Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office 2007 kaufen oder auf 2010 warten
Allgaier123
21.10.2009, 19:22
Hi Leute,
ich überlege ob ich mein altes Office 2000 durch 2007 ersetze.
Weiß jemand ob es schon die Möglichkeit gibt Office 2007 jetzt zu kaufen und dann kostenlos oder vergünstigt auf 2010 upzugraden. Lohnt es sich überhaupt auf 2010 zu warten?
Global Warming
21.10.2009, 19:38
Kommt drauf an, ob du bei 2000 irgendwas vermisst, was die anderen Versionen bieten.
Für mich hat es bisher jedenfalls noch keinen Unterschied gemacht, dennoch besitze ich immer die aktuellste Version :roll:
Bin aber noch Schüler und für schriftliche Arbeiten und gelegentliche Powerpoints reicht es vollkommen aus.
zuhause hab ich 2000 in der Firma 2007. Und das hat für mich keinerlei Verbesserungen, im Gegenteil, es ist für mich total unlogisch aufgebaut. Neueinsteiger werden das anders sehen, aber ich frag mich, warum das ganze gemacht worden ist. Wahrscheinlich nur, um Kohle zu verdienen. Ich brauch das 2007 nicht.
baerlichkeit
21.10.2009, 20:33
Hi Irmi,
sie haben das einzig richtige gemacht ;) Wie du schon sagst: Einsteiger sehen das anders.
Office war ein altes Usability-Monster, welches eine Auffrischung dringend nötig hatte. Dass allerdings MS sowas wagt wunder mich noch immer :D
Robert: wann kommt 2010 denn raus? Wenn das bald ist (der Name lässt es ja vermuten) würde ich warten.
Viele Grüße
Andreas
duncan.blues
21.10.2009, 21:15
Es hieß "Frühjahr 2010"... was immer bei denen Frühjahr ist. :roll:
Ich persönlich finde 2007 von der Bedienung her gruselig. Selber verwende ich Open Office 3.1. Kann alles was ich brauch und noch mehr und kostet nix.
baerlichkeit
21.10.2009, 21:20
dann bist du bestimmt ängstlich, dass das bei OO bald das gleich ist... :D
http://blogs.sun.com/GullFOSS/entry/prototyping_a_new_ui_july
Schreibt ein Office-Verächter im Allgemeinen :top:
Gruß Andreas
henningb
21.10.2009, 21:23
Solltest du wegen des neuen Dateiformats, diese docx Dinger das neue Office haben wollen kannst du dir das sparen. Von MS gibt es eine Erweiterung für alle Versionen ab 2000.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466&displaylang=de
Allgaier123
21.10.2009, 21:51
Ich hätte momentan die Möglichkeit ein sehr günstiges neues Office zu bekommen, bei meinem Sony Vaio war eine Testversion mit dabei, wenn ich innerhalb 90 Tagen ein "Media less kit" kaufe bekomme ich die Basic Version für rund 150.- Euro.
felicianer
21.10.2009, 22:12
Ich habe stets Office 2003 genutzt und mich lange gegen 2007 gewehrt. Nun habe ich aber das 2007er und finde es echt gut! Auch wenn man sich in einige Funktionen neu einfuchsen muss. :D
Anaxaboras
21.10.2009, 22:41
Hallo Robert,
die Änderungen in der Benutzerführung, die Microsoft mit Office 2007 eingeführt hat, sind schon sehr radikal :roll:. Ein Freund von mir, der Firmenrechner betreut, muss reihenweise von Office 2007 auf Office 2003 downgraden - einfach weil der Einarbeitungsaufwand in Office 2007 immens ist. Wenn du diesen Einarbeitungsaufwand nicht scheust, ist das 2007er Office schon klasse - ansonsten würde ich zusehen, dass ich ein Office 2003 bekomme.
Martin
baerlichkeit
21.10.2009, 22:50
Was von Office brauchst du denn, und, ist es für die private Nutzung?
Office Home&Student für private Zwecke daheim gibt es ab ca. 70€.
http://office.microsoft.com/de-de/suites/FX101674081031.aspx
Kommt mit Word, Excel, Powerpoint und OneNote
Grüße andreas
Ich hätte momentan die Möglichkeit ein sehr günstiges neues Office zu bekommen, bei meinem Sony Vaio war eine Testversion mit dabei, wenn ich innerhalb 90 Tagen ein "Media less kit" kaufe bekomme ich die Basic Version für rund 150.- Euro.
Bei der genannten Basic Version handelt es sich vermutlich um die üblicherweise hier (http://office.microsoft.com/de-de/products/FX101635841031.aspx) als Standard bezeichnete Version.
Bei der Basic Version könnte es sein, dass kein Datenträger geliefert wird, sondern nur ein Lizenz-Schlüssel.
Wenn man auf Outlook 2007 verzichten kann, dann ist aber die Version "Home and Student" wesentlich preisgünstiger,
da man diese für ca. 70 Euro erhält und auf bis zu 3 Rechnern installieren darf.
EDIT: Längere Texte beanspruchen mehr Zeit! ;)
d7sprinter
21.10.2009, 23:19
Ich persönlich arbeite mit Office 2003, 2000 und OO 3.1.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Wenn du wirklich ein "neues" Office haben willst (musst), dann warte auf 2010.
Wird zwar wie 2007 aussehen, aber performanter sein.
Gruß Markus
rainerstollwetter
21.10.2009, 23:23
Hallo zusammen,
da geht ja einiges durcheinander. Die Home and Studends Version deckt die kommerzielle Nutzung nicht ab. In einer Firma/Einrichtung/Verein ein absolutes NoGo wegen der Haftung von Geschäftsfährung/Leitung/Vorstand.
Die Spezialversionen für Office-Ready-Rechner sind stark verbilligt, erlauben die kommerzielle Nutzung und umfassen in der Basic-Version Word, Excel und irgendein Mail-Programm (nicht Outloox!). Die Lizenz ist eine Scheckkarte ohne Datenträger.
Wenn ihr so sparen müsst, warum nutzt ihr dann nicht einfach Open-Office?
RAiner
baerlichkeit
21.10.2009, 23:27
N'abend Rainer,
darum schrieb ich auch: für private Nutzung daheim...
;)
Allgaier123
22.10.2009, 06:20
Hi Leute,
wichtig ist mir Excel, Word und Outlook, alles andere brauche ich nicht.
Soweit ich das gelesen habe ist in der Basic Version Excel, Word und Outlook dabei.
Wenn ich in den 90 Tagen kaufe kann ich bei MS die Datenträger für den Lizenschlüsel für wenige Euro nachbestellen.
rainerstollwetter
22.10.2009, 08:20
Nein, bei Basic ist Outlook nicht dabei.
Das unterscheidet Basic von Standard.
Rainer
Also wenn du die älteren Version kennst und damit gearbeitet hast, dann würd ich ein Office 2003 suchen.
In der Firma musste ich alle 2007 wieder auf 2003 downgraden, die Mitarbeiter haben zurecht gemeutert.
Das 2007 hab ich zuhaus aufgrund einer Anfängerin drauf, die es unbedingt haben musste und die Bedienung ist IMHO eine Katastrophe, wenn man sich mit den älteren auskennt.
Das 2010 wird nicht vor Frühling 2010 kommen und auch da würd ich die ersten Updates abwarten. Die Bedienung wird sich aber kaum vom 2007 unterscheiden.
LG
Alexander Hill
22.10.2009, 10:53
Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Office. Das neue Bedienkonzept macht nach einer (kurzen) Eingewöhnungsphase viel mehr Spaß als das verstaubte 0815-Schema der früheren Versionen. ich würde jederzeit wieder zu 2007 wechseln.
Natürlich sucht man hie und da nach einem Menü oder einem Shortcut, aber das ist wirklich eine Sache von ein paar Tagen und man ist wieder voll drin. Vor allem bei Powerpoint gefallen mir die Änderungen sehr.
Alex
Hi Leute,
ich überlege ob ich mein altes Office 2000 durch 2007 ersetze.
wichtig ist mir ... Outlook, ...
Dein Betriebssystem ist anscheinend nicht Vista. Die Inkompatiblität Vista und Outlook 2000 hatte mir den monetär schmerzhaften Umstieg auf Office 2007 eingebracht.
baerlichkeit
22.10.2009, 11:12
Das passiert einfach, wenn man festgefahren ist in seinen jahrelang an-trainierten Arbeitsschritten. Ich sehe das oft, wenn man etwas neues (viel besseres) bekommt, aber erstmal stöhnt, weil alles anders ist. Dann kommt noch die Verweigerung (früher war ja alles besser) und man hat den Salat.
Ich bin froh, dass man sich mittlerweile mehr Gedanken um Usability macht, das war lange Zeit leider nicht so :(
Viele Grüße
Andreas
Allgaier123
22.10.2009, 15:28
Nein, bei Basic ist Outlook nicht dabei.
Das unterscheidet Basic von Standard.
Rainer
Hi Rainer,
ich check jetzt gar nix mehr, laut dieser MS Seite http://trial.trymicrosoftoffice.com/trialoaa/purchasequestion.aspx?culture=de-DE und dieser Seite http://geizhals.at/deutschland/a235385.html ist in der Basic Outlook mit drin.
rainerstollwetter
22.10.2009, 16:00
Ja, ich habs gesehen. Keine Erklärung. Vielleicht irre ich mich doch. Ich habe es ja erst etwa 30 mal installiert. Dort (in der Einrichtung mit den etwa 30 installationen) wird für den EMail-Service ein anderes Produkt verwendet, deshalb interessierte uns Outlook in diesem Zusammenhang nicht.
Ich bin jetzt doch verunsichert.
Rainer
Das passiert einfach, wenn man festgefahren ist in seinen jahrelang an-trainierten Arbeitsschritten. Ich sehe das oft, wenn man etwas neues (viel besseres) bekommt, aber erstmal stöhnt, weil alles anders ist. Dann kommt noch die Verweigerung (früher war ja alles besser) und man hat den Salat.
Naja, ich kann es schon verstehen. Da bekommt man einen neuen PC vorgesetzt, und statt damit arbeiten zu können, muss man erstmal alles neu lernen.
Ich nutze daheim oo.org, sonst gelegentlich Word mit altem UI und am liebsten LaTeX. Ungefähr vor einem Jahr hatte ich dann an einem Rechner zu arbeiten, auf dem von meinen Lieblingsprogrammen kein einziges vorhanden war, also kein Opera, oo.org, LaTeX, TotalCMD und was ich sonst noch so an abstrusen Nischenprodukten nutze. Dafür halt die Standarddinge: Word mit neuem UI, Internet Explorer etc.. Gut, dachte ich mir, wenn man das so von mir möchte (und mich dafür bezahlt...), bitte. Ich bin also völlig unvoreingenommen an das neue Word gegangen und habe damit jede Menge geschrieben, was auch nach einigen Tagen echt gut klappte. Vermutlich sogar besser als mit dem alten, da man viele Dinge im fast direkten Zugriff hat. Ja, man muss sich umgewöhnen, und zwar deutlich. Aber wenn man sich dazu erstmal überwunden hat, ist es völlig in Ordnung und schnell zu bedienen.
Tobi
baerlichkeit
22.10.2009, 20:06
Tobi,
ich habe ebenfalls immer Latex genommen. Für irgendwelche Arbeiten genauso wie für Präsentationen. Office und Konsorten fasse ich echt nur mit der Kneifzange an, einfach weil sie nie das tun was ich gern möchte :mrgreen:
Und für mich ist das neue Office wesentlich besser zu bedienen als das alte. Und wenn man sich einmal damit abfindet und es einfach zu lässt glaube ich, dass das den anderen auch so gehen wird :top:
Alleine die Tatsache, dass man endlich für das komplette Schriftstück ordentlich die Typographie setzen kann, die Gliederung mit Inhaltsverzeichnis und Verweisen (zumindest leidlich) funktioniert, ist viel wert.
Grüße Andreas