Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotosammlung online für bestimmte Gruppe
Roland_Deschain
17.10.2009, 18:50
Hallo zusammen!
War gar nicht so einfach, einen vernünftigen Titel für mein Anliegen zu finden, daher erklär ich's jetzt mal.
Ich war letztens auf einer Party, wo viele Leute Fotos gemacht haben, die jetzt matürlich jeder sehen will. Allerdings sollen die eben auch nur für diese Leute zu sehen sein und nicht für alle Welt.
Daher suche ich nun nach einem Onlinedienst, wo man die Bilder in Originalgröße hochladen kann, die da verkleinert angezeigt werden und wo man sich dann die Originale runterladen kann. Das ganze sollte dann nur für die Leute zu sehen sein, die Nutzername und Passwort kennen.
Ich hatte gedacht, dass das irgendwo bei Picasa, Flickr oder sonstwo ganz einfach einzurichten wäre, aber irgendwie blick ich da nicht richtig durch, ich hab den Eindruck, dass man sich da erst anmelden muss und dann gezeigt bekommt, was geht und was nicht...
Und ehe ich mich jetzt überall anmelde frag ich doch lieber erstmal hier nach, welcher Dienst für mein Anliegen wohl der Richtige ist.
Gruß,
Roland
Hilft Dir vielleicht im Moment nicht weiter, aber später vielleicht mal.
Ich habe meine DSL-Flat bei 1und1. Bei dem Paket ist auch eine virtuelle Festplatte (15 GB) bei. Dort kannst Du Bilder hochladen und auch für Gäste freischalten. Also genau das, was Du suchst.
Ob es das dort auch für Nicht-Kunden gibt, weiß ich nicht. Auf die Schnelle habe ich aber nichts gefunden.
Aber vielleicht hast Du bei Deinem Anbieter ja auch sowas und weisst es nur nicht.
felicianer
17.10.2009, 19:18
picasa und nur bestimmte emailadressen freischalten (einladen)?!
Photobucket ist meines Wissens dazu in der Lage.
Vielleicht lohnt es sich für Dich, mal bei jimdo.de nachzuschauen. Dort gibt es kostenlose Homepages, man kann Alben anlegen und als thumbs darstellen. Außerdem hat man die Möglichkeit, bestimmte Seiten mit einem Password zu versehen. Dafür, daß es nix kostet, finde ich es recht empfehlenswert. Außerdem ist das Einrichten wirklich einfach. Man braucht keine Programmierkenntnisse, alles ist intuitiv und leicht zu erledigen.
dominik.herz
21.10.2009, 11:30
EDIT:
Hatte das mit der "verkleinerten Ansicht" überlesen ... :oops:
Meine Idee gilt nur für den Download der Bilder ...
Eine einfache Möglichkeit wäre z.B. die Bilder in einem Passwort-geschützten ZIP-File auf einem der vielen Filesharing Portale unterzubringen.
Oder auf (d)einem Webserver und den Pfad ganz simpel per .htaccess Datei mit Username/Passwort versehen.
Dann nur noch Link und Zugang verschicken.
Der Vorteil ist, die Leute müssen sich nicht unbedingt irgendwo in einer Community anmelden, um die Bilder zu sehen ;)
Hallo,
sowas geht bei Picasa (Album nicht öffentlich schalten, dann Teilnehmer entweder aus Picasa per Mail einladen oder einfach den Link zum Album incl. Authorisation-Key weitergeben).
Die Interessenten müssen dazu keine Google-Accounts haben.
Du selbst musst Dicht natürlich auch anmelden und am besten auch die Picasa-Software benutzen, wenn es viele Bilder sind.
Nur darauf achten, dass Du die Bilder auch in Originalauflösung hochlädst.
Pittisoft
21.10.2009, 12:05
Hallo Roland,
oder schaust mal hier auf die Seite (http://www.synology.com/deu/products/DS109/index.php) und machst alles von zu Hause aus unabhängig von Provider eine Flatrate ist natürlich Voraussetzung.
Ist sehr flexibel und kann noch viele andere Sachen.
Hier ist mein Zugang mal zum schauen: Diskstation (http://pittisoft.dyndns.org/photo/)
der_knipser
21.10.2009, 12:40
Eine eigene Web-Domain kostet nur wenige Euro im Monat. Auf meiner Homepage habe ich viele Download- und Bilderbereiche, die nirgends öffentlich verlinkt sind. Wer Zugriff haben soll, bekommt die Seitenadresse per Mail von mir. Bauherr, Architekt, Statiker, Handwerker haben alle Zugriff auf die selben Planunterlagen und Baustellenbilder. Das funktioniert super, und meine Kunden schätzen diesen Service.
Roland_Deschain
21.10.2009, 12:58
Eine eigene Homepage hab ich, aber da soll's nicht sein. Schon wegen des Speicherplatzbedarfs. Es sollen ja auch alle anderen Ihre Bilder hochladen können.
Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken, mir mal wieder bei bplaced 2GB gratis zu holen und da einfach eine Coppermine-Galerie draufzuklatschen. Das hab ich schon mit zwei Hochzeiten gemacht (wenn auch nur mit meinen Bildern) und ist bisher gut gelaufen.
Auf eine "schöne" Domain und die ultimative Sicherheit der Daten kommt es in diesem Fall ja nicht unbedingt an.
Giovanni
21.10.2009, 13:20
Daher suche ich nun nach einem Onlinedienst, wo man die Bilder in Originalgröße hochladen kann, die da verkleinert angezeigt werden und wo man sich dann die Originale runterladen kann. Das ganze sollte dann nur für die Leute zu sehen sein, die Nutzername und Passwort kennen.
Picasa eignet sich dafür sehr gut und ich verwende es für solche Zwecke, obwohl ich auch eigene Web-Präsenzen habe.
Allerdings ist bei Picasa kein 100%-Schutz gegeben. Es wird nur eine etwas kryptische URL benutzt, kein echter passwortgeschützter Zugang. Für wirklich "geheime" Bilder also ungeeignet. Für die üblichen Partyfotos und Familienbilder aber bestens.
Roland_Deschain
21.10.2009, 13:27
Das klingt gut. Können da denn auch andere Bilder hinzufügen? Oder ist das dann an meinen Account gebunden? Ich möchte schließlich nicht jeden dann auch meine Mails lesen lassen, ist bei google ja alles der gleiche Login...
Ellersiek
21.10.2009, 13:32
Hi Roland,
ausprobiert habe ich es noch nicht, aber mit Flickr könnte es möglich sein:
Hilfe / FAQ / Kontakte
Wozu brauche ich Kontakte?
Nun ja, wirklich brauchen tun Sie sie nicht, aber es ist schön, welche zu haben! Wenn Sie Fotos hochladen, können Sie sie Bekannten zeigen.
Mal angenommen, Sie haben auf der Hochzeit Ihrer Cousine Fotos gemacht und möchten diese in Flickr Ihrer Familie zeigen. Beim Hochladen der Fotos legen Sie fest, dass Sie sie für Ihre Familie freigeben möchten. Sieht sich ein Mitglied Ihrer Familie danach Ihren Photostream an, werden die Hochzeitsfotos angezeigt. Alle, die nicht zu Ihrer Familie gehören, können diese Fotos nicht sehen.
Du könntest für den Event ein Flickr-Konto einrichten, die Bilder nur für privat sichtbar einstellen und alle, die die Bilder sehen sollen in die Kontaktliste aufnehmen.
Gruß
Ralf
Das klingt gut. Können da denn auch andere Bilder hinzufügen? Oder ist das dann an meinen Account gebunden? Ich möchte schließlich nicht jeden dann auch meine Mails lesen lassen, ist bei google ja alles der gleiche Login...
Hochladen in das Album können auch andere.
Ich meine, dazu müssen diese aber ebenfalls einen (eigenen) Google-Account haben (bin mir aber nicht sicher). Auf jeden Fall brauchst Du Deine Zugangsdaten dazu nicht herauszugeben.
Nachtrag: Ja, müssen sie wohl:
http://picasa.google.com/support/bin/answer.py?answer=153791
Roland_Deschain
21.10.2009, 19:40
Puh, das gestaltet sich doch komplizierter als gedacht.
Ich hab jetzt zwei Dienste probiert, die zunächst mal nicht schlecht klangen, My Opera und fotoalbum.eu.
Leider konnte ich die Accounts dort auch direkt wieder löschen, da vor der Anmeldung verschwiegen wurde, dass die Bilder beim Upload auf Bildschirmgröße verkleinert werden und man keine Originale zum Download anbieten kann.
Bei flickr scheitert es am Upload-Limit, jetzt fällt mir nur noch Picasa ein.
Dafür könnte ich einfach einen neuen Gmail-Account eröffnen und dessen Daten weitergeben, dann ist mein Privataccount außen vor und die anderen brauchen auch nicht erst einen eigenen Account erstellen.
Bleibt nur noch eine wichtige Frage, kann man bei Picasa auch ohne die entsprechende Software größere Mengen an Bildern hochladen? Gibt es da überhaupt die Möglichkeit eines Web-Uploads?
baerlichkeit
21.10.2009, 19:40
Hi roland,
wenn sich bei flickr nix geändert hat, seit ich es das letzte mal benutzt habe:
Ich würde flickr versuchen, in einer (geschlossenen) Gruppe dann sogar nur mit Einladungen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man die Bilder völlig vor der Öffentlichkeit (also die Thumbs) verbergen kann.
Grüße Andreas
Roland_Deschain
21.10.2009, 19:43
Hallo Andreas, unsere Postings haben sich wahrscheinlich überschnitten.
Flickr wäre schon gut, aber man kann pro Monat nur 100mb an Bildern hochladen. Das wäre mit meinem eigenen Upload fast voll und es wäre blöd, wenn dann die anderen ihre Uploads über Monate strecken müssten (da dürften nämlich auch einige dabei sein, die keine Ahnung haben, wie sie ihre 12+ Megapixelbilder verkleinern können...)
baerlichkeit
21.10.2009, 20:04
das stimmt natürlich. 100MB können schnell knapp werden.
Grüße Andreas
Andreas L.
21.10.2009, 20:22
Ich habe' das mal hier (http://www.fotouristen.de/index.php) gemacht. Ist schon 'ne Weile her, aber ich erinnere mich, daß es gut funktioniert hat. Ich mußte 'nen eigenen Ordner für die jeweiligen Bilder anlegen und konnte dann den Zugang dazu an bestimmte Personen freigeben.
Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit.
Andreas
Bleibt nur noch eine wichtige Frage, kann man bei Picasa auch ohne die entsprechende Software größere Mengen an Bildern hochladen? Gibt es da überhaupt die Möglichkeit eines Web-Uploads?
Ja, gibt es.
Man kann aber nur 5 Dateien gleichzeitig auswählen und erst nach deren Upload wieder 5 neue usw.
Ellersiek
21.10.2009, 21:41
das stimmt natürlich. 100MB können schnell knapp werden.
Grüße Andreas
Ja, das stimmt: Jeder Account in der Gruppe kann pro Monat "nur" 100 MB hochladen. Das macht dann bei fünf Fotografen in den nächsten 2 Wochen (falls am Monatsersten neu angefangen wird) 'nen Gigabyte. Das sollte dann doch auf für 'ne größere Party reichen, oder?
Gruß
Ralf