PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DP1 Nodelpunkt? (Tabelle vorhanden)

Shooty
20.10.2009, 15:42
Hi ich hab eine Nodelpunkttabelle von Sigma gefunden, kann aber nur schwer was mit den begriffen Sensorseitig und Motivseitig anfangen.
Könnt ihr mir erklären wie weit richtung Objektiv ich von Stativgewinde gehen muss das ich die Kamera dort um den Nodelpunkt drehe? ^^ (Bei unendlich 5 meter und 2 meter ist es ja der gleiche nodalpunkt)

NODAL POINTS DP1 (C70)
∞ 5m 2m 1m 0.7m 0.5m 0.4m 0.3m
First 34,2 34,2 34,2 34,3 34,4 34,5 34,6 34,7
Second 16,7 16,7 16,7 16,8 16,9 17 17,1 17,2

First: Sensorseitig
Second: Motivseitig

Basti
20.10.2009, 16:07
Ich denke das du, wenn du es selber ausmisst, wesentlich schneller zum Ziel kommst. Dauert ja auch nur ein paar Minuten pro Brennweite ;-)
Liebe Grüße
Basti

Shooty
20.10.2009, 16:32
Jo könnte ich machen ^^
Aber wenn man schon die Tabelle da hat in der es eigendlich steht muss man nicht messen. Nun muss man nurnoch dieTabelle verstehn!

der_knipser
20.10.2009, 16:58
Die Erklärung der Tabelle sollte in der Nähe zu finden sein, wo die Tabelle herstammt.
Dass der "Nodalpunkt" bei größerem Auszug (= nahe Entfernung) im Objektiv nach vorne wandert, ist ja logisch. Die Differnz der Tabellenwerte-Paare bleibt konstant, so dass sich die Zahlen nur auf unterschiedliche Messkanten beziehen können. Normalerweise wird in solchen Tabellen der Abstand zwischen Stativgewinde und "Nodalpunkt" angegeben. Hier ist es anscheinend anders? Ist die Lage des Sensors auf der Kamera gekennzeichnet?

Wie Basti schon sagt: selber messen macht klug!

Möglicherweise sind in dieser Tabelle auch die wirklichen Nodalpunkte gemeint (zu welchem Zweck auch immer?). Davon gibt es tatsächlich zwei.
Wenn Du Panoramen mit Hilfe eines Nodalpunktadapters fotografierst, bist Du sicher auf der Suche nach der Eintrittspupille oder dem no_parallax_point, und Dein Tabellenproblem beruht auf dem richtig genannten aber verkehrt gedeuteten Begriff Nodalpunkt (http://de.wikipedia.org/wiki/Nodalpunkt).

Shooty
20.10.2009, 17:00
Ich seh die Sensorlage nicht auf der Kamera.
Die Tabelle stammt vom Sigma Service, nachdem jemand per mail angefragt hatte hat er diese Tabelle bekommen.

Wenn keiner nen geistesblitz hat werd ich wirklich mal aufm Macroschlitten nachmessen müssen.

der_knipser
20.10.2009, 17:07
... Die Tabelle stammt vom Sigma Service, nachdem jemand per mail angefragt hatte hat er diese Tabelle bekommen...Wenn das so ist, dann gilt wahrscheinlich der letzte Absatz, den ich zwischenzeitlich oben ergänzt habe.

Für die Pano-Fotografie nützen die Angaben nichts.

der_knipser
20.10.2009, 17:15
Die Zahlen, die Du suchst, findest Du wahrscheinlich auf der Seite von NodalNinja (http://nodalninja.com/support/camerasettings.html) unter "other cameras - Sigma - DP1".
Die Werte sind zumindest ein guter Ausgangspunkt für eigene Messungen.

Shooty
20.10.2009, 19:33
Ah okay vielen dank!