Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Nachtbild...
sternchen
13.10.2009, 12:11
Was kann ich verbessern? Minolta 50 1.7, Blende offen, stark gekroppt (ca. 20 Prozent vom Original), in der Nachbearbeitung abgeblendet und nachgeschärft. Weil ich noch kein Stativ habe
wurde die Kamera auf einer Parkbank abgestellt. In der Nachbearbeitung habe ich dann die Horizontebene gerade gerückt.
Gruß vom Uli
1026/DSC02834v7.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90214)
Mein erster Vorschlag ist die Verwendung eines Statives.
Als nächstes solltest du die Blende etwas schließen und den Fokus richtig wählen.
Mit ausreichend Standfestigkeit der Kamera kannst du mit Blenden zwischen 7,1 und 11 arbeiten.
sternchen
13.10.2009, 12:37
@Frank: Mit dem Schärfeverlauf bin ich auch unzufrieden - Blende deutlich schließen und Fokus aufs Hauptmotiv werd ich probieren.
Mit einem Stativ wär ich auch bei der Wahl des Aufnahmestandpunkts flexibel.
Herzlichen Dank für die konkreten Hinweise:top: - ich arbeite dran...:D
Gruß vom Uli
...in der Nachbearbeitung abgeblendet...
äähm, wie geht das?
sternchen
13.10.2009, 13:18
FixFoto / Bild / Helligkeit / Abblenden. Dabei wird nachträglich ein
Abblenden simuliert und aufs Bild angewendet.
Gruß vom Uli
FixFoto / Bild / Helligkeit / Abblenden. Dabei wird nachträglich ein
Abblenden simuliert und aufs Bild angewendet.
Gruß vom Uli
ooh, du meinst abdunkeln!? Abblenden ist was anderes, das ist nicht nachträglich simulierbar. Dabei verändert sich (normalerweise) nicht die Helligkeit sondern die Schärfentiefe und damit evtl. die Bildaussage.
sternchen
14.10.2009, 12:20
@aidualk: Abdunkeln - hast schon recht:lol:
Nachträglich den Schärfentiefe-Bereich anpassen wär eine Funktion, die nicht nur mir gefallen würde...
Gruß vom Uli