Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbelichten lassen von Bildern ohne 3:2-Format
Hi!
Ich beschneide meine Bilder oft frei Schnauze. Dabei kommt es natürlich oft vor, dass das Ergebnis weit weg von üblichen Bildformaten ist. Jetzt wollte ich meine ersten Bilder ausbelichten lassen um die in eine Mappe / Heft o. ä. zu kleben.
Wie soll ich da jetzt am besten vorgehen?
1) Den Hintergrund auf das nächste 3:2-Format mit schwarz auffüllen (Ähnlicher Effekt wie bei 16:9-Filmen auf einem 4:3-Fernseher)
2) Einfach so ausbelichten lassen und weiße Ränder abschneiden
3) Nicht mehr frei Schnauze beschneiden
Ich tendiere im Moment doch zu #2.
Was meint Ihr? Gibt es gute Gründe für andere Vorgehensweisen?
Grüße!
Daniel
Bei mir kommt es auf den Bildinhalt an, welche Farbe den Rand bildet.. Ich lasse das größere Maß ausbelichten und passe den Überschuß dann je nachdem an.
Im Normalfall ist der Rand aber Schwarz und wird dann abgeschnitten.
der_knipser
13.10.2009, 00:09
Ich finde den richtigen Beschnitt auch wichtiger als ein bestimmtes Format, und habe festgestellt, dass viele meiner Bilder eigentlich quadratisch sein müssten.
Es gibt allerdings einen guten Grund, Bilder in einem bestimmten Verhältnis zu beschneiden: Die vorkonfektionierten Rahmen. Für individuelle Beschnitte braucht man Sonderanfertigungen und Einzellösungen. Deshalb wäre nach 2.) auch 1.) eine Alternative, aber 3.) kommt gar nicht in Frage.
Hi!
...
...
Grüße!
Daniel
Habe ich mal versucht. Hat aber nicht geklappt. Das quadratische Bild kam als 3:2, hochkant und links und rechts beschnitten (mitten durch den Pinguinflügel) zurück.
Also auf das normale Format ergänzen, und dann ausbelichten lassen.
Grüße
Uwe
Habe ich mal versucht. Hat aber nicht geklappt. Das quadratische Bild kam als 3:2, hochkant und links und rechts beschnitten (mitten durch den Pinguinflügel) zurück.
Also auf das normale Format ergänzen, und dann ausbelichten lassen.
Grüße
Uwe
Man muss natürlich auch, wenn man ein bestimmtes Mass haben will, eine Bildgröße wählen auf die das Bild raufpasst. An die Konventionen des Ausbelichters, in Bezug auf Anschnitt, muss man sich natürlich auch halten.
Man muss natürlich auch, wenn man ein bestimmtes Mass haben will, eine Bildgröße wählen auf die das Bild raufpasst. An die Konventionen des Ausbelichters, in Bezug auf Anschnitt, muss man sich natürlich auch halten.
Genau das hat nicht geklappt. Ich wollte 30*30 und habe mir gedacht, paßt auf 30*45. Nur wurde das Bild vom Ausbelichter nochmals vergrößert zu dem nicht gewünschten Ergebnis.
Grüße
Uwe
Phillmint
13.10.2009, 10:18
Servus,
es gibt Ausbelichter (z.B: Lidl), die in bestimmten Toleranzen auch freie Seitenverhältnisse zu lassen.
Da wird dann quasi nur eine Seite fix angegeben und die andere ist dann je nach Bildgröße/-format flexibel.
Grüße
Phill
1) Den Hintergrund auf das nächste 3:2-Format mit schwarz auffüllen (Ähnlicher Effekt wie bei 16:9-Filmen auf einem 4:3-Fernseher)
3) Nicht mehr frei Schnauze beschneiden
4) Die weißen Ränder mit einem Passepartout abdecken. Das muss dann natürlich extra zugeschnitten werden, was aber einige Läden machen.
Alternativ einen Anbieter suchen, der freie Seitenverhältnisse zulässt, was ja auch schon vorgeschlagen wurde. Mein Lieblingsbelichter macht das leider nicht, bietet nur einige Stufen an, aber Pixum macht das, wenn ich mich richtig erinnere.
Tobi
4) ... aber Pixum macht das, wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn, dann aber nicht im Normalprogramm. Ich hab erst kürzlich Bilder von dort bekommen, die oben und unten einen weißen Rand hatten, weil ich etwas panoramaförmig beschnitten hatte.
Genau das hat nicht geklappt. Ich wollte 30*30 und habe mir gedacht, paßt auf 30*45. Nur wurde das Bild vom Ausbelichter nochmals vergrößert zu dem nicht gewünschten Ergebnis.
Grüße
Uwe
Vielleicht sollte ich das nochmal präzisieren. Wenn ich ein Bild ausbelichten lasse und es soll ein nicht standardisiertes Mass haben, dann suche ich mir ein etwas größeres Mass aus und lass den Rest frei.
Beispiel:
Bildendgröße: 35 x 28 cm
Bildgröße der Ausbelichtung: 45 x 30 cm
Vorgabe durch Ausbelichter für diese Größe: 305 x 452 mm
Pixelmaße: 4803 x 7118 px
Wenn das Bild dann auf Papier ist kann es auf das beabsichtigte Mass zugeschnitten werde. Dann hat man auch keine angeschnittenen Bildteile.
Als Ergänzung dazu ist vielleicht auch zu bemerken, das Lidl oder Schlecker für ein 10x15 oder 13x18 ausreichend sind. Da muss man sich aber um Bildgrößen auch keine Gedanken machen. Weil das in etwa dem 3:2 Verhältnis entspricht was aus der Kamera kommt.
Auch fällt ein Ausbelichter der nachträglich Bildgrößen verändert, ganz schnell aus der Auswahl. Gute Firmen geben die Maße wie oben gezeigt an und dann sehen die Bilder im Anschluss auch so aus wie man sie haben will.
Wenn, dann aber nicht im Normalprogramm. Ich hab erst kürzlich Bilder von dort bekommen, die oben und unten einen weißen Rand hatten, weil ich etwas panoramaförmig beschnitten hatte.
Hm, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das so sei. Meine Freundin hat da schon gelegentlich Hunderterstapel bestellt, die hatten nie weiße Ränder. Pixum schreibt auch auf http://www.pixum.de/product/2-premium-foto-10cm.html "... das Standard-Format, ideal für jede Gelegenheit. Ihr Foto im 10cm Format wird anhand Ihrer Bilddatei seitenmaßstabsgerecht belichtet.", allerdings mit der Einschränkung, dass sie die Breite auf 10-18cm beschränken. Kann es sein, dass dein Bild breiter geworden wäre?
Tobi
Ja, sorry, hab gerade mal nachgesehen.
Ich hatte das 13er Format gewählt, das nur bis 19cm geht.