PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Chip immer an wenn die Kamera an ist?


huri2khan
29.05.2004, 02:43
Hallo!

Mich beschäftigt mal wieder eine technische Frage.

Wenn die Kamera an ist, aber weder auf dem Display noch im EVF etwas anzeigen muss, arbeitet da auch der Chip der ja eigentlich nichts darstellen muss?

Hintergrund der Frage:

Ist es für die Temperaturentwicklung in der Kamera und damit für das "Rauschen" von Vorteil die Kamera lieber aus zu machen und nach 2min wieder an als sie einfach "Displays aus" mit sich rum zu tragen?
(AS ist aus, nachgeführter AF auch, Griffsensor auch, usw.)

Danke

Gruß

DonFredo
29.05.2004, 06:29
Guten Morgen Du Nachtschwärmer ;)

ich bin zwar nicht der Technikfreak, aber m.E. steht der Chip solange unter "Strom", bis sich die Cam "schlafen" legt.

blondl
29.05.2004, 07:46
Also ich würde sagen, das der Chip immer dann in Aktion tritt (unter Strom steht), wenn:

1. Ein Bild wiedergegeben werden soll im EVF oder Display (nicht verwechseln mit der Wiedergabefunktion)

2. Der Autofucus arbeitet (Griffsensoren)

3. Belichtung gemessen wird

In Summe ergibt das eigentlich immer Strom am Chip, schon alleine wg. des Griffsensors.

huri2khan
29.05.2004, 09:39
Also ich würde sagen, das der Chip immer dann in Aktion tritt (unter Strom steht), wenn:....
In Summe ergibt das eigentlich immer Strom am Chip, schon alleine wg. des Griffsensors.

Der Griffsensor ist ja deaktiviert (s.o.) Weil ich den nicht brauche.
Nach Deinen Worten ist es genauso wie ich es mir gedacht habe, nur würde mich das halt zuverlässiger interessieren. ;)
Auch wäre diese Überlegung dem Konzept mit dem Abschalten des EVF stimmig. Um eben auch Saft zu sparen.

@DonFredo
Die Frage hat mich unter der Dusche beschäftigt - da musste ich es einfach nochmal loswerden :lol:
Dafür sind aber die Morgenstunden nicht so mein Ding :oops: :lol:

Gruß

DonFredo
29.05.2004, 09:42
...@DonFredo
Die Frage hat mich unter der Dusche beschäftigt - da musste ich es einfach nochmal loswerden :lol:
Dafür sind aber die Morgenstunden nicht so mein Ding :oops: :lol:

Gruß
Trotzdem schöne Pfingsten, viel Sonne und viele schöne Bilder ;)

blondl
29.05.2004, 09:52
Wirklich schlüssig wird dir das nur Minolta beantworten können, aber ob sie wollen?

Was willst du erreichen (das mit dem Rauschen ist schon klar)? Wenn du dann ein Bild machen willst aus dem "selbstgewählten Schlafzustand" wirst du wahrscheinlich länger brauchen um schußbereit zu sein als wenn du sie einfach aus- und wieder anschaltest. Vergiß nicht das die Belichtungsmessung auch noch läuft, auch wenn du alles andere ausschaltest. Die Frage ist, was passiert wenn die Kamera im M-Modus ist und nicht selbst mißt?

huri2khan
29.05.2004, 09:58
WOW - ich wollt grad frühstücken... aber hier gibts ja Antworten aus der Kanone :lol: :top:

Zuerst einmal - Danke - euch natürlich auch ;) :cool:

Ich meinte nicht den echten Standby Zustand. Sondern einfach der direkt nach dem Foten. So zwischen den Fotos eben.
Ist es eher ein Verschleiß ständig an und aus zu machen oder einfach anzulassen und nach 1-2min die Kamera wieder ans Auge führen und Klack?

Das wäre noch so ein Gedanke - neben dem Rauschen. (schließlich wird ja auch hoffentlich mal langsam SOmmer und damit steigen ja auch die Umgebungstemperaturen - ebenso wie die Betriebstemperatur und damit auch in gewissem Grade das Rauschen)

Gruß

P.S. Du kennst mich doch vielleicht langsam ;) Ich stelle auch rein hypothetische Fragen - rein aus technischem Interesse - oft auch ohne Praxisrelavanz. Aber ich bin so furchtbar neugierig.

...son Mist...jetzt sind die Brötchen kalt :( :shock: :lol: *selberSchuld*

blondl
29.05.2004, 10:41
Ich denke die Kamera wird sich auch trotz deiner "Sparmassnahmen" irgendwann von selbst ausschalten (Powersave). Und um vom Powersave zu deinem Sparzustandzu kommen, wird sie die gleichen Aktivitäten entfalten, wie wenn du sie neu einschalten tätest. Einzig weniger Verschleiß wirst du am Powerkonpf haben, dafür immer einen Tastendruck mehr am Auslöser... ;) Die ganzen Maßnahmen werden dir wahrscheinlich nur bringen das du wesentlich länger brauchst bis du mit dem ersten Bild wieder Schußbereit bist. Vom Energiestandpunkt aus gesehen, gilt im wesentlich noch immer das was schon für die Ur-D7 galt.Display aus, EVF nur mit Augensensor und Energiesparfunktion auf die kürzeste Zeit. Mein alte (D7) liegt noch herum und wird auch noch von meiner Frau häufig genutzt und mit den oben beschriebenen Maßnahmen konnte ich bis heute keinen erhöten Verschleiß an irgendeinem Teil feststellen, außer das die Akkus inzwischen gealtert sind.
Die Sache mit dem Rauschen wird sich wahrscheinlich erst im Sommer klären lassen, wenn die ersten Ax überhaupt in den Bereich einens Sommers kommen. Von div. Urlaubern aus heißen Ländern wurde aber nichts Negatives noch berichtet. Wenn du aber die HotPixel meinst infolge langer Belichtungszeit, glaub ich kann man unter normalen (Tageslicht)bedingungen davon ausgehen das diese Problem irrelevant ist, denn auch sonst hättest du sicher hier schon den einen oder anderen lauten Aufschrei gehört.

Langer Rede, kurzer Sinn: Rauschen werden wir im Sommer erst sehen, Hotpixel bei Tag kein Problem und bei Nacht auch nur nach mehreren langen Belichtungen, Energie ausreichend, mit obigen Tipps wirds nur noch länger ;)

huri2khan
29.05.2004, 15:00
Danke für Deine Antwort.

Das mit dem echten Standbymodus ist mir bekannt. Den will ich aber nicht (die Zeit kann man ja konfigurieren). Sollte ich die Kamera absehbar länger als 5min nicht benötigen (ich muss die Fähre verlassen, die Treppen hochlaufen...usw.) dann schalte ich sie ja auch ab.
Aber wenn man z.B. im Frühling durch eine Gartenanlage spaziert, dann sieht man doch in jedem Garten etwas, was man gern einfangen möchte. UND in so einem Fall bleibt die Kamera an (ohne in einen Standby Zustand zu gehen)
Und für diesen Einsatz z.B. wollte ich wissen ob bei deaktierten "Anzeigen" +Griffsensor+AF etc. der Sensor weiterhin "arbeitet". Die Blende hört man ja auch klicken, wenn die Kamera bewegt wird (von hell nach dunkel bzw. anders rum) ohne das eine Anzeige "an" ist.
Von daher glaub ich - das Ding arbeitet weiter.

Um den Saft geht es mir dabei nicht. Dank 2. Accu geht mir eher der Speicher aus - als der Saft :lol:

Nein, auf die Hotpixel hab ich nicht angespielt - darüber hab ich mir
a) noch keine Gedanken gemacht
b) sind mir noch keine ins Auge gefallen
c) von Deckeltest's halte ich nichts.

Aber was nicht ist, kann noch werden - ich bin wissbegierig :D

Gruß

Sunny
29.05.2004, 15:14
Ist es für die Temperaturentwicklung in der Kamera und damit für das "Rauschen" von Vorteil die Kamera lieber aus zu machen und nach 2min wieder an als sie einfach "Displays aus" mit sich rum zu tragen?

Das ist auf jeden Fall gut für die Temperaturentwicklung!

blondl
29.05.2004, 15:26
Definitiv ausschalten, wenn dir rein um die Temperatur geht. Wie du ja selbst sagst hört man bei deaktiverten Displays ja noch die Blende, d.h. das die Belichtung noch weiterarbeitet. Das wiederum bedeutet das der CCD arbeitet, aber halt nix auf den Displays dargestellt wird.

Ob dir es in der Praxis aber recht ist bei jeden Motiv ( alle 90 sec. ;) ) die kamera wieder hochzufahren, weiß ich nicht. Einfacher und schneller ist es schon aus dem Stand-By Modus einfach auszulösen...

huri2khan
29.05.2004, 16:56
Danke.

Bisher hab ich ja auch abgeschaltet.
Aber solche "Verschleißfragen" werden bei mir immer mal wieder wach, wenn man direkt mit der Nase drauf gestoßen wird.
Z.B. wenn man Intervallaufnahmen macht. Jede Minute 1 Foto. Oder gar alle 30s - die Kamera schaltet sich ja im Intervallmodus IMMER aus und dann wieder an. Da denkt man dann über sowas nach.... :oops:

Und auch eben wie man die Temperatur senken kann.
Früher war der AS immer an - egal ob nun benötigt oder nicht. Das führte dazu, dass die Kamera wirklich heiss wurde (hatte da ja auch mal nen Thread zu) Seit ich das aus habe und nur bei Bedarf einschalte, ist die Kamera noch nie wieder so "heiss" geworden.

Gruß - ein weiterhin abschaltender ;)