Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW- Format
Danny501cgn
12.10.2009, 15:48
Hallo zusammen,
ich brauche bitte noch einmal Hilfe. Ich habe versucht, Aufnahmen im RAW-Format zu machen. Bei der späteren Berabeitung mit Photo-Impact X3 erhalte ich nur ein buntes Rauschen über die gesamte Bildfläche. Die Verwendung eines anderen RAW-Konverters ergab zwar ein einwandfreies Vorschaubild, aber bei Vergrößerung auf normales Bildformat wiederum nur ein buntes Rauschen.
Was habe ich falsch gemacht?
Besten dank für Eure Hilfe schon mal vorab
Hm, um auszuschließen ob die Kamera Müll produziert, probier doch mal ein anderes RAW-Konvertierungstool aus.
http://www.rawtherapee.com/
Das Funktioniert an meiner :a:300 sehr gut.
Danny501cgn
12.10.2009, 15:58
genau diesen Converter hatte ich alternativ ausprobiert, mit dem gleichen merkwürdigen Ergebnis: Vorschaubild o.k. (JPG übrigens auch) und Bildansicht nur Rauschen.
Dann würde ich zunächst mal versuchen die Einstellungen der Kamera zurückzusetzen, also die "Werkseinstellungen" laden oder wie das heißt. Und noch einen weiteren RAW-Konverter ausprobieren. Wenn der dann auch kein besseres Ergebnis liefert, kann man fast sicher sein dass aus der Kamera Grütze kommt. Sofern niemand was anderes dazu weiß würde ich die Kamera beschuldigen.
Welchen Aufnahmemodus hast Du denn eingestellt, RAW+JPG oder nur RAW?
Sind die einzelnen JPGs denn alle in Ordnung?
Danny501cgn
12.10.2009, 16:33
Hallo Elixier,
ich habe beide Modi ausprobiert, aber immer das gleiche Ergebnis.
Alle .jpg sind o.k.
Ich denke eher nicht das die Kamera da Schuld ist.
Hast du die Möglichkeit das Bild im RAW-Format irgendwo zum Download bereitzustellen.
Dann musst du nicht alle Konverter ausprobieren. Hier gibt es ja die verschiedensten Vorlieben.
Was macht eigentlich der IDC mit den Bildern?
Und dann wird man weiter sehen.
Danny501cgn
12.10.2009, 16:38
Hallo Sparcky,
was meinst Du mit der Frage nach IDC?
Image Data Converter
Der mit der Sonysoftware geliefert wird.
Danny501cgn
12.10.2009, 16:44
Hallo Sparcky,
da wird ja auch in der Bedienungsanleitung drauf Bezug genommen, aber ich könnte schwören, bei meiner Kamera war keine separate software dabei, keine CD, DVD oder ähnliches.
Lord of Steel
12.10.2009, 17:05
Hallo Sparcky,
da wird ja auch in der Bedienungsanleitung drauf Bezug genommen, aber ich könnte schwören, bei meiner Kamera war keine separate software dabei, keine CD, DVD oder ähnliches.
Man kann die Kamerasoftware auf der Sonyhomepage herunterladen ;-).
mir ist aufgefallen das auch meine RAW beim programm RAWterapee ein sehr hohes bildrauschen haben, aber, nach der verarbeitung und nach dem speichern im Jpeg format, wenn ich sie mit PSE7 öffne, ist das problem weg.
bist du soweit gekommen?
Danny501cgn
13.10.2009, 11:35
an alle,
danke für Eure Hilfe. Ich habe mir die IDC software von einer Bekannten besorgt. Jetzt läuft alles einwandfrei und ich kann anfangen zu experimentieren.