PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS CS4 besser für RAW als Sony Image Data Converter?

freakbrother
10.10.2009, 13:41
Ist es möglich das Photoshop CS4 aus RAW besser Bilder (schärfer,Kontrast etc) entwickelt
als die von Sony beim Kauf der Kamera mit-erworbenen Programme wie PMB, Image Data Konverter und Lightroom?
Meine ersten Eindrücke mit PS CS4 sind das die Bilder schärfer aussehen.

Moritz F.
10.10.2009, 13:57
Hallo,

bei allen außer Lightroom kann ich das nachvollziehen.
LR und CS4 haben nämlich so weit ich weiß dasselbe Camera RAW Modul dabei.
Sie sind auch meiner Meinung nach vielen anderen weitaus überlegen, nicht nur was schärfe angeht. Allen voran haben sie aber einfach den großen Umfang an verschiedenen Korrekturen.

Trotzdem geht immer noch mehr :D
Capture One von Phase One zum Beispiel holt nochmal etwas mehr Schärfe aus Bildern raus. DXO korrigiert verschiedene Objektive automatisch. Usw..

Das wichtigste beim RAW ist aber der Nutzer.^^

LG

Sparcky
10.10.2009, 15:45
Ist es möglich das Photoshop CS4 aus RAW besser Bilder (schärfer,Kontrast etc) entwickelt
als die von Sony beim Kauf der Kamera mit-erworbenen Programme wie PMB, Image Data Konverter und Lightroom?
Meine ersten Eindrücke mit PS CS4 sind das die Bilder schärfer aussehen.

Du meinst hier sicher die Lightbox, und nicht Lightroom.

Ich denke nicht das die Bilder "besser" werden wenn man Photoshop verwendet.
Die Sony-Software ist einfach etwas kompliziert aufgebaut. Weis aber sicher am besten mit den Sony-RAW's umzugehen.
Wenn man sich an das etwas gewöhnungsbedürftige Konzept erst einmal gewöhnt hat, kann man auch mit dem IDC gute und ordentliche Bilder entwickeln.
Was bei der Sony-Software nicht so gut ist, ist die Tatsache das man für die in Lightroom vohandenen Funktionen drei Programme braucht und es an einer guten Datenbank (Verschlagwortung) fehlt.

freakbrother
10.10.2009, 16:51
Sorry und Danke, Lightbox habe ich gemeint nicht Lightroom.
DXO Optics (Pro?) wäre vom Preis auch eine Überlegung wert.