezensionen durchgelesen und das hier gefunden:
Klick... (http://www.amazon.de/review/R1XM9S6I46T480/ref=cm_cd_pg_pg1?ie=UTF8&cdPage=1)

Ich kann gar nicht verstehen, dass es Leute gibt, die sich den Murks, den sie verzapfen, vor dem Veröffentlichen überhaupt nicht mehr durchlesen.
Da lob ich mir die alte Usenet-Zeit, wo die "Netiquette" immer der Maßstab aller Postings war. Es gibt sie tatsächlich noch, aber kaum einer kennt sie mehr. (http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspace/netnews/netiquette.html) :top:

Rudolf

rainerstollwetter
23.10.2009, 20:53
Weiß einer wo der Spiele-Ordner geblieben ist?

Rainer

ELIXIER
23.10.2009, 20:56
Um beim Thema zu bleiben: Wer hat schon Erfahrung mit der 64bit Version und der Treiberunterstützung, bzw. Grafiksoftware gesammelt?

Gruß André

Ich habe ein aktuelles System, somit keine Problematik bezüglich der Treiber. Photoshop CS3 und LR laufen stabil, nich langsamer als vorher aber auch nicht schneller.

kaempi
23.10.2009, 22:50
Spiele musst Du aktivieren unter Systemsteuerung / Programme / Programme und Funktionen / Windows Funktionen aktivieren

Gruss

kaempi

blondl
27.10.2009, 21:23
Und auch Negative...
Versuch mal einen SCSI Controller von Adaptec unter xx320 zu installieren. Und schon hab ich ich mich von meinem LTO verabschieden dürfen. :(

harumpel
30.10.2009, 02:53
Sagt mal weiß einer was es mit dieser Aktivierung auf sich hat? Ich habe vor in einem Jahr einen neuen Laptop zu kaufen und würde gerne mein Windows 7 "mitnehmen". Geht das überhaupt, oder funktioniert W7 nach der Aktivierung nur noch mit dem alten Rechner?

Tomac
30.10.2009, 04:18
Hallo,

... diese Rezession erinnert mich irgendwie an meine Zeit in Mainz.
Bevor ich dort für 2,5 Jahre gearbeitet habe, dachte ich immer nur Stefan und Erkan reden so ...

Gruß André

Was soll den das bedeuten?
Habe seit geraumer Zeit Win7 RC neben XP laufen. Irgendwie habe ich aber Probleme, wenn ich alle 4 RAM-Banks bestücke (je 1GB Riegel aus zwei Dual-Channel-Kits von MDT), bekomme keinen vernünftigen Ton, nur ein Rauschen. Eine Bank frei und keine Probleme. Kann entweder am RC liegen (glaub ich aber weniger - ja ist 64bit!) oder an der sch+++ Creative X-Fi Fatality Pro (das damalige Flaggschiff der X-Fi Karten, raubt einem aber den letzten Nerv, weil die ständig nicht richtig funzt - schon eher, aber warum bei 4GB und nicht bei 3GB (mit 64bit Treiber????)).

XP lasse ich weiterhin auf einer Platte, einige Sachen laufen noch nicht wirklich unter Win7 (RC) z.B. einige Spiele (muss manchmal sein), meine TV Karte bzw. der Terratec Viewer, Druckertools und noch einige ältere Schätzchen.

Sonst finde ich Win7 sehr gelungen, bis auf die Sache, dass sich der Explorer scheinbar nicht aktualisiert und dass einige Verknüpfungen auf der Taskleiste ständig verschwinden. Aber das sind eher Kleinigkeiten und noch habe ich nur die RC, werde mir demnächst die Vollversion kaufen.

Grüße aus Mainz

Dominik

PeterHadTrapp
30.10.2009, 04:57
Moin,

gibt es schon Kenntnisse darüber, ob PS CS2 und Corel Draw 11 unter Win7 laufen `?

auf die Herstellerangaben kann man ja leider nix mehr geben ... da wurde ja schon behauptet, das Corel 11 unter Vista nicht laufen sollte, was es aber völlig problemlos tut.