Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit PTLens
Moin,
habe eben mal wieder ein Foto mit PTLens entzerren wollen ... aber plötzlich bringt die Software: Objektiv in der Datenbank nicht gefunden ... und ich kann auch keine Linse manuell auswählen.
hab schon mit Neuinstallation versucht - keine Verbesserung ;(
Hat jemand das Problem schon mal gehabt/gelöst?
Grüße jms
Ist das die standalone Version oder das plugin von PTLens? Sind die EXIFs noch in dem Bild (die können u.U. schon entfernt sein, wenn der Beschnitt vorher verändert wurde o.ä. und ohne EXIFs kann PTLens natürlich nicht funktionieren)? Hat PTLens mit exakt den gleichen Objektiven UND Kamera vorher funktioniert und wenn ja, hast du seitdem irgendwas geändert?
Hi Jens,
oh man .. manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ... was mir nach deinen fragen aufgefallen ist ... es klappt nur nicht bei RAWs die ins JPG konvertiert wurden.
Warum denn das?
Und warum kann ich dann ncith wenigstens manuell das Objektiv wählen?
Aber vielen Dank mal für die "blöden" Rückfragen ;)
Grüße jms
Wie sieht es denn mit den anderen Funktionen von PTLens aus, also kann es überhaupt irgendwas mit dem Bild anfangen? Ich rate jetzt mal ein bisschen: möglicherweise liegt es am Farbraum - wenn man RAWs konvertiert, dann haben die möglicherweise den adobe RGB Farbraum und damit kann PTLens vielleicht nichts anfangen (ist jetzt nur eine Vermutung). Dann mal die JPEGs in sRGB konvertieren.
Oder die EXIFs gehen bei der Konvertierung irgendwie verloren, aber eigentlich sollten sie das nicht.
Etwas mehr Infos wären hilfreich: welche PTLens Version, standalone oder plugin (und falls letzteres, wohin denn gepluggt)?
Hi Jens,
Ich habe nun mal verschiedenen Farbbäume getestet ... an dem liegt es nicht.
EXIFs sind natürlich noch vorhanden.
Und es ist sowohl bei der Stand-Alone Version - wie auch in PS PlugIn.
Danke fürs mitgrübeln ;)
ich habe eben noch ein anderen Gegentest gemacht ... ein altes Bild, das ich in RAW aufgenommen habe, dann ebenso irgendwann mal konvertiert in JPG ... mit dem alten läuft alles top ... aber mit den Bildern die ich nun letzten Sonntag gemacht habe irgendwei nicht ;(
Muss hier irgendwie im workflow was verdöddelt haben ....
Ich teste weiter.
jms
Habe nochmals getestet:
Bild aufgenommen in cRAW.
Einmal konvertiert mit dem Sony Image Data Konverter -> PTLens klappt einwandfrei.
Konvertierte mit Camera RAW (egal welches Farbprofil) -> PTLens funktioniert nicht.
Da muss also irgendwas am Camera RAW verdöddelt sein ... denn vor ein paar Tagen hat es noch funktioniert.
Jemand ne Idee was da falsch eingestellt sein kann?
Grüße jms
Jemand ne Idee was da falsch eingestellt sein kann?
Wenn du vielleicht endlich mal die PS (und ACR) Version verraten würdest ... :? Es gibt zwischen PSE und PS CS z.B. einige Unterschiede - inwiefern die hier relevant sein könnten weiß ich nicht und ich fürchte ich habe auch sonst keine Idee mehr, aber ich denke die Info, um welches PS (und auch welche PTLens Version) es sich handelt, könnte u.U. helfen. Auch weil jemand mit der gleichen Konfiguration es dann vielleicht mal nachstellen könnte.
Moin,
Sorry Jens ... ich hab da mit Informationen gespart ...
ACR ist die Version 5.5.0.97.
PTLens: 8.7.8
Wer ebenfalls diese Versionen hat darf dies gerne mal nach testen. Ist das nur bei bei das Problem?
Grüße jms
Servus,
ich habe Tom - den Entwickler von PTLens - inzwischen kontaktiert. Wir sind dem Problm näher gekommen.
ACR macht aus der größten Blende ein 28 anstatt 2,8. Deswegen erkennt PTLens die Linse nicht mehr.
Jemand schon mal von dem Fehler gehört?
Grüße jms
XxJakeBluesxX
29.11.2009, 13:46
Habe das gleiche Problem. Mein Sony 16-105 wird plötzlich nicht mehr erkannt. Sonst ging es immer, warum es jetzt nicht mehr geht ist mir schleierhaft... :?
Habe PTLens Version 8.7.8.