Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marienkäfer
Der-kleine-Kreativling
16.10.2009, 13:16
schon älter, aber find ich auch nicht schlecht:)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1361/nmn.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90447)
Hallo...
...ich bin jetzt mal kreuzehrlich, aber ich kann deine Begeisterung für dieses Bild absolut nicht teilen.
Es hat nicht nur einen Blaustich, ist flau und lässt Schärfe vermissen, es ist auch vom Bildaufbau nicht besonders gelungen mit der mittigen Anordnung der Nessel und dem hier zu unruhigen Hintergrund.
Sorry...vielleicht bist du noch Anfänger, ich möchte dir nichts Böses. Aber zufrieden solltest du damit nicht sein, es sollte dir Motivation zum weiteren Üben geben.
Traumtraegerin
16.10.2009, 13:20
hm... ich finde, es reißt nicht vom Hocker und wirkt irgendwie flau, ähnlich wie das Foto mit der Libelle. Aber vielleicht liegt es auch an meinem Bildschirm (?)
Brazoragh
16.10.2009, 14:51
Was die Komposition angeht könnte ich es wahrscheinlich auch nicht besser, stimme Dana aber trotzdem zu.
Was Farbe, Kontrast und Schärfe angeht könnte es aber auch am benutzten EBV-Programm liegen. Das 2. Libellenbild ist ja ähnlich, während das 1. komplett anders war. Beide waren ja anscheinend nicht bearbeitet... Also die stimmt irgendwas nicht imo :)
Gruß
Michael
hm... ich finde, es reißt nicht vom Hocker und wirkt irgendwie flau, ähnlich wie das Foto mit der Libelle. Aber vielleicht liegt es auch an meinem Bildschirm (?)
Es liegt nicht an Deinem Bildschirm :)
Anaxaboras
16.10.2009, 17:13
Geht bitte nicht zu hart mit dem Bild ins Gericht, OK :D. Wir sind hier in der "Kiste" :D.
Martin
der_knipser
16.10.2009, 17:41
Es gab Zeiten, da war ich auch zufrieden, wenn ein Tier überhaupt auf dem Bild auszumachen war. Die Brennessel gibt als Motiv nicht so viel her, und der Käfer beansprucht nur 0,2% der gesamten Bildfläche.
Versuche einmal, das Motiv größer darzustellen. Das Fotografieren wird sicher nicht so einfach, aber Du bekommst Bilder, auf die Du stolz sein kannst.
Ich habe Dein Bild einfach nur beschnitten. Es wäre toll, wenn es im Original so fotografiert wäre:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/marienkaefer_vorschlag.jpg
Der-kleine-Kreativling
16.10.2009, 20:26
ich bin auch erst am Anfang. Als ich das Foto machte, war ich das erste Mal seit ich im Besitz einer Kamera wie dieser war, als ich in die Natur ging um Fotos zu machen. Ich besaß sie da seit knapp einen Monat. Aber ich denke, dass mir nicht dadurch geholfen ist wenn man einfach schreibt, das es einen nicht vom Hocker reißt. Genauso wenig wie bei guten Bildern einfach schön oder so. Ich will etwas lernen, und ich denke, dass gerade die Libelle und dergleichen schon Recht gut sind, wenn man bedenkt, dass ich ert seit Juni den Entschluss habe aus dem Hobby mehr zu machen. Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen. Und nicht was Bearbeitungen angeht. Das kann ich wenn ich mir Zeit nehem schon. Ich nutze Lightroom und die Corel Graphicsuite x4 und manchmal gimp. Aber mir geht es hauptsächlich darum, das ihr mir Tips gebt, worauf ich beim Fotografieren mehr achten muss. So wie der letzte Beitrag. Das ist hilfreich. Alos, seit fair zu einem Neuling. :D:D:D
Ja, ich hatte leider nicht gesehen, dass es Kiste ist, sorry, Martin, das nächste Mal pass ich auf.
@Kreativling:
Fair war ich aber schon, denke ich, ich habe aufgezählt, was alles noch nicht stimmt. Klar, ich hätte schreiben können: "da müsstest du noch, da hättest du", also die Kritik vom positiven Standpunkt aus schreiben. Ich denke, ich habe die andere Variante gewählt, weil aus deinem Beitrag eine gewisse Selbstzufriedenheit heraus zu lesen war. Vielleicht hättest du dazu schreiben können, dass es mit dein erstes Bild überhaupt war...
Dass du noch Anfänger bist, ist nicht schlimm, dass du üben musst, auch nicht. Wir haben alle so angefangen, uns mit Bildaufteilung und allem möglichen auseinander gesetzt. Den Weg gehst du jetzt auch und du gehst ihn sicher erfolgreich, wenn du was tust.
Wichtig bei einem gelungenen Bild ist, dass man schaut, wie man ein Objekt im Bild platziert. Neben der richtigen Belichtung und Blendenwahl ist das für die Aussage eines Bildes unerlässlich. Führt etwas ins Bild rein? Aus dem Bild raus? Wie kommt es beim Betrachter an? Hat das Bild Spannung? Ist das Objekt so platziert, dass das Auge geleitet wird und im Bild ruhen kann? u.s.w.
Ich wünsche dir noch viel Erfolg und bin gespannt auf weitere Ergebnisse.