Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HVL-F20am

Sofian
14.10.2009, 22:25
Hallo zusammen,

weiß jemand, was aus diesem Blitz geworden ist? Laut einem Bericht vom Mai bei digitalkamera.de sollte der Blitz bereits im Juli erscheinen. Zu kaufen ist er aber noch nicht, oder?

Ich würde nämlich gerne wissen, ob er etwas taugt und inwiefern indirektes Blitzen möglich ist, da ich keine Erfahrung damit habe. Laut Sony.de ist der Winkel zu 75° verstellbar.

Wenn jemand schon Infos hat, oder die Möglichkeit hatte ihn zu testen, freue ich mich über eine Rückmeldung.

cdan
14.10.2009, 22:54
Hi Sofian,

der Blitz ist schon seit längerer Zeit erhältlich, hier (http://www.heise.de/preisvergleich/a433850.html) einige Angebote. Indirektes Blitzen geht recht gut, in Anbetracht der Lichtstärke gibt es da aber Grenzen die schnell erreicht sind. Mit Eneloop Akkus ist auch die Blitzfolge in Ordnung, Wunder solltest du von dem Blitz allerdings nicht erwarten.
Für den "kleinen Blitz" unterwegs ist das eine gute Lösung und als Steuerblitz in Verbindung mit dem HVL-F58AM bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

Sofian
14.10.2009, 23:05
Hallo Christian,

danke sehr schon mal für die schnelle Antwort.

Was ich vergessen habe zu fragen: Unterstützt dieser Blitz HSS?

Ich benutze meinen internen Blitz sehr selten und brauche selbst dann meistens nicht die volle Leistung, deshalb denke ich, dass mir eine 20 LZ Leistung dicke reichen wird.

Bsp. für eine Anwendung:
Bei der letzten Hochzeit, wo ich fotografiert habe (nicht als Hauptfotograf, nur für mich) kam ich mit dem Sony 50 und ISO 800 ganz gut klar, hätte mir aber stellenweise einen indirekten Blitz gewünscht, weil selbst heruntergeregelt der interne Blitz zu "frontal" war. (Ihr wisst, was ich meine) :)

heldgop
15.10.2009, 13:06
nein, das ding unterstützt kein hss.