Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Geo-Cacher hier
austriaka
13.10.2009, 10:46
Im Zuge dieses Threads (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=79451) habe ich festgestellt, dass hier doch so einige Schatzsucher unterwegs sind.
Ich habe erst vor kurzem zum ersten Mal von "Geocaching" erfahren und lese mich gerade in die Thematik ein.
Was mich momentan am meisten interessiert ist, welche Geräte ihr dafür verwendet bzw. was dafür überhaupt geeignet ist: muss es unbedingt ein richtiges GPS-Gerät im dreistelligen Bereich sein, oder kann man das auch mit einem GPS-fähigen Handy, einer Kamera oder dem Navi aus dem Auto machen?
Reicht eines der Vorgenannten wenigstens zum Ausprobieren oder geht das gar nicht?
Was könnt ihr da empfehlen?
duncan.blues
13.10.2009, 10:52
Unter Umständen geht Geocaching sogar ganz ohne eigenes GPS Gerät :mrgreen:
Wie? Per Google Earth, ein bischen Orientierungssinn und Schatzsucher-Gespür.
Ich kucke mir die Zielregion oft vorab in Google Earth an und brauche manchmal vor Ort mein GPS gar nicht auspacken.
"Mein GPS" ist in diesem Fall mein Palm Smartphone, eine Bluethooth GPS Maus/GPS Logger (eigentlich für Geotagging abgeschafft) und ein kleines kostenfreies Palm Progrämmchen namens "Cestus GPS".
Also um auf die Frage zurückzukommen: Nein, man braucht nicht zwingend was im dreistelligen Bereich.
Roland_Deschain
13.10.2009, 10:58
Hallo,
nachdem ich inzwischen für den schnelle Geocache zwischendurch auch mal mein Iphone benutze kann ich sagen, es geht auch damit. Aber der GPS-Empfänger darin ist nicht so genau und die Suche damit schon etwas langwieriger.
Außerdem bin ich damit bei den sogenannten Multicaches außen vor, bei denen man mehrere Stationen anlaufen und immer wieder neue Koordinaten herausfinden muss. Die kann ich nämlich beim Iphone nicht als Ziel eingeben. Kann natürlich sein, dass das bei anderen Handys geht.
Ich benutze seit Jahren für's geocaching ein Garmin Geko 201. Das ist ein sehr einfaches und daher auch günstiges Gerät, aber es erfüllt genau seinen Zweck.
airliner
13.10.2009, 14:36
Zum cachen verwende ich ein Garmin etrex vista hcx.
Wenn ich mal wo ohne Navi unterwegs bin und Lust auf einen Cache habe, kommt mein iPhone zum Einsatz. Die beiden Programme 'Geocaching' und 'iGCT' kann ich dabei nur wärmsten empfehlen!
Gordonshumway71
13.10.2009, 15:13
dem Navi aus dem Auto machen?
Bei meinem Autonavi kann ich keine Koordinaten eingeben, deshalb ist das für mich eher schlecht....
Unter Umständen geht Geocaching sogar ganz ohne eigenes GPS Gerät :mrgreen:
Wie? Per Google Earth, ein bischen Orientierungssinn und Schatzsucher-Gespür.
Ich kucke mir die Zielregion oft vorab in Google Earth an und brauche manchmal vor Ort mein GPS gar nicht auspacken.
Mache ich auch so....
Nnachdem ich inzwischen für den schnelle Geocache zwischendurch auch mal mein Iphone benutze kann ich sagen, es geht auch damit. Aber der GPS-Empfänger darin ist nicht so genau und die Suche damit schon etwas langwieriger.
GPS-Handys gehen gut....wenn man die Koords eingeben kann.....Für Multis sehr wichtig...
Zum cachen verwende ich ein Garmin etrex vista hcx.
Das nutze ich auch. Gibts oftmals günstig und geraucht in der Bucht....
Bis bald im Wald....:top::top::top:
duncan.blues
13.10.2009, 15:23
Bei meinem Autonavi kann ich keine Koordinaten eingeben, deshalb ist das für mich eher schlecht....
Was hast du für ein Navi? Ich habe Tomtom und da kann man unter "Karte rollen" und "Suchen" auch eine konkrete GPS-Position eingeben und diese dann als Ziel übernehmen.
Ist etwas umständlicher als notwendig aber geht.
Er führt einen dann natürlich nur bis an die nächstgelegene befahrbare Position.
Habe ich aber auch schon für die Anfahrt zum Cache benutzt.
der_knipser
13.10.2009, 15:41
Ich habe eines der ersten Garmin Nüvi (350). Da ist die direkte Koordinateneingabe kein Problem. Und die Streckenführung kann man auf "Luftlinie" einstellen, so dass es absolut geocaching-tauglich ist. Mal abgesehen davon, dass es nicht wasserdicht ist.
Wenn jemand Bedarf hat, ich habe noch ein Garmin GPS12 im Schrank liegen, das noch einwandfrei funktioniert. Ich brauche es seit nüvi nicht mehr.
Gordonshumway71
13.10.2009, 16:56
Was hast du für ein Navi? Ich habe Tomtom und da kann man unter "Karte rollen" und "Suchen" auch eine konkrete GPS-Position eingeben und diese dann als Ziel übernehmen.
Ist etwas umständlicher als notwendig aber geht.
Er führt einen dann natürlich nur bis an die nächstgelegene befahrbare Position.
Habe ich aber auch schon für die Anfahrt zum Cache benutzt.
Festeingebautes Navi von Opel in einem Zafira ohne Kartenfunktion, aber mit Pfeilfunktion. Hat mir gereicht um immer von A nach B zu kommen....aber zum cachen wirklich nicht tauglich....:lol::lol:
Wie günstig wäre ein solch altes Navi?
Jan
P.S.: Gern auch PN oder E-Mail
duncan.blues
13.10.2009, 18:11
Festeingebautes Navi von Opel in einem Zafira ohne Kartenfunktion, aber mit Pfeilfunktion. Hat mir gereicht um immer von A nach B zu kommen....aber zum cachen wirklich nicht tauglich....:lol::lol:
:shock:
...sowas gibt's?
Gordonshumway71
13.10.2009, 18:23
:shock:
...sowas gibt's?
lt. meinem Auto ja....
will sagen..... ich habe kein Dispaly, das die Karte anzeigt. Ich bekomme Pfeile gezeigt, wo ich hinfahren soll. Ist die einfache Version.....
austriaka
13.10.2009, 19:12
Dass man das ganze auch ohne Gerät hinbekommen kann, habe ich mir fast schon gedacht. Hier in "unserem" Wald sind praktisch vor meiner Haustür zwei Caches versteckt, die ich auch ohne GPS-Gerät auf 70-100m genau lokalisieren kann.
Nur ist der Hinweis "an einem Baum" im Wald nicht wirklich hilfreich, ich denke, mit GPS würde ich die Anzahl der abzusuchenden Bäume schon reduzieren ;)
Habt ihr vielleicht einen Tipp für ein Handy, mit dem das funktionieren würde?
Nächstes Jahr muss wohl ein Neues her, weil ich meines Tochter #1 versprochen habe :(
Kein i-Phone oder Smartphone, ich bin Handy-Purist... aber es wäre doch toll, alles in einem Gerät zu haben. Oder ist das dann so, dass es nur ein halbes Navi und ein halbes Handy ist?
Ich benutze aktuell ein Garmin CSx60, aber nicht nur zum Geo Cachen sondern vor allem auch zum Hiken. Früher habe ich mal mit Handy und Bluetooth-GPS-Empfänger gearbeitet. Ging recht gut, aber natürlich muss man da schon mehr suchen ( unter verdächtigen Bäumen). Empfehlen kann ich das Programm TrailExplorerMidlet, ist kostenlos und ist so ein bisschen an Garmin angelegt, man kann Wegpunkte usw eingeben.
Gruß
Micha
Um das cachen auszuprobieren, hab ich erst mit meinem Nokia 5800 in Verbindung mit dem kleinen Programm AfTrack gesucht. das Progi macht aus dem Handy in Verbindung mit den Topo50 Karten ein vollwertiges Wandernavi.
Allerdings ist es absolut nicht wetterfest, und nachdem wir Spaß am Cachen gefunden haben und mal so richtig in einen Megaschauer bei einem Multi gekommen sind, haben wir uns das Garmin GPSMAp 60 CSx zugelgt.
Alles weiter per PN ;)