PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fisheye für aps-c

absolutely_certain
11.10.2009, 21:13
hi leute!
alsooo ich bin ein junger fotograf und leider nicht so flüssig was es mit geld aussieht.
bin aber fasziniert von fisheyes,hat jemand ne ahnung wo man eins herbekommen könnte,hab schon viel geschaut aber kein gebrauchtes gefunden. also es sollte entweder ein 10er oder 8er sein,10er würde mir besser gefallen.abers wichtigste wäre natürlich der autofokus,weil ich wollts ja auch für konzerte einsetzen. konnte aber bis jetzt nur ein sigma an einer nikon ausprobieren,kann man an ner sony auch die vollen 180° abbilden?
also schon mal danke im vorraus! cheers from bavaria

Jens N.
11.10.2009, 21:16
Schau mal hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=69630

Ist eigentlich genau was du suchst würde ich sagen: günstig und speziell für APS-C. AF hat es nicht, aber den braucht man bei Fisheyes absolut nicht.

rtrechow
11.10.2009, 21:24
(...) abers wichtigste wäre natürlich der autofokus,weil ich wollts ja auch für konzerte einsetzen. konnte aber bis jetzt nur ein sigma an einer nikon ausprobieren,kann man an ner sony auch die vollen 180° abbilden?
also schon mal danke im vorraus! cheers from bavaria

Das Samyang ist aber MANUELLER Fokus. Klappt aber einfach, weil beim fisheye bei den meisten Einstellungen sowieso "alles" scharf ist.
Schöne Grüße,
Rüdiger

RoDiAVision
11.10.2009, 23:11
Mir ist z. Zt. mit AF nur das Sigma mit 10mm Brennweite bekannt welches an unseren APS-C Sonys die vollen 180° Grad diagonal Formatfüllend (nicht kreisförmig) abbilden dürfte, dürfte deshalb weil unsere Sonys die gleiche Chipgröße verbaut haben wie die Nikons.

Bei der Canon sind es nur 167° da diese einen kleineren Chip verbaut hat,
Cropfaktor x1,6.

Hier geht´s zur Sigma-Seite: Klick (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=274)

Global Warming
12.10.2009, 16:10