PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie hängt man heutzutage Bilder auf?

roli_ch
20.10.2009, 23:06
Hallo

Gelegentlich möchte ich einige Bilder aufhängen. Nur wie, bei diesen vielen Möglichkeiten?

Beispielsweise hier http://produkte.printart.ch/ oder natürlich auch bei anderen Anbietern gibt es Varianten wie:

- Leinwand auf Keilrahmen
- Fotodrucke für in einen Rahmen oder auch aufgezogen auf verschiedene Träger
- Kunstdrucke auf Büttenpapier
- Druck auf Folie hinter Acrylglas
- Aufgezogen auf Alu Verbundplatte, laminiert

Bei diesem Angebot weiss ich echt nicht so recht, was denn, vielleicht auch nach Art der Bilder, geignet ist, gut wirkt und auch haltbar ist.

Was sind denn eure Erfahrungen, wie hängt ihr eure Bilder auf?

Kennt allenfalls auch jemand die genannte Firma, welche mir nach der Homepage einen guten Eindruck macht. Oder hat allenfalls jemand andere Tips, wo man Ausdrucke erstellen kann?

Gruss Roli

Roland_Deschain
20.10.2009, 23:10
Ich hab mir auf der letzten Photokina mal die verschiedenen Möglichkeiten näher angeschaut, da sind schon tolle Sachen dabei.
Etwas generelles, wie "man das heute macht" lässt sich da glaub ich weniger definieren.
Man hat halt eine Riesenauswahl und dann hängt es vom persönlichen Geschmack ab. Ich find Leinwand auf Keilrahmen sehr schön, gerade bei Schwarz-Weiß-Bildern gefält mir das sehr.
Für bunte Nachtaufnahmen war aber auch diese Acryllsache richtig klasse!

Das meiste landet bei mir aber immer noch auf Papier und dann in einem Rahmen. Was aber auch daran liegt, dass das die günstigste Variante ist.

Joshi_H
21.10.2009, 13:39
Ich bin da auch eher konservativ und lasse ganz normal ausbelichten. Dann wird das Foto aufgezogen (kaschiert heißt das glaube ich) und mit Passepartout in einen Rahmen gemacht. Je nach Größe kann das aber auch teuer werden - letztens habe ich für ein 60 x 45 in einem Rahmen mit etwas über 1m breite stolze 270 € für den Rahmen bezahlt (das Bild war mit 14,99 € eher günstig.

Tja, und das kommt dann per Nagel bzw. Rigips-Schraube an die Wand.

Grüße,

Jörg

hunziker
22.10.2009, 15:05
Hallo Roli_ch
Falls du dich mal für Leinwanddruck entscheidest, habe ich dir eine gute Adresse in der Schweiz: www.leinwandfotodruck.ch
Die sind extrem schnell, sehr günstig und vor allem arbeiten sie sehr, sehr genau.
(Schau es nicht als Werbung an, ich möchte nur meine gute Erfahrung mitteilen;))

roli_ch
19.11.2009, 16:59
Nun habe ich verschiedene Bilder drucken lassen und gebe gerne meine Erfahrung weiter.

Aufgegeben habe ich die Bilder bei http://printart.ch/ und zwar zwei als normale Posterdrucke und zwei andere als Aludibond (Exklusiv Line).
Die Formate sind 80x60cm und einmal etwas grösser. Die Posterdrucke, aufgehängt im Wechselrahmen, sind sehr schön geworden, mit tollen Farben und Kontrasten.

Von den Bildern auf Aludibond bin ich echt begeistert. Das Material wirkt edel, und hinten sind für die Montage auch gleich Aluschienen aufgebracht, die das Bild ganz leicht vor der Wand schweben lassen. Die Ausdrucke sind von Farben und Kontrast her perfekt und überdies sind die Bilder mit einem feinen Glanzlaminat überzogen, was sie sehr edel wirken lässt und auch eine gewisse Tiefe erzeugt.
Diese Machart ist zwar sehr teuer, aber der Eindruck ist auch entsprechend und bei einem Posterausdruck muss ich ja auch zusätzlich noch einen Rahmen kaufen.
Ich werde jedenfalls wieder einmal Bilder so aufgeben.

Übrigens, auch dies ist nicht unwichtig, war alles super verpackt und geschützt.

Gruss Roli