PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu RAW / DNG / Metadaten


kmbuell
11.10.2009, 11:28
Hallo zusammen,

ich bin ja wie gesagt gerade dabei meinen Workflow zu kreieren. Da kommt doch glatt ne Frage auf.

1.
Ich habe vor meine ARW´s von der Speicherkarte beim Import mit LR in dng zu formatieren. Wenn ich nun ein paar Metadaten ändere, werden diese ja in der LB Datenbank gespeichert. Wenn ich nun sage (da die Metadaten in LR aktueller sind als in der Datei) Metadaten in Datei aktualisieren, ist dann mein Original futsch, habe ich dann quasi die Datei (mein ursprüngliches Original) verändert und habe keine Chance der Widerherstellung?? Ich denke LR arbeite nicht destruktiv. Oder ist dies nur der Fall wenn ich die RAW`s importiere und die Metadaten in LR bzw wenn gebraucht in zusätzlichen xmp´s?? Wozu dient das Aktualisieren der Metadaten im dng??

2.
Weitere FRage zum Export in PS CS3, wenn ich die DNG in PS bearbeiten möchte, werden meine TIFF oder PSD immer sehr riesig wie ich finde (50-60 MB), ist dies normal und mit welchen Einstellungen arbeitet IHr bei der Übergabe an PS??

Vielen Dank für ne Antwort....

kmbuell

Ellersiek
11.10.2009, 11:47
Hi,
zu 2:
Ja, das ist normal. Die 16-Bit-PSD-Datigrösse beträgt bei der :a:700 ca. 72 MB, bei der :a:900 144 MB - Bei nur einer Ebene und keiner Maske!!
Während PS-Arbeitsprozesse werden die Dateien somit entsprechend gross, wenn Du nicht auf die 16 Bit verzichten möchtest (was ich verstehen könnte - mir geht es gensauso).

Stellst Du jedoch auf 8 Bit um, dann kannst Du die Dateigrösse schon mal halbieren und die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen, allerdingt verlierst Du 4 Bit je Faerbe und Bildpunkt (8 Bit statt 12).

Gruss
Ralf