PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom Presets A300

kmbuell
14.10.2009, 07:03
Hallo zusammen,

habe hier schon viel gesucht und gelesen; meistens aber Posts von vor einem Jahr.

Ich habe LR 2.5 im Einsatz und habe nun das "Problem" (wie auch schon viele vor mir), dass RAWS beim IMport in LR zunächst "sauber / super" aussehen. Nach dem Rendern werden diese zu hell und erhalten einen leichten Rotstich.

Ich denke auch zu wissen (aufgrund der Kamerainternen Jpeg-Vorschau / fehlendem Preset von Sony im LR usw...).

Wie importiert Ihr Eure RAWS in LR, habt Ihr Presets oder was gibt es für Möglichkeiten die RAWS vom Look her den Vorschau-JPGS anzugleichen??

Wisst Ihr was ich meine?

Dankeeeeeeee:D

kmbuell

dominik.herz
14.10.2009, 07:35
Ich habe mir im LR für verschiedene Bildarten (z.B. Default "normalbelichtete" Aufnahmen, Available-Light Aufnahmen mit High-ISO) Entwicklungs-Presets erstellt, die ich dann direkt beim Import auf die RAWs anwende.
Die weitere Entwicklung pro Einzelbild ist damit nahezu schon erledigt.

Einstellungen, die ich direkt beim Import über Presets erledige:
Kontrast, Schärfe, leichte Farbanpassung (bei der :a:350 Rotkanal-Sättigung leicht runterreguliert), Rauschen, Lichter Wiederherstellung/Aufhellen usw.
Den Weissabgleich übernehme ich dabei "Wie Aufnahme" und passe ihn getrennt an, falls nötig. Hier macht ein Preset kaum Sinn.

Welche Einstellungen du brauchst, um die RAWs den Out-of-the-cam-JPEGs anzugleichen hängt zum Großteil natürlich auch an den Einstellungen der Kamera, die du auf die JPEGs anwendest ;)

kmbuell
14.10.2009, 08:16
Ich habe mir im LR für verschiedene Bildarten (z.B. Default "normalbelichtete" Aufnahmen, Available-Light Aufnahmen mit High-ISO) Entwicklungs-Presets erstellt, die ich dann direkt beim Import auf die RAWs anwende.
Die weitere Entwicklung pro Einzelbild ist damit nahezu schon erledigt.

Einstellungen, die ich direkt beim Import über Presets erledige:
Kontrast, Schärfe, leichte Farbanpassung (bei der :a:350 Rotkanal-Sättigung leicht runterreguliert), Rauschen, Lichter Wiederherstellung/Aufhellen usw.
Den Weissabgleich übernehme ich dabei "Wie Aufnahme" und passe ihn getrennt an, falls nötig. Hier macht ein Preset kaum Sinn.

Welche Einstellungen du brauchst, um die RAWs den Out-of-the-cam-JPEGs anzugleichen hängt zum Großteil natürlich auch an den Einstellungen der Kamera, die du auf die JPEGs anwendest ;)

Danke, so werde ich es auch machen, denke ich...

Auf die JPGS wende ich nichts an, wären das die Kreativ-Modi???

dominik.herz
14.10.2009, 08:27
Auf die JPGS wende ich nichts an, wären das die Kreativ-Modi???

Ich meine u.a. Einstellungen wie Schärfe, Helligkeit, Kontrast, DRO, Rauschminderung usw. :)

kmbuell
14.10.2009, 09:25
Ich meine u.a. Einstellungen wie Schärfe, Helligkeit, Kontrast, DRO, Rauschminderung usw. :)

Ist bei mir immer alles auf quasi "NULL" ...

Ich welchem Farbraum fotografierst Du denn ... ?

Lord of Steel
15.10.2009, 18:26
Stell doch mal alle Regler bei LR auf "null" und speicher das als Standarteinstellungen ab, dann sollte alles passen.

kmbuell
16.10.2009, 08:36
Stell doch mal alle Regler bei LR auf "null" und speicher das als Standarteinstellungen ab, dann sollte alles passen.

Probiere ich aus ... danke erstmal ..