Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilzfamilie
pfeifenkopf
17.10.2009, 18:43
865/DSC08606_1_Kopie_Upload.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90552)
der_knipser
18.10.2009, 00:42
Hallo pfeifenkopf,
an diesem Bild gibt es mehrere Dinge, die man besser machen kann:
- der abgebrochene Ast mitten vor dem Motiv macht sich ganz schlecht. Besser einen anderen Standort aussuchen.
- der eingebaute Blitz erzeugt unschöne Reflexe und zerstört die herbstliche Lichtstimmung, indem er das Bild bläulich färbt. Die Farbe kann man nachträglich leicht korrigieren, aber die mittigen Reflexe und die harten Schatten bekommt man nicht mehr weg. Du solltest besser ein Stativ benutzen, denn wenn die Belichtungszeit keine Rolle mehr spielt, bist Du erst frei für die Bildgestaltung.
- verwende ruhig eine längere Brennweite für so eine Aufnahme. Damit bekommt der Hintergrund eine schöne Unschärfe.
- Wenn Du schonmal so ein lohnendes Motiv vor der Linse hast, geh ruhig mal sehr nah dran, und mit der A350 kommst Du mühelos auch tiefer für eine Ansicht der Unterseiten. Du wirst erstaunt sein, welche Details Du findest, und dem Bild tut es gut, wenn es nicht überladen ist. Weniger ist meistens mehr!
pfeifenkopf
18.10.2009, 11:02
Hallo pfeifenkopf,
an diesem Bild gibt es mehrere Dinge, die man besser machen kann:
- der abgebrochene Ast mitten vor dem Motiv macht sich ganz schlecht. Besser einen anderen Standort aussuchen.
- der eingebaute Blitz erzeugt unschöne Reflexe und zerstört die herbstliche Lichtstimmung, indem er das Bild bläulich färbt. Die Farbe kann man nachträglich leicht korrigieren, aber die mittigen Reflexe und die harten Schatten bekommt man nicht mehr weg. Du solltest besser ein Stativ benutzen, denn wenn die Belichtungszeit keine Rolle mehr spielt, bist Du erst frei für die Bildgestaltung.
- verwende ruhig eine längere Brennweite für so eine Aufnahme. Damit bekommt der Hintergrund eine schöne Unschärfe.
- Wenn Du schonmal so ein lohnendes Motiv vor der Linse hast, geh ruhig mal sehr nah dran, und mit der A350 kommst Du mühelos auch tiefer für eine Ansicht der Unterseiten. Du wirst erstaunt sein, welche Details Du findest, und dem Bild tut es gut, wenn es nicht überladen ist. Weniger ist meistens mehr!
Hallo Gottlieb,
danke für das konstruktive Feedback. Den Blaustich hab ich jetzt korrigiert. An das Motiv konnte ich nicht anders ran, da ich zur Aufnahme das Objektiv durch den Maschendrahtzaun eines Wildparks stecken mußte. Bedauerlicherweise hatte ich kein Stativ dabei.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/865/DSC08606_Kopie_Upload_neu.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90606)
Gruß
Hans
der_knipser
18.10.2009, 11:08
Hallo Hans,
alles was Du an diesem Bild noch machst, dient nur dem Übungszweck. So richtig gut kann es nicht mehr werden. Sobald Du eine neue Pilzfamilie hast, vergleiche die Aufnahmen, und entscheide, welches "in die Tonne" gehört. Das spart Platz und erhöht die Gute-Bilder-Quote! :top: