Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MagicStor 2,2GB und Kälte
der_Spandauer
27.05.2004, 21:27
Hallöchen,
öfters kommt ja mal die Frage ob CF oder MD und was besser ist.
Hier mal ein Argument gegen die MD, speziell MagicStor GS1022C:
Am Wochenende war Familienbesuch angesagt, natürlich war die Kamera mit dabei :-) . Um die Kamera vor den jüngsten Mitglieder der Familie und deren Spieltrieb zu schützen habe ich sie dann in ein nicht geheizten Zimmer (ca.15°C) abgelegt.
Irgendwann (1-2 Stunden) traten meine ersten Entzugserscheinungen auf, also Kamera her und ...
Pleite: rotes XXX , rotes Dauerlicht und Standbilder und so weiter :evil:
Mit einer normalen Flashkarte war wieder alles OK :-)
Verdacht: Meine MD ist Kälteempfindlich.
Heute habe ich es dann mal gewagt, MD in einen USB-Reader und dann ab in den Kühlschrank.
Das USB-Kabel passte übrist gut durch die Dichtung :twisted:
Wie ich erwartet habe, nicht ansprechbar und ein leises Geräusch.
Laut Spec. hätte die Karte bis 0°C funktionieren müssen, also wird morgen einer dieser "Geiz ist ja so Geil" Märkte Besuch bekommen.
Übrigst die zweite Karte, einmal Lesefehler, jetzt thermische Probleme....
Also, er Lust hat kann ja mal seine Karte testen. Es lonht sich wer googlet findet ähnliche Reports... ich glaube auch in diesen Forum gibt es dazu einen Thread
Na ich halte euch mal auf den Laufenden...
Gruß der Spandauer
Hier mal ein Argument gegen die MD, speziell MagicStor GS1022C:
Hey Spandauer,
das mag für die MagicStors zutreffen, aber mit meinem IBM MicroDrive war ich schon mehrfach bei etlichen Minusgraden problemlos photen.
Dat Ei
flight_guy747
30.05.2004, 19:32
Hi!
Ja, hier gibt es einen Thread ...
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6981
Und: Ja, die Karten SIND temperaturempfindlich (konnte zwei testen, war bei beiden gleich) und lassen ab ca. 10° aus.
S.
Karin R.
31.05.2004, 11:11
Mein IBM MicroDrive hat mich auf 2 Winterreisen in Norwegen begleitet, wir hatten bis minus 29° und der MD hat einwandfrei funktioniert.
Hatte mein IBM MD auch schon mehrmals beim Skifahren dabei und dort keine Probleme. Aber nein, ich weigere mich nach wie vor meinen Objektivdeckel von innen zu fotografieren und ich werde auch nciht mein MD in den Kühlschrank legen!
Basti
OK, jetzt will ich es auch wissen.
Ich werde mein 2GB-Magicstor in der Klimakammer testen und die Ergebnisse posten.
Es kann doch nicht normal sein, daß eine nahezu unbekannte chinesiche Firma ungestraft solchen Ramsch verscherbelt...
Tom :?
Sorry Tom,
aber willst du die Chinesische Firma damit bestrafen das du dein MD in den Kühlschrank legst?
Basti
Sorry Tom,
aber willst du die Chinesische Firma damit bestrafen das du dein MD in den Kühlschrank legst?
Basti
Ganz einfach:
Wenn das Ding innerhalb der Spec nicht bei Kälte funktionieren sollte, werde ich es so oft auf Gewährleistung umtauschen lassen, bis sie mir Wandlung anbieten.
Tom
flight_guy747
01.06.2004, 10:35
@Tom
Waere es nicht nervenschonender, selbst Wandlung zu verlangen, wenn empirische Studien bereits die relative Sinnlosigkeit des Unterfangens gezeigt haben? :D
S.
@Tom
Waere es nicht nervenschonender, selbst Wandlung zu verlangen, wenn empirische Studien bereits die relative Sinnlosigkeit des Unterfangens gezeigt haben? :D
S.
Sorry, was meinst Du damit?
Bislang waren es 2 (?) Forumsmitglieder, die Temperaturprobleme hatten.
Das könnten auch Einzelfälle gewesen sein...
Tom
Hallo,
hilft es zur Beurteilung, wenn ich mein Magicstor 2,2 für 1 Stunde in meinen Spezialkühlschrank ( 0 Grad Celsius ) lege und dann in der A1 teste?
Hallo,
hilft es zur Beurteilung, wenn ich mein Magicstor 2,2 für 1 Stunde in meinen Spezialkühlschrank ( 0 Grad Celsius ) lege und dann in der A1 teste?
Hallo Sunny,
das Ergebnis wäre sicher interessant.
Wenn möglich, solltest Du dann die Kamera eine Weile betreiben, falls die kritische Temperatur nicht bei 0° sondern zwischen 0° und Raumtemperatur liegt.
So wie es bis jetzt aussieht, scheint es ein Temperaturfenster von 15-17° (?) zu geben, in dem es Probleme gab.
Gruß
Tom
Hallo Tom,
das Magicstor mit oder ohne Cam in den Kühlschrank?
Hallo Tom,
das Magicstor mit oder ohne Cam in den Kühlschrank?
Hallo Sunny,
besser nur das Magicstor, wegen eventueller Betauung.
Tom
OK Tom,
ich melde mich in gut 1 Stunde
Super, das geht ja schnell bei Dir!
Danke Sunny.
Tom
Hallo Tom,
Test durchgeführt, keine Fehler oder sonstige Meldungen.
DonFredo
01.06.2004, 14:21
Hallo Tom,
Test durchgeführt, keine Fehler oder sonstige Meldungen.
Danke Sunny :top: ,
damit war mein MD-kauf von Magicstor doch kein Fehlkauf :top: schließlich läuft das ja auch schon 6 Monate ohne Probleme.
astronautix
01.06.2004, 14:58
Hallo,
ich kann das auch nur bestätigen. Seit dem Kauf meines MagicStores läuft es bei allen Temperaturen völlig problemlos. Auch wenn die Kamera im Winter mal auf dem Stativ draussen stand lief immer alles fehlerfrei.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um eine Seriensteuerung handelt
Vielen Dank euch allen.
Den Test werde ich bei Gelegenheit trotzdem nochmal selbst durchführen.
Ist irgendwie besser, vorher zu wissen, ob man im Winterurlaub eventuell Probleme bekommt... ;)
Gruß
Tom
Vielen Dank euch allen.
Den Test werde ich bei Gelegenheit trotzdem nochmal selbst durchführen.
Ist irgendwie besser, vorher zu wissen, ob man im Winterurlaub eventuell Probleme bekommt... ;)
Gruß
Tom
Tom,
das ist auch richtig, Du weißt ja nicht wie dein Magicstor sich verhält
armin304
01.06.2004, 17:42
Hallo,
ich gehöre auch zu denen, die Probleme mit dem Anlaufen des Magicstor 2.2 bei Temperaturen unter ca. 15°C haben. Anfang Mai in der Bretagne musste ich das Teil halt immer schön warm halten, damit es funktionierte :(
Für die kommentarlose Rückgabe ist es durch den Urlaub etwas zu spät, so ist es halt ein Fall für die Gewährleistung.
Hallo,
ich gehöre auch zu denen, die Probleme mit dem Anlaufen des Magicstor 2.2 bei Temperaturen unter ca. 15°C haben. Anfang Mai in der Bretagne musste ich das Teil halt immer schön warm halten, damit es funktionierte :(
Für die kommentarlose Rückgabe ist es durch den Urlaub etwas zu spät, so ist es halt ein Fall für die Gewährleistung.
Hallo Armin,
dann berichte uns doch bitte weiter, wie die Gewährleistung oder Rückgabe gelaufen ist.
Darf ich fragen, wo Du das Teil gekauft hast?
Gruß
Tom
So, mein 2GB-MagicStor (1022c) hat den 6-stündigen Kopier-Test in der Klimakammer erfolgreich überlebt.
Temperaturbereich von -15° bis +40°.
Ergebnis:
Alles in Ordnung. Weder defekte Dateien noch Anlaufprobleme.
Den Bereich von 40-55° habe ich dem kleinen Ding erspart, bisher hatte ja niemand von Problemen bei Hitze gesprochen.
Gruß
Tom ;)
Hallo Tom,
also auch bei dir alles im grünen Bereich :top:
armin304
02.06.2004, 18:24
Erworben hatte ich das magicstor hier (http://www.media-electronic.de) wenige Tage vor meinem Urlaub. Da dort im Moment ebenfalls Urlaub angesagt ist, muss ich mal schauen, wann ich mich dazu aufraffen kann das Teil zu reklamieren. Bin halt manchmal ein fauler Sack :)
Ansonsten funktioniert das Teil zur Zeit, beim Übertragen der ca. 1.5GB Bilddaten wurde es allerdings ganz schön heiss!
der_Spandauer
02.06.2004, 20:10
So, mein 2GB-MagicStor (1022c) hat den 6-stündigen Kopier-Test in der Klimakammer erfolgreich überlebt.
Temperaturbereich von -15° bis +40°.
Gruß
Tom ;)
Dauerkopieren ? Und dann runterkühlen oder doch anders rum ?
Oder bei verschiedenen Temperaturen Einschaltversuche ?
Meine Karte zickte beim Einschalten im kalten Zustand rum.
Gruß der Spandauer
Dauerkopieren ? Und dann runterkühlen oder doch anders rum ?
Oder bei verschiedenen Temperaturen Einschaltversuche ?
Meine Karte zickte beim Einschalten im kalten Zustand rum.
Gruß der Spandauer
-Zuerst Runterkühlen auf -15°
-Einstecken des USB-Kabels in den Rechner
-Kopieren von ca. 500MB Bilddateien mit je 2MB auf das Microdrive und wieder zurück auf den Rechner
-Dann -10° eingestellt
-während des Hochlaufens der Temperatur wieder die Bilder vom Rechner auf das MD und zurück auf den Recher kopieren
-nach einer Verweildauer von ca. 10 min bei der Endtemperatur USB-Kabel gezogen und wieder eingesteckt und versucht das Laufwerk zu lesen/schreiben.
-Danach -5° einstellt
-Kopieren...
-USB-Kabel gezogen...
Das ganze in 5°-Schritten bis +15°, Zwischenstufe +17,5°, dann von 20°-40° wieder in 5°-Schritten.
Ich habe darauf geachtet, daß die Dateien die ganze Reihe durchlaufen haben (also am Ende Kopien der Kopien der Kopien vorhanden sind...).
Wenn bei einer Temperatur Datenfehler aufgetaucht wären, hätte man es so am Ende auf jeden Fall bemerken müssen.
Die Verwendung eines speziellen Festplatten oder Speicherkarten-Testprogrammes, das kontinuierlich durchläuft wäre wohl einfacher und besser gewesen, aber leider hatte ich hier keines zur Verfügung.
Der Temperaturbereich oberhalb von 40° ist aber auch interessant, da ich gestern festgestellt habe, daß bei sehr vielen Bildern in Folge (kein Serienbild-Modus) die Speicherkarte bis zu 68° warm wurde, und das schon bei 20° Zimmertemperatur.
Gemessen wurde die höchste Temperatur der Gehäuseoberfläche mittels IR-Thermometer.
Wie heiß wird das Teil wohl in der Wüste bei 40 oder 45° Umgebungstemperatur?
In der Spec auf der Magicstor-Website steht Betriebstemperatur 0-65°, wobei aber nicht erwähnt ist, ob das die Gehäusetemperatur des MD ist, oder die umgebende Luft.
Auf anderen Websites habe ich als maximale Betriebstemperatur des Magicstor immer nur 55° gefunden. Das ist indentisch mit der Spec des 1GB IBM Microdrives.
Allerdings ist beim 1GB IBM Microdrive noch zusätzlich eine maximale Gehäusetemperatur 65°angegeben.
Ich nehme mal an, beim Magicstor ist das ebenso gemeint...
Gruß
Tom
Erworben hatte ich das magicstor hier (http://www.media-electronic.de) ...
Ansonsten funktioniert das Teil zur Zeit, beim Übertragen der ca. 1.5GB Bilddaten wurde es allerdings ganz schön heiss!
Meines ist woanders her, aber egal.
Nach meinem Test weiß ich ja jetzt, daß es funktioniert.
Mit der Erwärmung hast Du Recht.
Das Magicstor wird selbst offenliegend im Kartenleser bei längerem Betrieb schon recht heiß, aber nicht so heiß wie bei Fast-Dauerbetrieb in der Kamera (siehe weiter oben).
Bei Dauerbetrieb in der Kamera (>300 Bilder ohne Pause) könnte man wohl locker die 70° überschreiten, was höchst wahrscheinlich ungesund für das Laufwerk sein dürfte.
Zum Glück kommt eine solche Extrembelastung relativ selten oder nie vor...
Tom
der_Spandauer
24.06.2004, 19:07
Hatte es ja angedroht:
Habe heute meine Magicstor wiederbekommen, besser gesagt ein Austauschgerät.
Also den Kühlschrank hat sie schon überlebt :twisted:
morgen wird sie Dauergestresst, und dann ist gut...hoffentlich...
MfG der Spandauer
Hatte es ja angedroht:
Habe heute meine Magicstor wiederbekommen, besser gesagt ein Austauschgerät.
Also den Kühlschrank hat sie schon überlebt :twisted:
morgen wird sie Dauergestresst, und dann ist gut...hoffentlich...
MfG der Spandauer
Und, alles in Ordnung mit dem neuen MD?
Tom