Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich falsch?
Hallo ihr Lieben,
bei diesem Bild muss ich wohl eher fragen was ich falsch mache. So sehen im Grunde alle Bilder aus, wenn ich sie mir 1:1 anschaue :roll:. Zeiten könnens doch nicht sein? Wie kann ich da mehr rausholen?
Liebe Grüße
Crissi
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Moewe_Ausschnitt_DSC01921.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90585)
der_knipser
17.10.2009, 22:15
Hallo Crissi,
zur Fehlersuche wären ein paar Angaben ganz nützlich. Am besten, wenn die kompletten Exif drin wären (hier fehlen sie). Dann noch die Info, ob dies das ganze Bild oder nur ein Ausschnitt ist. Und vielleicht ein Wort darüber, was Dir nicht gefällt...
Danach kann man mehr sagen.
Hallo,
ohje da hatte ich wohl nicht aufgepasst das die Exifs mit drin sind. Ja es war ein Auschnitt vom Bild. Wenn ich mir die "Flugbilder" der Möwen in originalgröße anschaue, ist keines wirklich scharf. Wenn ich mir das Bild im Betrachter anschaue Bildschirmgröße geht es ja und wirkt ok, aber so ist es doch recht unscharf und ich frage mich wie ich es besser machen kann.
Füge hier noch mal das Bild ungeschnitten nur verkleinert ein, Exifs sollten diesmal drin sein.
Liebe Grüße
Crissi
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Moewe_ganzes_Bild_DSC01921.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90587)
der_knipser
17.10.2009, 22:53
Den ganz heißen Tipp kann ich leider nicht geben.
Dem großen Ofenrohr wird eigentlich eine ordentliche optische Leistung bestätigt, bei Blende 8 sowieso. Könnte es sein, dass der AF etwas zu träge ist, oder dass sich der Abstand zwischen Fokussieren und Auslösen wieder verändert hat?
ISO könnte man noch auf 200 runtersetzen, aber man erkauft sich dann mehr Rauschfreiheit durch längere Belichtungszeit oder Offenblende. Auch kein wirklicher Tipp.
Alle anderen Werte sind nach meiner Meinung optimal eingestellt. Eigentlich hilft nur, eine Möwe aus der halben Entfernung, und dann doppelt so groß zu erwischen. Und bei der Geschwindigkeit auch die 1/1000 mitziehen.
Hallo,
habe gerade mal nachgeguckt bezüglich dem AF, der Stand auf "Automatischer AF". Vielleicht ist das des rätsels Lösung warum die Schärfe nicht so passt? Wobei ein nachfokussieren bei sich bewegenden Objekten doch eigentlich richtig sein sein sollte.
Werde ich wohl noch mal testen müssen, wenn es das Wetter halbwegs zu lässt.
Liebe Grüße
Crissi
Hallo Crissi,
hast du denn das Bild nach dem Verkleinern auf Forumsgrösse nochmals in Photoshop oder einem anderen Programm nachgeschärft? Das ist eigentlich immer notwendig, da man durch das Verkleinern Schärfe verliert.
Viele Grüsse
Bruno
Hallo Crissi,
hast du denn das Bild nach dem Verkleinern auf Forumsgrösse nochmals in Photoshop oder einem anderen Programm nachgeschärft? Das ist eigentlich immer notwendig, da man durch das Verkleinern Schärfe verliert.
Viele Grüsse
Bruno
Hallo Bruno,
nein das habe ich bewusst nicht gemacht, es ist out of Cam nur verkleinert. Es geht ja darum das es eben nicht scharf wurde, sprich alle "Flugbilder". Wollte da nicht noch an den Reglern für drehen :roll:
Liebe Grüße
Crissi
Hallo Bruno,
nein das habe ich bewusst nicht gemacht, es ist out of Cam nur verkleinert. Es geht ja darum das es eben nicht scharf wurde, sprich alle "Flugbilder". Wollte da nicht noch an den Reglern für drehen :roll:
Liebe Grüße
Crissi
Mmhhh .... Nachschärfen nach dem Verkleinern ist nicht nur legitim sonder schlicht weg notwendig.
Bzgl. Fokussierung: Nach meiner Erfahrung kann es in sochen Situationen helfen, den AF-Modus von Spot auf breit zu stellen.
Harry
der_knipser
18.10.2009, 10:10
....AF-Modus von Spot auf breit ....Darüber haben die "Technikgötter" hier im Forum schon viel geschrieben. Die AF-Sensoren der Alphas liegen zu weit auseinander, um kleine Motive zu verfolgen. Es gibt in der Bildfläche einfach zu viel AF-Niemandsland.
Mal abgesehen von Breit oder Spot:
Ich weiß nicht, welche AF-Modi die A200 besitzt. An der A700 gibt es AF-C(ontinuos), AF-S(ingle) und AF-A(utomatic). Im Sportprogramm wählt die Kamera immer AF-C, und das würde ich bei Möwen auch empfehlen.
Mit AF-A überlässt man der Kamera die Entscheidung zwischen S und C, und wenn sich der Motivabstand nicht schnell genug ändert, könnte der falsche Modus (S) aktiv werden.
Mmhhh .... Nachschärfen nach dem Verkleinern ist nicht nur legitim sonder schlicht weg notwendig.
Bzgl. Fokussierung: Nach meiner Erfahrung kann es in sochen Situationen helfen, den AF-Modus von Spot auf breit zu stellen.
Harry
Hallo,
Grundsätzlich magst du ja recht haben, das man nach dem verkleinern nachschärfen sollte, aber ich fand in diesem Fall war es nicht nötig, was hätte es geändert? Es ging um das gar nicht erst richtig scharf sein und das erklärt und zeigt man am besten in dem man nichts nachbearbeitet wie ich finde.
Von Spot auf Breit, bringt einen denke ich überhaupt nicht weiter. Die Kamera fokussiert dann alles an nur nicht das was ich will :twisted:.
Das ist immer das erste was ich bei allen Kameras umgestellt habe, immer nur Spot.
Darüber haben die "Technikgötter" hier im Forum schon viel geschrieben. Die AF-Sensoren der Alphas liegen zu weit auseinander, um kleine Motive zu verfolgen. Es gibt in der Bildfläche einfach zu viel AF-Niemandsland.
Mal abgesehen von Breit oder Spot:
Ich weiß nicht, welche AF-Modi die A200 besitzt. An der A700 gibt es AF-C(ontinuos), AF-S(ingle) und AF-A(utomatic). Im Sportprogramm wählt die Kamera immer AF-C, und das würde ich bei Möwen auch empfehlen.
Mit AF-A überlässt man der Kamera die Entscheidung zwischen S und C, und wenn sich der Motivabstand nicht schnell genug ändert, könnte der falsche Modus (S) aktiv werden.
Die A200 hat genau die gleichen AF Modis und dieser Stand auf AF-A. Ich hatte es mal mit nur dem kleinen 50mm 1,7 versucht in dem Modus AF-C und da waren eher Hintergründe scharf statt die Möwe im Flug. Ok war kleine Brennweite und er hatte demnach viel im Bild.
Da das Wetter heute bis jetzt ansehnlich ist, werde ich heute noch mal weiter testen und mal mit den AF Modis spielen und mal sehen was bei raus kommt.
Liebe Grüße
Crissi
Hallo,
habe heute noch mal was rumversucht, allerdings mit miesen Zeiten da es oft sehr bewölkt war heute und sich die Sonne und Möwen erst am späten Nachmittag blicken liessen.
Ich fürchte da muss ich noch reichlich weiter experimentieren, aber heut hat es zum Teil schon etwas besser geklappt. Hier eine Möwe etwas besser, Auschnitt, verkleinert und nachgeschärft.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1018/Lachmoewe_DSC02442l.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90664)
Liebe Grüße
Crissi
rtrechow
18.10.2009, 22:57
Hallo,
ich finde die nicht "etwas besser".
Ich finde die DEUTLICH besser!
Sehr schön.
Guten Abend,
Rüdiger
Hallo,
danke, ich denke wenn ich bessere Zeiten gehabt hätte, wäre es besser geworden. Im Vergleich zu gestern war ich heute schon etwas zufriedener :)
Liebe Grüße
Crissi
Reisefoto
18.10.2009, 23:32
Hier spielen mehrere Dinge hinein. Gerade im AF-A, aber auch manchmal im AF-C bemerkt der AF die Bewegung des Motivs nicht immer. Ich tippe daher regelmäßig den Auslöser an, damit die Kamera neu fokussiert. Je nach Hintergrund und Bewegung scheint man manchmal mit dem AF-A besser dran zu sein als mit dem AF-C.
1/500 kann im Flug oft zu lang sein, wenn auch die Flügelspitzen und die feinsten Federchen scharf werden soll. Gerade unter diesem Aspekt finde ich Dein Bild gelungen. Wenn Du aus einem 1:1 Crop noch deutlich mehr herausholen willst, brauchst Du irgendwann auch ein Objektiv der teureren Klasse. Meist sind aber eher die Aufnahmebingungen als das Objektiv das Problem.