PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Rahmen und AF

carlos
27.05.2004, 23:37
Guten Abend Freunde.Meine Aufnahmen mit der A1,habe ich bisher immer mit dem Fadenkreuz gemacht,was konstand bis auf wenige ausnahmen Bildmittig steht.Heute habe ich mit AF-Rahmen ein paar Bilder gemacht und mich gewundert,dass der AF innerhalb des Rahmens wandert.Nun meine Frage,muss ich den Auslöser so oft betätigen,bis der AF mittig im Rahmen steht,um die nötige schärfe im Bild zu haben oder,kann der auch rts. lks. oder oben und unten am Rahmenrand stehen.

Jerichos
27.05.2004, 23:42
Der AF zeigt Dir nach dem Focus an, auf welche Stelle er innerhalb des Rahmens scharf gestellt hat. Nicht mehr und nicht weniger!
Den AF-Rahmen hab ich gleich am ersten Tag auf den FFP (flexibler Focus Punkt) umgestellt und bisher noch nie Probleme mit der Schärfe gehabt.

DonFredo
Hallo carlos,

da ist die Ax schon ziemlich eigenmächtig. Die sucht sich selbst das Schärfefeld aus.
Kann Mann/Frau nicht beeinflussen.

Ich nutze nach diversen unscharfen Bildern ausschließlich den FFP,
weil der sich ja schließlich auch verschieben läßt.

Crimson
Moin Carlos,

bin nicht ganz sicher, was du meinst, versuche es trotzdem. Grundsätzlich kannst du zwischen dem Mehrfeld-AF und dem FFP aussuchen. Ersterer sucht in einem bestimmten Bereich einen kleineren Bereich selbständig heraus, der scharf gestellt wird. Letzterer stellt am Kreuz (bzw. in dem Bereich drum herum) scharf. Der FFP ist für meine Begriffe (und für viele andere hier auch) wesentlich besser, da selber steuerbar. Der Mehrfeld-AF entscheidet selber und wie das bei Automaten so ist, das geht schon mal daneben.

Steuern kannst du nur den FFP. Geht sehr schnell und gut.

P.S.: Heda, DonFredo... musst du - wie dein Namensvetter - eigentlich immer schneller sein???

carlos
28.05.2004, 00:04
Ihr Nachtschwärmer, vielen Dank für Eure Antworten.

DonFredo
28.05.2004, 00:06
Bitte doch.
Ist schließlich eins der schnellsten Foren der Welt ;) ;)

ManniC
28.05.2004, 00:07
Frag morgen äää heute früh um 5 nochmal was, ich antworte dann bis halb sechs :lol:

DonFredo
28.05.2004, 00:13
.....P.S.: Heda, DonFredo... musst du - wie dein Namensvetter - eigentlich immer schneller sein???
Hallo Crimson,
na ja, machmal :itchy: wir uns darum, wer schneller ist :lol: :lol:

Crimson
28.05.2004, 00:21
naja, dann :itchy: ihr beide mal weiter... halte mich da mal ganz dezent raus, verpisse mich ja sowieso bald...

da ich es vermutlich möglicherweise nicht mehr ganz mitbekomme... DonFredo: kannst du ein Geheimnis behalten?

ManniC
28.05.2004, 00:22
VORSICHT :cool: IM-Manni liest mit

Crimson
28.05.2004, 00:24
VORSICHT :cool: IM-Manni liest mit

das GLAUBT IM-Manni :cool: :cool: :cool: soll er ja auch :lol:

Jerichos
28.05.2004, 08:18
Bitte zurück zum Thema, meine Herren!!! ;)