PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Ton, Sound Profis (Lautspecher)

Peter P
12.10.2009, 16:03
Ich suche Aktivlautsprecher für meinen mp3 Player.
Auf was muss ich da achten?
Es ist kein I-Pod für den es unmengen an tollen Geräten gibt.
Ich brauche Lautsprecher mit einem 3,5 mm Stecker.
Im Netz gibts Geräte mit folgenden Angaben (was ist wichtig?) Der Klang sollte sehr gut sein!

Frequenzbereich :shock:
3D Surround Sound Effekt- & Bass-Verstärkung :shock:
Leistung P.M.P.O. :shock:
Leistung RMS: :shock:

Danke für eure Hilfe

Günni
12.10.2009, 16:18
Hallo Peter,

ich habe die Audioengine 5 (A5) in weiss und die sind Ihr Geld wert. Die machen richtig Spass - soundtechnisch. Weiterer Vorteil USB Schnittstelle um deinen mp3 Player direkt mit Power zu versorgen. Sound über Klinke anschliessen.
Die Webseite heisst audioengineusa.com
Es gibt mit Sicherheit noch viele andere gute Lautsprecher, aber ich kann mir nur eine Meinung über diese Aktivlautsprecher bilden.
Guter Bass und Pegelfest und trotzdem klare Darstellung von Instrumenten und Stimmen.

Ich hoffe dies hilft Dir ein etwas.
Viele Grüsse
Günni

baerlichkeit
12.10.2009, 16:20
Wie groß dürfen die Teile denn sein? Noch transportabel oder eher was für zu Hause?

Grüße Andreas

Gerhard12
12.10.2009, 17:30
Hallo Peter,

Angaben PMPO oder RMS geben nur die theoretisch max. Leistung an.
Völliger Blödsinn, da das nichts über irgendwas aussagt, reine Marketinggeschichte

Relevant sind:
Sinusleistung (Dauerleistung bei reiner Sinuswiedergabe)
Frequenzbereich (alles oberhalb von 20kHz ist wertfrei)

Frage:

Wie teuer und GROSS (http://www.backesmueller.de/_site/pdf/katalog_classic-line.pdf) :P darf es denn sein ?

Gut ist auch http://www.teufel.de/

Gruss aus dem Norden

Gerhard

duncan.blues
12.10.2009, 17:51
Ich stand vor einer Weile auch vor der Entscheidung, mir endlich mal vernünftige Aktivboxen für meinen PC (zum Musikhören, nicht für Spiele-Bummbumm) zuzulegen und musste feststellen es gibt ne Riesenmenge Billigschrott und eine handvoll Top High-Fidelity Anlagen (z.B. die von Teufel werden oft empfohlen) aber im mittleren Preissegment klafft irgendwie eine riesige Lücke. :roll:

Die Teufel-Anlagen waren mir einen Tacken zu teuer, ich wollte aber schon mehr als 30 Euro ausgeben.
Gelandet bin ich schließlich bei diesen hier: Creative I-Trigue 3330 (http://de.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=27&product=14091)

Ich hatte erst ein wenig Bedenken wegen der sehr kleinen Satelliten, wurde aber vom Klang positiv überrascht. Einzig der Lautstärkeregler hat leider ein wenig Plaste-Feeling.
Die Kabel-Fernbedienung hat neben dem Lautstärkeregler noch einen Bass-Regler. Den sollte man für einen natürlichen Klang im Bereich zwischen "Min" und "2" belassen, sonst wird der Subwoofer etwas aufdringlich. Kommt natürlich auf den Musikgeschmack an.

About Schmidt
12.10.2009, 18:01
Die hier (http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/846) finde ich auch ganz lustig. Vor allem kann man sie auch mit einem Subwoofer erweitern. Muss ja nicht der teure sein. Übrigens stand ich vor dem gleichen Problem und habe es wie folgt gelöst. Ich hatte ein paar Pc Lautsprecher mit Subwoofer Marke no Name. Dann fand ich ein altes Phillips Fernsehen mit einem intrigierten Subwoofer und guten ITT Lautsprechern. Diese habe ich dann in die Satelliten meines No Name Systems eingebaut. Dazu den Verstärker daraus in den Subwoofer des Phillips gesetzt. Die Satelliten hängen am Regal, der Subwoofer liegt unter dem Schreibtisch hinter dem Container. Nicht das allerbeste, aber zur angenehmen Berieselung langt es allemal. Für alles andere stehen im Wohnzimmer TDL Transmissonline Monitor. :mrgreen:

Gruß Wolfgang

Urbanrunner
12.10.2009, 18:59
Angaben PMPO oder RMS geben nur die theoretisch max. Leistung an.
Völliger Blödsinn, da das nichts über irgendwas aussagt, reine Marketinggeschichte

Relevant sind:
Sinusleistung (Dauerleistung bei reiner Sinuswiedergabe)Hier aber bitte Vorsicht! Die meisten Hersteller geben die Sinus-/Nennleistung als RMS an.
PMPO kann man natürlich getrost verwerfen.

Gerhard12
12.10.2009, 19:29
@Urbanrunner

http://de.wikipedia.org/wiki/RMS-Leistung

Du hast recht :oops:
bzgl. RMS muss ich dass relativieren.

Die Zeiten ändern sich...
Jetzt wird auch noch Rosa Rauschen für die Ermittlung der Nennleistung benutzt:top:
Ich musste erst letztens feststellen, dass sich die gute alte VDE 0855 schon 2002 geändert hatte...gegenüber meiner Lehrzeit :shock:
Ich werd alt!!!:roll:

Gruss aus dem Norden

Gerhard

duncan.blues
12.10.2009, 19:42
Neben der möglichen reellen (oder eingebildeten?) Maximalleistung ist für mein Dafürhalten eigentlich noch wichtiger dass man auch einen vernünftigen Klang bei niedrigen Lautstärken hat.

Ist leider ein Qualitätsmerkmal, was sich schwer quantisieren lässt. :zuck:

TommyK
12.10.2009, 19:48
Mit den Lautsprechern bringst du günstig die Budem in Bewegung. Hier geht es um Effektive 240 Watt (Kein PMPO zeugs).

Für ca. 150€ in meinen Augen sehr günstig. Und 2.1 Sound ist mehr als genug da man richtigs Dobly Sorround / 5.1,... nur bei DVDs und BluRay bekommt.

Würde ich ich nicht Irland wohnen dürfte ich auch Heute noch in den Genuss von den Dinger kommen. Leider sind die mit 20KG zu schwer und da die Wände aus Pappmaschee sind würde ich nur die Nachbarn in Zorn reissen.

Edit: Was ich noch vergessen habe. Die haben auch ein THX Zertifikat, welches nochmal zum Ausdruck die Klangqualität raus bringt. Es ist also nicht nur Bums da, die Höhen werden auch richtig wiedergegeben.

jms
12.10.2009, 19:52
Hi Peter,

da gibt es eben tausend Möglichkeiten ... deswegen ein paar Rückfragen.

geht es Dir um Sound im Wohnzimmer, oder was portables (vielleicht sogar batteriebetrieben?).

Wieviel Geld möchtest/kannst du ausgeben?

Du schreibst 3,5 mm Klinke ... Klar ... das ist dein Player-Ausgang. Alles im Bereich Home-Hifi hat generell Chinch-Eingang und aus dem Profi-Bereich Klinke oder XLR ... da wirst Du kaum um ein Adapter-Kabel rum kommen. Aber das bietet ja der Fachmarkt zu genüge an.

Grüße jms

lüni
12.10.2009, 19:54
ein Qualitätsmerkmal sind Polypropylen Membranen oder welche aus Papier, genau wie Schwere Holzgehäuse. Ordentliche Verstärker, auch welche mit 4W Sinus (durchaus ausreichend, mein Rörenradio hat 3,5 W) wiegen verhältnismäßig viel....

Die Angaben sind eh meist gelogen, ist so ähnlich wie "Interpolierte Pixel" und "Digitalzoom"

Was also hilft? in den laden gehen Mp3 Player mitnehmen und anhören...

Steffen

duncan.blues
12.10.2009, 20:06
Was also hilft? in den laden gehen Mp3 Player mitnehmen und anhören...

Wohl wahr, wohl wahr. Übrigens hilft das beste Lautsprechersystem nix, wenn der mp3-Player (oder die mp3-Datei:!:) nichts taugt. ;)

baerlichkeit
12.10.2009, 20:58
Hi
ich habe von Behringer die MS20. Großartige kleine Lautsprecher die ich fast lieber zum Musik hören benutze als meine (schon etwas betagte) Sony-Anlage :oops:

Aber nicht transportabel.

Bei mir hängen sie am PC, aber auch am MP3-Player sollten sie problemlos funktionieren :top:

http://www.behringer.com/EN/Products/MS20.aspx

Viele Grüße
Andreas

Jens N.
12.10.2009, 21:16
Die Teufel-Anlagen waren mir einen Tacken zu teuer, ich wollte aber schon mehr als 30 Euro ausgeben.
Gelandet bin ich schließlich bei diesen hier: Creative I-Trigue 3330 (http://de.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=27&product=14091)

Ich habe am PC die I-Trigue 3220, die haben nur um die 35 Euro gekostet und gemessen am Preis bin ich sehr damit zufrieden. Hi-Fi kann und sollte man nicht erwarten, aber mir machen die Teile Spaß.

Habe hier jetzt nicht alles gelesen, aber mein Tip wäre, einfach mal in die PC-Abteilung eines Elektromarkts zu gehen, da kann man sich die Brüllwürfel in großer Auswahl selbst anhören. Auf die technischen Daten würde ich mich da weniger konzentrieren als auf den subjektiven Höreindruck. Auch Testberichte kann man sich natürlich durchlesen, aber letztendlich müssen dir die Lautsprecher gefallen.

Preis und Größe sind natürlich wichtige Auswahlkriterien, 3,5mm Klinkenbuchse haben hingegen praktisch alle Aktivlautsprecher im PC-/Heimbereich.

Peter P
12.10.2009, 21:22
Vielen Dank für die Tipps.
Die sollen so groß sein das man sie noch transportieren kann ;) so klein wie möglich aber echt gut!
Bin gerade nach Hause gekommen und muss mal die vielen Tipps durchgehen.
:top:

Jens N.
12.10.2009, 21:25
Wenn sie transportabel sein sollen, sieh dich eher nach einer Stereolösung um, also kein Set mit separatem Subwoofer oder so. Ist nervig zu transportieren und erfordert auch mehr Verkabelungsaufwand.

Problem: um dennoch einigermaßen den Tieftonbereich abzudecken, müssen die Lautsprecher ohne Subwoofer dann eigentlich etwas größer (und auch schwerer) sein.

Du wirst also so oder so einen Kompromiss zwischen Tieftonwiedergabe und Größe/Gewicht eingehen müssen. Ist wie überall im Leben, wir kennen das ja auch von Objektiven ;)

Kopfhörer sind wohl unterwegs keine Alternative, wenn du nach Lautsprechern fragst?

baerlichkeit
12.10.2009, 22:07
Die von mir verlinkten Behringer kommen ohne Subwoofer oder ähnliches Gedöns, haben aber mächtig rumms.

Aber wie Jens schon sagt: die Physik setzt da natürlich Grenzen. Wenn es mal eben mit in den Rucksack wandern soll muss man Abstriche machen :top:

Irgendwann habe ich mal für 20€ oder so von Saitek den A-200 geschossen. Das Teil ist echt transportabel und hat einen gar nicht so schlechten Klang. Natürlich aber nicht zu vergleichen mit was eher stationärem :top:
http://www.amazon.de/Saitek-200-WIRELESS-tragbare-Lautsprecher/dp/B000CSQA0O

Leider scheint es die Dinger nicht mehr zu geben.

Grüße Andreas

steve.hatton
12.10.2009, 22:33
Ich würde mal die ganzen Watt.Angaben in die Tonne treten, denn einerseits kann man eine Sinusleistung bei einem Verstärker in gewissen Temparaturbereichen kurzfristig derart puschen, dass eine miserable 10w Endstufe mal kurz (Millisekunden) an die hundert Watt bringt.

Mein alter Harman-Kardon (Heimanalagen-) Verstärker hat echte 2 x 50 Watt gemessen an 20.20.000Hz, also mit einem Signal über die volle Bandbreite und ein fettes Netzteil um die Leistung auch zu bringen - zB im Bassbereich!
Nicht millisekunden-lange 100w @1 kHz Sinuston.

Aber watt is watt ?
Watt ist auch nur eine Energiemaßeinheit. Bezogen auf Lautsprecher ist das die Leistungsaufnahme, bis zu welchem Wert der Lautsprecher gewisse Verzerrungen nicht überschreitet. Wer zum Teufel käme je auf die Idee ein Auto mit 50l/100km als suptertoll zu bezeichnen.Nur weil es viel Leistung (hier Sprit) aufnehmen kann?

Es ist wichtig was der Lautsprecher aus der Leistung macht und wie sauber er das tut.

Also: Anhören und selbst beurteilen was einem gefällt - basta.

Ein 100w Marshall Gitarrenstack (Amp + Box) ist eine katastrophale Stereoanlage aber bisweilen die Referenz wenn es um Rockgitarrensoud geht und und und - es gäbe hunderte Beispiele was passt und was nicht.

Allerdings gibt es gewisse Marken, wo man davon ausgehen könnte, dass ein gewissen Sound (= Qualtitäts-) Level nicht unterschritten wird, also mit JBL, Bose & Co liebt man selten falsch, aber auch selten unter 50 €......

Ich weiß nicht ob die durchsichtigen Harmen Kardon USB Lautsprecher 8plus iSub) an PCs funktionieren, an meinem Mac bin ich damit sehr zufrieden.

Und fast jeder "verbiegt oder fälscht" seine Datenblätter, denn der verwirrte Kunde hätte gerne "vergleichbare" Daten, die es aber genau in diesem Bereich kaum gibt!
Anders gesagt: Watt ist nur watt die Kiste aushält - aber wie halt ?

duncan.blues
13.10.2009, 02:25
Ich habe am PC die I-Trigue 3220, die haben nur um die 35 Euro gekostet und gemessen am Preis bin ich sehr damit zufrieden. Hi-Fi kann und sollte man nicht erwarten, aber mir machen die Teile Spaß.

Die wollte ich ursprünglich auch haben, weil etwas günstiger als die die ich jetzt habe und die Optik der 3220 ist etwas "konventioneller". Waren leider nicht mehr zu kriegen. Na was soll's bin mit diesen jetzt sehr zufrieden.

Transportabel ist so ne Sache (bei beiden), denn der Subwoofer ist schon etwas klobig.