PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alter Kämpe im Herbst

elch
14.10.2009, 01:49
Hallo,

im Früjahr finde ich es immer schwer den Zauber blühender Kirschbäume im Bild einzufangen, im Herbst sind die entlaubten Bäume aber auch nicht einfach abzulichten.

So richtig zufrieden bin ich nicht, Kiste geht aber glaube ich.

860/apfelbaum._miniJPG.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90281)

Gruß elch

der_knipser
14.10.2009, 02:37
Hallo elch,

ich weiß nicht so recht, was ich von Deinem Text halten soll. Einerseits lässt er einen Kritikwunsch vermuten, dann hätte das Bild per Definition ins Album gehört.
Andererseits fehlt mir ein Anknüpfpunkt, um "kistengerecht" über laublose Bäume zu plaudern.

Ich versuche es mal mit "leichter Kritik":
Das Bild gefällt Dir selbst nicht so recht, und Du weißt nicht warum das so ist.
Ich finde ein paar Gründe:
- Das Bild hat einen ungewohnten Beschnitt, der trotz gewöhnlichem Motiv kein "klassisches" Format trifft.
- Die Farben wirken trostlos, das sieht keiner gerne
- Das Bild wirkt düster, das drückt erst recht auf die Stimmung
- "Guck mal, ein Baum" ist in der Tat etwas langweilig, obwohl: die Perspektive ist schon gut gewählt.

Ich habe nur so für mich ein paar Veränderungen vorgenommen:
- quadratischer Beschnitt, und zwar nur an der rechten Seite. Das Auge empfindet die neue Form als vollkommener. Der Baum verliert ein paar Äste, aber nichts von seinem Informationsgehalt. Außerdem rückt er deutlich aus der Bildmitte und sogt für eine elegantere Flächenverteilung.
- Das Histogramm bestätigt den visuellen Eindruck: Es sind keine Lichter im Bild. Den Kontrast habe ich verstärkt. Dadurch gewinnt das Bild an Leuchtkraft, und die Wolken bekommen mehr Struktur. Das Grau ist nicht mehr so dominant.

So habe ich mit zwei Handgriffen zwar kein Superbild erzeugen können, aber immerhin eines, das ich gerne ansehen mag. Das reicht bei diesem Motiv schon.

Ooops, jetzt ist es doch etwas länger geworden als ich vorhatte... :oops: