Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umstieg auf a550 oder a700?
dieterwayne
15.10.2009, 10:53
Hallo,
bin im Moment noch mit meiner a200 unterwegs und eigentlich auch voll Zufrieden.
Einzige Punkte die mich störend sind das Rauschverhalten bei Bildern über ISO 400 der etwas lahme AF und die eher langsamen Serienbildaufnahme.
Bin also am überlegen in etwas neues zu investieren :) Nur endscheiden kann ich mich nicht zwischen a700 und a550 :/ Features wie LIVE-View, HDR Bilder etc. scheinen alle sehr interessant aber ob ich diese dann auch wirklich brauche/nutze oder nur ab un zu als Spielerei das weiss ich nicht..
Habt ihr noch ein paar Argumente die mir die Wahl etwas leichter machen?
danke & lg
Habt ihr noch ein paar Argumente die mir die Wahl etwas leichter machen?
Was sind denn deine bevorzugten Motive?
dieterwayne
15.10.2009, 11:22
meist Potraitfotografie (viel Outdoor) und Konzert-/Party-/Event-Fotografie
Linsen:
Minolta 1,7 50mm
Sigma 2,8 28mm - 70mm
Tamron 10mm - 24mm
meist Potraitfotografie (viel Outdoor)
Da wirst du zwischen den beiden wohl keinen relevanten Unterschied haben.
Konzert-/Party-/Event-Fotografie
Da könnte dir der schnelle Liveview gepaart mit dem Klappdisplay zugute kommen, wenn du mal über die Köpfe einer Menschenmenge hinweg fotografieren willst oder sonst mal Gedränge herrscht.
Einzige Punkte die mich störend sind das Rauschverhalten bei Bildern über ISO 400 der etwas lahme AF und die eher langsamen Serienbildaufnahme.
Wenn du viel mit Jpeg aus der Kamera arbeitest, schau dir die A550 an. Bei RAW ist der unterschied zwischen A550/700 wahrscheinlich geringer. Muss man mal abwarten bis es erste aussagekraeftige Tests gibt.
Bei den Serienbildern tun sich beide nicht viel. Wenn du oft Situationen hast, bei denen sich die Schaerfebereich wenig aendert, kannst du vielleicht von den 7fps der A550 profitieren.
Fuer den AF gilt wohl dasselbe wie fuer das Rauschen, es gibt leider noch keine gesicherten Testergebnisse.
ABC_Freak
15.10.2009, 13:41
Ich trage gerade an der Entscheidung zw. 550/700/850 schwer.
Gerade das Rauschverhalten > iso 400 stört mich sehr und manchmal fehlt mir etwas Auflösung. AF könnte auch besser sein. Serienbildgeschwindigkeit ist nicht so wichtig bei mir.
Eigentlich will ich die 850, die mich aber zwingt ein neues Standardzoom zu kaufen (rest ist VF tauglich). Das Rauschverhalten ist auf 14Mp runtergerechnet wohl sehr Konkurenzfähig und die 24Mp lassen Raum für Crops und hin und wieder mal grosse Bilder (stitchen geht ja nicht immer...). Achja, nicht zuletzt das riesige Sucherbild. Aber wie wir alle wissen der Preis...
Für A550 spricht m.M. nach die verbesserte Jpg Verarbeitung (die ich aber nicht nutze.) LV das manchmal wohl sehr praktisch zu sein scheint und gerade für mich wohl durchaus interesant, gerade wenn man zeit mitbringt und das Motiv statisch ist (man ist ja nicht immer im Bergwerk unterwegs um AL Fotographie zu betreiben). Über AF und Rauschen kann man noch nichts sagen. Leider kein SVA.
Die A700 hat einen guten AF, ein großes Sucherbild, ist solide und rel. günstig, wenn ein Nachfolger kommt wird die wohl häufiger auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.
Rauschmäßig bei hohen ISOs sind alle alternativen besser (die A550 soll ja im bereich der 700ter liegen).
Ich werde ersteinmal warten und Tee trinken bis zum Weihnachtsgeschäft, da sollte dann auch ausreichend Testmaterial fuer die 550 im Umlauf sein.
Karsten in Altona
15.10.2009, 15:57
A700! Begründung in Kürze: Haptik, Bedienung und Sucher.
Berlinspotter
17.10.2009, 15:57
Contra a700: Keine Garantie mehr da alt. Das wurmt mich ja auch. Werde wohl auch bis Feb 2010 warten. Ist ja jetzt eh Sch... Wetter.
Was soll ich sagen
sie ist besser zu halten als meine 200.
Die Haptik überzeugt mich jedoch nicht.
Das Gehäuse scheint besser zu sein,
die Knöpfe gefallen mir überhaupt nicht.
Die Menüführung und Displayanzeigen sind kaum anders.
Nur schnickschnak dazu gekommen.
Von Liveview habe ich keine Ahnung, deswegen sage ich dazu nix.
Sucher ähnlich, vielleicht sogar kleiner? Ist mir halt kleiner vorgekommen...
Kein SVA und keine Abblendtaste.
Über die Bildqualität kann ich natürlich nix sagen,
aber für mich ist das wohl wieder nix!
Danke an Sony dass ich mein Geld und meine 200er erstmal behalten werde.
Meine Fazit:
Abgesehen vom Liveview ist die 700 für mich die besere Kamera.
Kostet auch genau so viel.
Wenn da sowas wie 650 kommt wird die janoch mal billiger...
Bleibt nur die Bildtests der 500/550 ab zu warten...
oj_krauss
18.10.2009, 12:41
Hallo,
Ich habe denau aus diesen Gründen die du oben genannt hast im Februar zur A700 gewechselt. Habe es bisher nicht bereut. Fotografiere von Motorsport bis Portrait alles. Bis jetzt ca. 15000 Auslösungen. Alles Top.
LG Jens.
Karsten in Altona
20.10.2009, 17:50
Contra a700: Keine Garantie mehr da alt. Was ist denn das für ein Quatsch? Wenn Du jetzt eine A700 günstig kaufen kannst (wie in einem anderen Thread zu sehen in München für zb 749,- Peitschen), dann hast Du auch darauf 2 Jahre Garantie ab Datum des Kaufbelegs. Neukauf ist Neukauf, egal wie alt das Modell ansich ist.
P.S.: Ich würde heute noch/wieder die A700 kaufen.
der meinung bin ich auch.:!:
700er 18-70Kit 749.-€ :top:
700er nur Body 749.-€ :top:
und das ganze im Schönen München.:top:
700er:alpha:
Gruss
meist Potraitfotografie (viel Outdoor) und Konzert-/Party-/Event-Fotografie
Weder noch, irgendwie so gefühlt aus dem Bauch raus. Das geht auch beides ausgezeichnet mit der A200, warum also viel Geld für so wenig mehr ausgeben? Ich würde eher in einen Blitz investieren, davon hättest du deutlich mehr.
Tobi
Berlinspotter
22.10.2009, 15:07
Was ist denn das für ein Quatsch? Wenn Du jetzt eine A700 günstig kaufen kannst (wie in einem anderen Thread zu sehen in München für zb 749,- Peitschen), dann hast Du auch darauf 2 Jahre Garantie ab Datum des Kaufbelegs. Neukauf ist Neukauf, egal wie alt das Modell ansich ist.
P.S.: Ich würde heute noch/wieder die A700 kaufen.
Es ging aber vorher darum: gebrauchte a700 oder neue a550. Mir ist klar, dass es eine zweijährige Garantie bei Neukauf gibt.
Global Warming
22.10.2009, 15:12
War gerade eben im Saturn in Wien und laut Website hätte sie schon ausgestellt sein sollen. War sie aber nicht, weshalb ich die nette Dame dort fragte, was es denn damit auf sich hätte. Nachdem sie schnell im PC nachgeschaut hatte, kam sie zu der Erkenntnis, dass die a500 bereits auf Lager sei, allerdings hätte man das Ausstellungsstück noch nicht ausgepackt.
Selbstverständlich wurde dieses gleich ausgepackt und auf meine Anfrage wurde noch einmal im PC nachgeschaut und laut diesem war die Sony bereits seit dem 15. Oktober auf Lager :roll:
Jedenfalls hatte ich sie dann in der Hand mit einem angesetzten Telezoom 55-200 SAM glaube ich.
Mein erster Eindruck war jedenfalls sofort: Diese Kamera wird niemals meine nächste Kamera werden, lieber warte ich auf den Nachfolger der a700.
Die Haptik unterschied sich nur marginal von der a200 und das Sucherbild war meines Erachtens nicht größer als das der a200. Dies gepaart mit fehlender SVA und Abblendtaste sind K.O. Kriterien für mich.
Bildqualität und Sucherlupe konnte ich leider nicht testen, komischerweise funktionierte die Sucherlupe nicht, stattdessen erschien eine Fehlermeldung.
Wagner136
22.10.2009, 18:20
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass für A700-Nutzer eine A5x0 eine Alternative ist. Vor allem, was das Sucherbild betrifft - das ist für mich eine einzige Enttäuschung bei der 500er!
Hatte heute beide in der Hand wegen des Handlings. Das Auslösegeräusch haben wir auch verglichen, es ist etwas leiser als bei A700, allerdings in meinen Ohren irgendwie klapprig und nicht so satt - aber da bin ich als Nostalgiker kein Maßstab
Was ich ausgesprochen gut fand, war, wie die A500 in der Hand liegt. Perfekt für mittelgroße Hände, wie meine - guter Auflagepunkt für den Daumen (Drehrad gibts da ja keins). Allerdings: Die Knöpfchenphilosophie ist wohl für ausgesprochene LiveView-Nutzer designt worden. Ich würde wohl die Hälfte nicht nutzen. UNd der An/Aus-Schalter sitzt in der tat ungünstig - hab zweimal aus versehen ausgeschaltet.
A propos LiveView - funktioniert schon beeindruckend gut in beiden Modi - wer das braucht, ist hier richtig. Der Bildschirm steht aber schon deutlich vor, so dass man wohl immer ein Tuch in der Tasche haben sollte, um die Nasen-Fettabdrücke abzuwischen.
Schließlich: Die A500 hatte ein gutes Gewicht! Nicht so spillerig, wie A230 oder A330, aber man muss sich auch im Sportgeschäft nebenan nicht gleich noch ne Hantel dazu kaufen. Die A700 bringt da schon deutlich mehr auf die Waage.
Grüße,
Roland
PS: Die A700 gabs dort in der Kombi mit dem Minolta 100/2,8 für 850 Euro :shock::top: