Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Rathaus Leipzig
André 69
13.10.2009, 10:36
Hallo,
... hier mal das Alte Rathaus in Leipzig, ist verg. Freitag als "Nebenprodukt" entstanden als wir beim Lichterfest waren.
Es waren an diesem Tag so um die 100.000 Leute dort, und einige natürlich auch in meinem Bild als Wischspur, obwohl die Tour fernab des Marktes war.
Ich werde irgendwann jetzt in der dunklen Jahreszeit nochmal mit dem Stativ losziehen, vermutlich sollte man da einem Montag gehen, da ist denke ich das wenigste los.
1026/NET_DSC05638DXO_5_raw_bea_r.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90211)
Belichtungszeit 13s
Gruß André
dumpster
13.10.2009, 10:44
Sieht schon klasse aus, aber die Wischspuren der Leute sind ärgerlich (und waren ja wie du sagst nicht vermeibar). Freue mich aber auf das Bild wenn nochmal losziehst - dann ohne Menschen.
Gruß Michael
Weltenbrand-Design
13.10.2009, 10:46
war auch am Lichtfest mit Nobody unterwegs war echt hölisch viel los schickes Bild vom alten Rathaus die Verwischungen waren aber nciht zu verhindern.
da war so ein gedränge mir hat 3 mal beinahe jemand das staiv samt kamera umgeworfen, weil die so besoffen waren.:evil:
Ja, das Rathaus in Leipzig ist wunderschön.
Belichtungstechnisch sauber, schön ausgearbeitet, aber die Leutz dort stören wirklich. Das sieht wie schlecht gestempelt aus. Zudem...geht es nicht, dass man sich gerade davor stellt? Diese leicht angeschrägte Perspektive will mir nicht ganz behagen...
André 69
13.10.2009, 11:12
Hallo,
... erstmal danke für die Anmerkungen!
Ja, ich werde nochmal losziehen, die Wischspuren stören schon, wenn jemand rumsteht nicht, das lockert das Bild auf.
Der Grund für die schräge Position war glaube ich ein Laternenmast, so einer wie rechts von Turm erkennbar ist.
Die Bildbreite entspricht einer Brennweite von 16mm (A700), weiter vor, also dann hinter den Laternenmast kann ich mich damit nicht hinstellen.
Die einzige Möglichkeit die ich da im Moment sehe ist ein Panorama, mit dem Laternenmast im "Schnittbereich".
Ein Panoramaadapter ist ja vorhanden, habe damit im Urlaub ausgiebig gearbeitet.
Gruß André
LensView
15.10.2009, 16:40
Wenn Dir immer wieder Leute reinlaufen gibts einen Trick: einfach mehrere Aufnahmen machen (wo die Leute nicht immer an der gleichen Stelle sind) und dann die Teile so zusammen setzen daß die Leute verschwinden.
André 69
16.10.2009, 18:24
Hallo Carlo,
... ja, das mit dem rausschneiden der Passanten ist mir bewusst, es gibt wohl sogar ein Programm oder PS Plugin namens "Tourist Remover" oder so ähnlich, wo aus mehreren Bildern jeweils die "Touristenfreien" Schnipsel genommen werden :-)
Allerdings wird mir das vermutlich nicht viel helfen, wenn die Verschlusszeit 15-30s ist, und somit fast durch das ganze Bild latschen kann :-) ... da hilft nur Glück haben, wenn keiner da ist.
Probieren werde ich es aber nochmal, da das Rathaus als Nachtbild doch recht nett aussieht.
Gruß André