PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur mal eine Frage zur Belichtungsreihe

AREA
12.10.2009, 23:47
...ist wahrscheinlich auch schon irgendwo einmal beantwortet worden, aber dennoch..

Ich sehe das richtig, dass ich bei der Alpha 200 bei der automatischen Belichtungsreihe lediglich +/- 0,3EV oder +/-0,7 EV vorwählen kann.

Ich kann nicht z.B. auch +/-1,0 oder +/-2,0 EV irgendwie einstellen und dann mit diesen Werten eine atuomatische Belichtungsreihe schießen.

Wollte ich das so wie im 2. Beispiel, müsste ich die Belichtungskorrekturen für jede Aufnahme manuell durchführen und dann auslösen.

Richtig? Oder hab ich da die Funktion missverstanden?

Ich frag halt, weil mir die Werte von 0,3 und 0,7 recht klein vorkommen. Zumindest, wenn man Belichtungsreihen für HDR Fotos erstellen wollte.

der_knipser
12.10.2009, 23:53
Ja, das ist wohl richtig so.
Selbst die A700 kann das nicht so wie es sich für ordentliche HDRs gehört. Erst mit der Firmware v4 bekam sie eine zusätzliche Reihe mit 3 Bildern: -2 / 0 / +2
Das wird die A200 sicher nicht spendiert bekommen.

Das Problem, das Du bei der manuellen Einstellung hast: Die Bewegung der Kamera. Die Aufnahmen sollen idealerweise berührungslos erfolgen.

AREA
13.10.2009, 00:05
Das Problem, das Du bei der manuellen Einstellung hast: Die Bewegung der Kamera. Die Aufnahmen sollen idealerweise berührungslos erfolgen.

Genau das ist das Problem, das ich befürchte...:?

der_knipser
13.10.2009, 00:12
Es gibt zu diesem Zweck externe Auslösegeräte. Ich verwende selbst den BURCA, Infos dazu findest Du hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35212). In dem Zusammenhang wirst Du auch die Palm-Lösung (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=20646) von Friedemann finden. Wenn HDR ein echtes Thema für Dich ist, schau einfach mal dort nach.

AREA
13.10.2009, 00:32
Fernauslöser hab ich. Allerdings nix, womit man die Belichtung steuern kann. Doch, schon. Bei Nachtaufnahmen mittels Bulb Modus ;-)

Die Palm Geschichte oder das Dingen mit dem Handy, sieht kompliziert aus..HahaHa

der_knipser
13.10.2009, 00:45
Über Bulb kann man recht kurze Belichtungszeiten erreichen. Bei der A700 liegt sie etwa bei 1/15 oder 1/13 sec. Bei der A200 wird das vermutlich ähnlich sein. Alle längeren Zeiten sind frei wählbar, und in verschiedenen EV-Stufen programmierbar. Kompliziert sieht es aus, ist es aber nicht.
Mit dem BURCA kann man z.B. automatisierte Reihen über ±10 EV in 1/4 - 1/3 - 1/2 - 1,0 - 2,0 EV-Stufen machen. Damit sind die HDR-Bedürfnisse für Nachtaufnahmen eigentlich lückenlos gedeckt. Einzel- und Intervallaufnahmen sind natürlich ebenfalls möglich. Und das Ganze kabellos bis ca. 10m. Ich möchte es nicht mehr missen...