Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 75-300 AF DL F 4-5.6
Hallo,
ein Freund hat mir seine alte Ausrüstung überlassen - quasi als Dank für eine Umzugshilfe. Darunter ist o.g. Objektiv. In der Objektivdatenbank gibt es aber nur ein Sigma 75-300 4.5 - 5.6.
Ich habe es mal gegen das 100-300 mm APO D antreten lassen und es ist in meinen Augen ein wenig schärfer bei Offenblende und löst auch besser auf. Kennt jemand dieses Objektiv und kann dazu etwas sagen - laut Rechnung vom März 1993 ist es ja schon etwas älter.
Aktuell tendiere ich dazu das Sigma zu behalten und das APO D wieder zu verkaufen.
Grüße,
Jörg
Dann solltest du dein APO mal auf korrekte Fokussierung prüfen. Ich habe beide Objektive und das APO ist erwartungsgemäß besser. Allerdings: wenn dir das Sigma besser gefällt, warum nicht? Das APO sollte einfacher und auch zu einem höheren Preis zu verkaufen sein.
Nun ja, scharf sind sie ja beide, aber das Sigma ist einen Tacken schärfer und hat eine bessere Auflösung. Außerdem hat das APO bei 300mm und Offenblende selbst in der Mitte rote CA - falls es das ist.
Wo kann ich denn das Minolta hinschicken - geht das auch über Geissler?
Grüße,
Jörg
Langsam, von Einschicken ist ja noch keine Rede. Überprüfe erstmal, ob die Testbilder korrekt fokussiert sind - ggf. mehrmal fokussieren (und die Bilder dann vergleichen) oder es auch mal manuell versuchen.
CA in der Bildmitte klingen schon merkwürdig.
Für Minolta Objektive ist Runtime zuständig, oder auch eine unabhängige Servicewerkstatt (oben unter "nützliches" -> "Serviceadressen" zu finden). Sollte die Fokussierung mit dem Objektiv nicht gut sein, kann das allerdings auch an der Kamera liegen (umfangreiches Thema, dazu gibt's jede Menge im Forum zu lesen).
Hallo Jens,
Langsam, von Einschicken ist ja noch keine Rede. Überprüfe erstmal, ob die Testbilder korrekt fokussiert sind - ggf. mehrmal fokussieren (und die Bilder dann vergleichen) oder es auch mal manuell versuchen.
Das habe ich bereits gemacht und habe dann die Bilder in der Splitscreen-Ansicht von Lightroom den Bildern des Sigma bei gleicher Brennweite gegenüber gestellt. Diese Bilder sind der Grund, warum diese Zeilen entstehen.
CA in der Bildmitte klingen schon merkwürdig.
Ja, finde ich auch. Ich werde heute Abend zu Hause mal einen Screenshot einer 100%-Ansicht einstellen und die Bilder in Originalgröße verlinken.
Für Minolta Objektive ist Runtime zuständig, oder auch eine unabhängige Servicewerkstatt (oben unter "nützliches" -> "Serviceadressen" zu finden). Sollte die Fokussierung mit dem Objektiv nicht gut sein, kann das allerdings auch an der Kamera liegen (umfangreiches Thema, dazu gibt's jede Menge im Forum zu lesen).
Oh ja, das weiß ich wohl. Meine 700er hatte einen Backfokus und war mit 70-200 G, 24-105 und 16-105 schon bei Geissler, die das dann gerichtet haben. Lt. Protokoll wurde meine 700er auf eine Referenz eingestellt und dann die Objektive an meinen Body angepasst.
Grüße und Dank,
Jörg