Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfentiefe
Matz 700
10.10.2009, 17:24
Hallo,
habe die Kamera einfach mal ans Fenster gehalten und abgedrückt.
Mit einer Kompakten wäre alles schön scharf geworden...:lol:
Aber so...
1360/Am_Fenster_006.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89996)
Was meint Ihr:?:
Theo Marquardt
10.10.2009, 17:39
Hallo,
habe die Kamera einfach ...
Vielleicht wäre zusätzlich noch ein Objektiv sinnvoll gewesen?
Aber mal im Ernst: abblenden! Und vielleicht mal zum Thema Schärfentiefe, Blende, und was so noch dazu gehört einlesen.
Da gibt es hervorragende Bücher für Anfänger und Fortgeschrittene.
LG
Theo
baerlichkeit
10.10.2009, 17:45
Warum muss man denn abblenden? Mit einem ansprechenderen Motiv könnte ich mir das hier sehr gut vorstellen :top: Die SW-Umsetzung ist hart, aber gefällt mir.
Grüße andreas
Reisefoto
10.10.2009, 17:54
Aber mal im Ernst: abblenden! Und vielleicht mal zum Thema Schärfentiefe, Blende, und was so noch dazu gehört einlesen.
Ich glaube, Matz700 sind diese Zusammenhänge sehr klar, sonst wäre dieses Foto nicht zustandegekommen. Der Verweis auf die Kompaktkamera war ein Scherz (siehe :D am Satzende).
Das Bild gefällt mir, aber wie Bärlichkeit schon sagte, sehr hart.
slowhand
10.10.2009, 18:18
Mir gefällt gerade die harte Umsetzung, anders wäre es zu "gewöhnlich" ;)
Matz 700
10.10.2009, 22:40
Danke für die Anmerkungen und gutgemeinten Tips;).
Ich wundere mich, dass noch keiner die Schärfe in der linken oberen Ecke bemängelt hat, weil sie den Blick aus dem Bild zieht.
Hab sie aber absichtlich nicht weggeschnitten, weil man so schön sehen kann, auf welcher Ebene die Schärfe durchs Bild läuft.
Mir gefällt eigentlich besonders, dass die Perlenschnur von links vorn nach rechts hinten scharf und wieder unscharf wird, während die zweite Lamelle von rechts vorn nach links hinten in Unschärfe übergeht und die Erste genau umgekehrt.
Ein netter Effekt.
Versteht Ihr was ich meine:?:
@ Theo
Wenn Du aber unbedingt möchtest, dann lese ich mal ein Buch über Blende, Verschlusszeit und Schärfentiefe:P;)
Lesen bildet ja bekanntlich.
spider pm
10.10.2009, 22:47
moin
mir gefällt da Bild - auch genau wegen der S/W-Umsetzun ... und dem Schärfenverlauf ... ok die zwei schärfen-Ebenen hast du angesprochen ...
u n d - wie einfach - hmm nicht einfach - sondern , wie man mit wenig Hilfsmittel doch ein ansprechendes Foto machen kann ... das meine ich ...
pierre