Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geisterzug

BeHo
20.10.2009, 18:29
Vor kurzem lief ich abends über die Brücke am Bahnhof Weinheim nach Hause und dachte: "Da kannst Du doch gleich mal die Sigma DP-1 auf Nachtfototauglichkeit testen."

Also schnappte ich die Kamera, legte sie aufs Brückengeländer und drückte ab. Da zeigte die Kamera dann 15 Sekunden an und just da fuhr ein Zug los in meine Richtung. Die Brücke vibrierte ganz schön und so war ich überrascht, dass da noch ein scharfes Ergebnis (mit Geisterzug) herauskam:

811/Geisterzug_Bahnhof_Weinheim_20091018_193608_SIGMA_ DP1_SDIM0152b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90756)

Das ist auch mein erster RAW-Versuch mit manuellen Eingriffen überhaupt.

Gruß
Bernd

henzie
20.10.2009, 23:26
Hallo Bernd!

Tolles Bild, aber ich bin halt bekennender Eisenbahnfreak, der sich auch mit Eisenbahnarchäologie beschäftigt. Abgesehen von meiner persönlichen Macke ;) ist das ein gelungenes Bild aus folgenden Gründen:

- enorme Kontrastbewältigung
- gute Schärfe
- nette Ministory (Titel)
- und doch eine unheimlich präzise 15-sec-!!-Doku ( siehe die wunderschöne Wiedergabe der komplizierten Technik der Signalrückseite im Bild rechts )
- sogar die allmählich verlandende (weil stillgelegte?) Nebenstrecke im Bild links kommt deutlich zur Darstellung

Zusammengefasst einfach toll, wenig bis zu vernachlässigende "abers".

In meinen Augen mehr als nur ein gelungener Test.

Gruß

Henning

BeHo
21.10.2009, 13:38
Danke Henning!

Es freut mich, dass ich Dir als Eisenbahnfreak mit dem Bild eine kleine Freude machen konnte. :)

Gruß
Bernd

Xwing15
21.10.2009, 18:33
Für den 'Ersten Versuch' ganz gelungen Bernd. Sieht sehr ansprechend aus, wirklich erstaunlich..

Grüsse René

BeHo
22.10.2009, 10:29
Danke René!

Ich war von der Qualität auch positiv überrascht - und auch darüber, dass das Bild trotz vibrierendem Geländer nicht verwackelt war. Allerdings ist bei der DP-1 RAW Pflicht, was mir ja eigentlich nicht so zusagt. Die Kamera-JPGs kann man nämlich meist vergessen.

Gruß
Bernd

Roli
22.10.2009, 13:52
Hallo!

Ein Bild das mir supi gut gefällt.
Normalerweise mag ich mehr die Landschaftsgeschichten, aber das hier..........:top:

Grüße

Roland

BeHo
22.10.2009, 16:34
Vielen Dank Roland! :D