PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder nach Exif- / Maker-Tags sortieren

Joshi_H
14.10.2009, 06:30
Hallo,

ich stehe vor einem zur Zeit noch unlösbaren Problem:

Neben der 700 nutze ich auch oft die Lumix LX3 (ist quasi immer dabei) und in letzter Zeit verstärkt einige der Szenemodi - besonders seit Firmware 2.0 mit den neuen HDR-Modi. Der verwendete Szenemodus wird in einem Tag der Maker Notes (ShootingMode oder SceneMode) gespeichert. Die der Lumix beiliegende Software wertet das auch alles richtig aus - mehr aber auch nicht. Ich möchte mir aber für jeden Szenemodus ein Unterverzeichnis anlegen und die Bilder automatisch in das jeweilige Verzeichnis sortieren. Gleichzeitig würde ich auch gerne den Inhalt aus einem der beiden Makernote-Tags in das Exif-Tag ExposureProgram verschieben oder kopieren.

Gibt es eine Software die das kann?

Grüße,

Jörg

Joshi_H
15.10.2009, 18:33
Hallo,

so, ich habe jetzt mal ein paar Tage gesucht und gefummelt und hier habe ich nun folgende Lösung:

Ein Batch-Programm macht wie folgt:

exiftool.exe "-IPTC:Headline=HDR Standard" -if "$MakerNotes:ShootingMode eq 'Unknown (51)'" -if "$MakerNotes:AdvancedSceneMode eq 'Normal'" -o HDR_Standard/ *.JPG

Schreibt "HDR Standard" in den IPTC-Titel wenn der Panasonic-ShootingMode = 51 ist und kopiert die Datei in das Unterverzeichnis HDR_Standard.

exiftool.exe "-IPTC:Headline=HDR Art" -if "$MakerNotes:ShootingMode eq 'Unknown (51)'" -if "$MakerNotes:AdvancedSceneMode eq 'Outdoor/Illuminations/Flower'" -o HDR_Art/ *.JPG

gleiches für "HDR Art" unter Berücksichtigung des AdvancedSceneMode

exiftool.exe "-IPTC:Headline=HDR B&W" -if "$MakerNotes:ShootingMode eq 'Unknown (51)'" -if "$MakerNotes:AdvancedSceneMode eq 'Indoor/Architecture/Objects'" -o HDR_BW/ *.JPG

für HDR B&W

exiftool.exe "-IPTC:Headline<MakerNotes:ShootingMode" -if "not $MakerNotes:ShootingMode eq 'Unknown (51)'" "-Directory<$MakerNotes:ShootingMode" *.JPG

und für alle anderen Modi, wobei für jeden verwendeten Modi ein separates Unterverzeichnis angelegt bzw. benutzt wird.

Fazit: Exiftool ist der Hammer und nur an der Kommandozeile richtig mächtig.

Grüße,

Jörg