Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 1. High Key Portrait Versuch

lithium
11.10.2009, 10:19
Hallo zusammen,

heute ein Bild von mir bei dem sich hier die Geister scheiden. Mir gefällts recht gut, meine Freundin findets allerdings richtig hässlich. Naja ich denk mal ist halt Geschmackssache.
Ich hab versucht, das Bild als High Key zu bearbeiten. Das war mein erster Versuch in diese Richtung. Gefällts oder eher weniger?
Dass die Schärfe auf den Haaren liegt, ist mir damals beim Fotographieren gar nicht so aufgefallen, da dieses Bild eher ein Zufallsprodukt war. Wie gesagt, mir gefällts so wie es is.
Wie sind eure Meinungen dazu?

http://stefanjaeger.de/download/fotos/high_key_ml_thumb.jpg (http://stefanjaeger.de/download/fotos/high_key_ml.jpg)

jqsch
11.10.2009, 10:29
Ehrlich Stefan.

Mir gefällt das Foto an sich schon nicht. Portraits gehen über die Augen. Und die sieht man nicht. Die Wimpern kommen vor allem beim linken Auge wenig differenziert rüber. Das einzelne Haar, dass über das linke Augen läuft, hätte man wegstempeln sollen. Und die falsch sitzende Schärfe hast Du selbst schon erwähnt.

VG

Jürgen

Matz 700
11.10.2009, 10:46
Hallo Stefan.

Auf den ersten Blick ist das Foto recht interessant.

Beim längeren Betrachten kommt bei mir aber der Wunsch auf, es mal in einer Version mit scharfen Wimpern zu sehen. Zum Beispiel mit Blende 1.4 und entsprechender Tiefenschärfe.

Man könnte dann visuell noch dem Höhepunkt entgegenstreben, statt dass sich irgendwie der Eindruck einschleicht, es ginge hier um einen Schaumfestiger oder so.:oops:

Wie soll ich es sagen:?:

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das Gesicht nur noch nebensächlich eine Rolle in diesem Foto spielt.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Die im Bild gegebene Schärfenebene reduziert die dargestellte junge Dame zu sehr auf ihre Haare.

Ich wette ihre Augen würden sich wunderbar für ein Spiel mit der Tiefenschärfe eigenen.

Auch die dunklen Bereiche der Haare links und rechts der Wangen sind mir etwas zu strukturlos.

Vielleicht dominiert auch das Schwarz etwas zu sehr, zumindest für eine HighKey Umsetzung.

Aber wie heißt es so schön:

"Nur meine Meinung" und "Die Geschmäcker sind verschieden".

Bis zum nächsten Stammtisch.

austriaka
11.10.2009, 11:24
recht gewagt und durch die Nachbearbeitung schon ziemlich weit weg von klassischer Fotografie. Erinnert mich mehr an eine Kohlezeichnung...
Das mit der Schärfe auf den Haaren gefälllt mir gut, insgesamt bin ich noch unschlüssig. An die Wand hängen würde ich es mir nicht, aber schlecht finde ich es auch nicht.

Was mich wirklich stört ist das Rauschen in den dunkleren Bildbereichen, v.a. an der Lippe. Das hätte eigentlich bei der Bearbeitung nicht so verstärkt werden dürfen bzw. verschwinden müssen