Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galgen im Herbst

Roli
18.10.2009, 09:41
Hallo zusammen,

letzte Woche beim Ausflug gesehen.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/832/DSC01981a.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90601)

Grüße
Roland

macminiTomy
18.10.2009, 10:24
Hallo Roland!

Leider gefällt mir das Foto hier nicht so gut, weil es sehr dumpf auf mich wirkt und nicht sehr ansprechend. Die Oberen Teile der Säule sind auch zu dunkel - liegt auch am Wetter, aber vor allem am Motiv. F/10 ist vielleicht auch ein wenig zu hoch für das Licht :roll:;)

Lg Thomas

Reisefoto
18.10.2009, 13:47
Die Dunkelheit passt zum Thema, aber für mich kommen die Dimensionen im Bild nicht richtig rüber. Hätte ich den Titel nicht gelesen, hätte ich es auf den ersten Blichk für ein 50 cm hohes Schutzdreieck einer Grundwassermessstelle gehalten. Erstaunlich bei 26mm Brennweite. Allerdings habe ich einen solchen Galgen auch noch nie zuvor gesehen. Beim zweiten Blick wurde mir dann kar, wie die Größenverhältnisse wohl wirklich sind. Eine zumindest für mich interessante Umsetzung eines mir vorher nicht bekannten Motivs.

Byronimus
18.10.2009, 15:03
Deise Bauform nennt sich Dreischläfriger Galgen und steht in Beerfelden in der nähe des Neckars. Der Galgen ist ein Original von 1597.
Die letzte Nutzung fand im Jahre 1804 statt. Es wurde eine Zigeunerin Hingerichtet, die für ihr krankes Kind ein Huhn und zwei Laib Brot gestohlen hatte.

Roli
22.10.2009, 13:47
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die Reaktionen.

Über die Reaktion zur Bildqualität freue ich mich am meisten.
Da ich "aus dem Bauch heraus" fotografiere sind diese Anmerkungen Gold wert.
Beim nächsten Mal gehe ich bewusster an die Sache heran und denke hoffentlich an die Anmerkungen. :top:

Anonsten ist es so wie Byronimus schreibt. Der Galgen liegt an der Straße zwischen Beerfelden und Airlenbach. Soll übrigens der einzige erhaltene dreischläfrige Galgen in Deutschland sein.

Grüße
Roland

ingobohn
23.10.2009, 14:53
*gelöscht*
(wegen Doofheit)