Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : telekonverter funktioniert nicht

kitschi
11.10.2009, 19:30
ich hab einen sakar 2x telekonverter der schon mindestens 13 jahre alt ist und er funzt an meiner kamera egal mit welchem objektiv nicht :(

woran kann das liegen???

noch zur anmerkung wenn er montiert ist und ich schalte die cam ein dreht sich der AF einfach durch:roll:

zoowilli
11.10.2009, 20:49
Versuche einmal den AF-Antrieb im Konverter mit einem Schraubendreher zu drehen, dreht sich auf der anderen Seite dann der Antrieb? Wenn nein, ist das Getriebe hin oder die duchgehende Antiebswelle gebrochen. Wenn ja, dann fasst der Kameraantrieb nicht in den Konverterantrieb, das kann mehrere Gründe haben: Konverter rastet nicht richtig ein, die Nut ist ausgeschlagen, auf der anderen Seite ist der Steg abgenutzt, so dass er nicht in die Nut des Ojektives fassen kann.

kitschi
11.10.2009, 21:11
ich hab ihn jz gerade nicht bei der hand und werd mal morgen das mit dem schraubenzieher versuchen

eines kann ich jz schon sagen und zwar wenn ich ihn aufs objektiv tue und dann den fokusring bewege dreht sich da getriebe am konverter mit;)

Jens N.
11.10.2009, 21:15
Zeigt die Kamera die Blende an, oder nur " -- "?

Wenn letzteres, handelt es sich um eine elektronisches Problem. Dann wären folgende Infos wichtig: wie viele elektronische Kontakte hat der Konverter (5 oder 8) und welche(s) Objektiv(e) möchtest du an dem Konverter verwenden?

Es gibt da gewisse Kombis, die einfach nicht kompatibel sind.

kitschi
11.10.2009, 21:35
wie gesagt ich muss ihn erst wieder rauskramen da er iwo liegt:roll:

er hat 8 kontakte und anzumerken wäre dass diese teil in den usa bei einem kauf dazu geschenkt wurde

ich hab ihn an einer dynax 5000i mit dem minoltra zigarrenschneider und nem tamron 70-300 mit f4-5,6 verwendet ohne probleme

Jens N.
11.10.2009, 21:44
wie gesagt ich muss ihn erst wieder rauskramen da er iwo liegt:roll:

er hat 8 kontakte und anzumerken wäre dass diese teil in den usa bei einem kauf dazu geschenkt wurde

ich hab ihn an einer dynax 5000i mit dem minoltra zigarrenschneider und nem tamron 70-300 mit f4-5,6 verwendet ohne probleme

Acht Kontakte ist schonmal gut, Herkunft USA ist wurscht.

Die genannten Objektive werden mit einem 2x Konverter nicht mehr fokussieren (zu lichtschwach), das ist normal. Das der AF an der 5000i funktioniert hat, glaube ich eigentlich weniger (sicher?). Das er sucht - klar, aber er dürfte eigentlich nichts mehr treffen.

Du schriebst "der AF dreht durch" - also erkannt werden die Objektive offenbar, Kompatiblitätsprobleme oder verschmutzte Kontakte kann man also ausschließen (mein Fehler). Vielleicht greift die Kupplung nur nicht richtig (auf beiden Seiten des Konverters möglich), das kann vorkommen. Einfach nochmal ausprobieren würde ich sagen.

Lohnt sich allerdings bei den genannten Objektiven eigentlich eh nicht.

kitschi
11.10.2009, 21:49
danke mal für die hilfe:top:

ja die 5000i hat fokusiert

werd morgen mehr sagen können

jz kommt hoffentli bald es tamron 17-50 ins haus und vl funzt es bei dem dann ja:roll: