PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merry go round...

roli_ch
16.10.2009, 17:05
Hallo

Auf diesem Ding war ich mit meiner 5-jährigen Tochter und zwar nicht weil ich wollte, sondern sie unbedingt. Danach wollt sie nicht mehr so recht, aber ich wenigstens noch ein Bild schiessen:

1011/DSC01230_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90461)

Was hält ihr davon?

Gruss Roli

der_knipser
16.10.2009, 17:13
Das Bild ist toll! Aber auf so ein Ding kriegt mich keiner!
Die Bewegung kommt gut rüber, die Zeit ist genau richtig gewählt. :top:

Zwei kleine Bearbeitungen würde ich noch machen:
- Der Himmel zeigt eine interessante Struktur, die ist nur sehr dunkel.
- Die untere Leuchtenreihe ist so fast-gerade. Wenn sie ganz gerade wäre, müsste ich nicht immer dort hin schauen.

roli_ch
17.10.2009, 03:19
Hallo

Danke für die Antwort und für die Tips.
Beides wird allerdings nachträglich schwierig werden.
Wenn ich den Himmel aufhelle, dann zieht es ja die übrigen Tiefen einigermassen mit und dann würde das Bild wohl allgemein eher zu hell. Zudem, wenn ich den Himmel alleine aufhellen könnte, würde der Kontrast zu den leuchtenden Farben verringert, was vielleicht auch nicht wünschenswert wäre.
Wenn ich die blauen Linien gerade richte, dann würden dafür das Geländer und die Personen kippen und in Schieflage geraten.
Ich denke die Vorschläge müsste ich wohl weniger in der Bearbeitung, als eher versuchen in einer zukünftigen Aufnahme umzusetzen, oder?

Takami
17.10.2009, 06:57
Spontane Meinungsäußerung: Beeindruckende Farben, da auch Publikum mit drauf ist nicht ganz so 'steril' wie manch andere vergleichbare Bilder:top:

Harry

der_knipser
17.10.2009, 11:20
.... Beides wird allerdings nachträglich schwierig werden....Hallo Roli,
bei der Aufnahme konntest Du das nicht besser machen. Und nachträglich ist das kein Problem.
Ich habe das Bild nicht gedreht, sondern die untere Seite an einer Ecke gestreckt. So bleiben die Personen und die Geländergitter (zumindest in Bildmitte) senkrecht. Ob das Bild tatsächlich dadurch gewinnt, ist Ansichtssache. Es ist schließlich keine Architekturaufnahme...
Den Himmel habe ich so behandelt: mit der Pipette das Blau gepickt, den Auswahlbereich im Spektrum etwas breiter gezogen, und die Sättigung von 100% auf 150% erhöht. Die Bildwirkung ist fast die selbe, als wenn der Himmel um eine halbe Blende mehr belichtet wäre. Die übrigen Bildbereiche bleiben von der Aktion fast unberührt, weil sie kaum Blau enthalten.

roli_ch
19.10.2009, 10:41
Hallo Gottlieb

Sorry, jetzt bin ich nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Du schreibst "ich habe dies und das gemacht..."
Meinst du jetzt damit einfach, wie du es machen würdest oder hast du tatsächlich das Bild bearbeitet?
Wenn ja, dann würde mich die Version natürlich interessieren...

Gruss Roli

der_knipser
19.10.2009, 12:01
Hallo Roli,
ja, ich probiere viele Sachen tatsächlich aus, bevor ich einen Text darüber schreibe. Ich stelle meine Versionen aber nur selten ins Forum.
Solange der TO kein :ebv: gezeigt hat, halte ich mich normalerweise an :noebv:.

So sieht meine Version aus, die ich diesmal ausschließlich mit jpg-illuminator bearbeitet habe:

6/merry-go-round_roli_ch.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90692)