PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch einmal Herbst...


henzie
11.10.2009, 18:27
Hallo!

Der Herbst kommt dieses Jahr schnell, und doch nicht so gleichmäßig wie sonst. Einige Bäume sind schon ohne Blätter, andere sehen noch wie immer im Spätsommer aus. Ich wollte heute eigentlich für mich das Thema Pflanzenfarben im Herbst am Beispiel des Essigbaumes (Rhus hirta spec.) abarbeiten. Es war nur trübes Licht und zuviel Wind. Deshalb die Bilder id Kiste, es hat zuviel Bewegung gegeben.

Hier ist die "Laube" einer älteren Nachbarin.
860/Essigbaum_im_Herbst_11_1_von_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90078)

Und ein Ausschnitt der Belaubung.
860/Essigbaum_im_Herbst_10_1_von_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90080)

Gruß und einen schönen Start in die neue Woche

Henning

Takami
11.10.2009, 18:31
Hallo Henning,

bei uns in der Nähe gibt es auch eine Stelle, wo dieser Strauch schier wuchert. Nun weiß ich endlich, wie er wirklich heißt:top:

Auch ich warte noch auf gutes Licht, um ihn endlich 'zu schießen'.

Harry

der_knipser
18.10.2009, 17:18
... Der Herbst kommt dieses Jahr schnell, und doch nicht so gleichmäßig wie sonst. Einige Bäume sind schon ohne Blätter, andere sehen noch wie immer im Spätsommer aus....Das beobachte ich schon jedes Jahr so. Das ging noch nie gleichmäßig. Das wäre doch schlimm, wenn alle Bäume binnen weniger Tage gleichzeitig kahl würden. Unser Schöpfer hat sich das sehr fein ausgedacht, besonders für die bildende Bevölkerung... :top:

Sarah
18.10.2009, 17:30
Hallo,
Bei uns gibt es leider keine richtigen Bäume dieser Pflanze, sondern nur so halblange bunte Triebe...
Deine Bilder gefallen mir wobei ich das zweite besser finde.

henzie
18.10.2009, 19:00
Hallo Gottlieb!

Die Färbungen sind schon von Jahr zu Jahr unterschiedlich , je nach Witterungsverlauf. Ich gebe Dir recht, man gut, dass die graue Regenzeit nur so peu a peu losgeht.

Gruß

Henning

henzie
18.10.2009, 19:08
Hallo Sarah!

Die Essigbäume kommen in freier Wildbahn wohl auch mehr strauchartig vor. Bei der Pflanze handelt es sich um Kulturpflanzen, die so sehr lange noch nicht bei uns heimisch sind. In Parks hat man sie vor allem wegen ihrer intensiven Laubfärbung angesiedelt. Mich erfreut immer die intensive Herbstfärbung, die mit Einsetzen des Frostes sehr rasch verläuft. Bäume und Sträucher, die geschützt stehen können noch grün sein, andere haben das volle Farbspektrum durchlaufen und sind schon kahl.

Jedenfalls nett, dass Du Dir die Bilder angesehen hast, es waren für mich eigentlich nur Annäherungen an die Thematik "Herbstfarben". Mein Ziel ist, die Farbigkeit des Herbstes darzustellen, ohne Kitsch zu produzieren.

Gruß und einen fröhlichen Start id neue Woche

Henning

henzie
18.10.2009, 19:10
Hallo Sarah!

Ich habe über Deinen Text nachgedacht. Kann es sein, dass Ihr zu Hause so hoch wohnt, dass die Pflanze sich wegen des Klimas nicht recht entwickeln kann ?

Gruß

Henning

RosiePosie
18.10.2009, 22:20
Hallo Henning,

die tollen roten Farben dieser Blätter finde ich umwerdend. Solche gibt's hier auch. Deine Nachbarin hat ein wunderbare Laube, die auch im Sommer bestimmt schön ist.

Grüsse
Carola

henzie
19.10.2009, 15:18
Hallo Carola!

Danke für die Beschäftigung mit dem Bild. Ich habe im Grunde nicht anderes versucht als Du mit Deinen Herbstbildern. Nur habe ich nicht die Totale als Gestaltungsmittel eingesetzt, sondern die Farben in einem begrenzten Ausschnitt präsentiert. Ich bin nicht zufrieden, weil das Rot zu dominant ist. Die Bilder mit einer mehr ausgewogenen Farbverteilung waren sonst nichts zureichend.

Gruß

Henning

RosiePosie
19.10.2009, 17:35
Henning, wär das nicht ein Motiv für ein Colorkey? Oder wird das zu kitschig :lol:?
Vielleicht auch nur ein Blatt vollrot lassen, den Rest etwas entsättigen?

Grüsse
Carola

der_knipser
19.10.2009, 17:58
---

henzie
19.10.2009, 19:08
Henning, wär das nicht ein Motiv für ein Colorkey? Oder wird das zu kitschig :lol:?
Vielleicht auch nur ein Blatt vollrot lassen, den Rest etwas entsättigen?

Grüsse
Carola

Hallo Carola!

Danke der Nachfrage, aber ich habe es nicht so mit Colorkey. Wenn Du eine Idee vor Augen hast, mach doch mal einfach, mein Kopfkino sieht da nicht wirklich, wie ich das umsetzten sollte, im Moment. ( Aber nur, wenn es nicht zuviel Zeit kostet.)

Gruß

Henning

RosiePosie
20.10.2009, 18:14
Das hab ich doch glatt mal getan, Henning. Du schreibst, dass dir das Rot zu dominant ist. Ich habe mir mal 3 Blätter ausgesucht, sie ein wenig entsättigt, und den Rest in s/w umgewandelt:

6/Henzies_Essigbaum_im_Herbst_10_1_von_1_edited-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90755)

Ein einziges Blatt war mir zu wenig... aber ich hab eine ganze Auswahl mit 1 Blatt, 2 Blättern und 3 Blättern in Farbe... :lol:.

Gerade das Rot ist ja in meinen Augen der ganze Sinn des Bildes, diese tolle knallige Farbe. Selbst entsättigt finde ich die Farbe einfach toll.

Grüsse
Carola

henzie
20.10.2009, 22:20
Hallo Carola!

Danke Dir für die erneute Beschäftigung mit dem Bild. Das Bild hat in dieser Form etwas Neues und Eigenes entwickelt. Die Farbbeschränkung auf die drei Blätter hat etwas von einem Ausrufezeichen. Die mittige Platzierung passt natürlich zu der "Operation". Auch die Entfärbung war sinnvoll, denn die Aufnahme wurde im warem Abendlicht gemacht und ich hatte keine Graukarte zur Hand.

Ich meine die Farbreduktion ist ein interessanter Weg, sich dem Thema Laub und Herbstfarben experimentell anzunähern. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir da gemacht hast.

Gruß

Henning