PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straßenmusikerin

Anaxaboras
09.10.2009, 18:50
Ich habe gerade ein wenig an diesem Bild rumgeschraubt:

844/Straenmusikerin.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89947)
Straßenmusikerin

OK, Mit dem Beschnitt oben bin ich auch nicht happy und der Kerl, der direkt hinter der Musikerin auf mich zuläuft, stört auch.

Was mich mal interessieren würde: Wie findet Ihr denn den "Look", also mein Geschraube in Photoshop?

Martin

amateur
09.10.2009, 18:55
Was mich mal interessieren würde: Wie findet Ihr denn den "Look", also mein Geschraube in Photoshop?

Für Hochzeitsbilder optimal. :cool: Hier ist es auch ok. Vor allem hast Du es nicht übertrieben. Allerdings stimme ich Dir absolut zu, dass durch das halbe Gesicht im Hintergrund und aus meiner Sicht auch noch das aus dem Kopf wachsende Fenster das Bild abwertet.

Viele Grüße

Stephan

Anaxaboras
09.10.2009, 18:57
Allerdings stimme ich Dir absolut zu, dass durch das halbe Gesicht im Hintergrund und aus meiner Sicht auch noch das aus dem Kopf wachsende Fenster das Bild abwertet.

Das Fenster bekomme ich ja leicht noch weg :D. Aber wie ich den Kerl verschwinden lassen kann :roll: - da muss ich mir mal was überlegen :cool:.

Martin

amateur
09.10.2009, 19:02
da muss ich mir mal was überlegen :cool:.

Das macht man am besten beim Pre-Processing. Man ruft laut: Ey, geh da mal weg, du untergeordnetes aber gleichzeitig immens störendes Bildelement. :cool:

Stephan

der_knipser
09.10.2009, 19:33
... wie ich den Kerl verschwinden lassen kann :roll: - da muss ich mir mal was überlegen :cool:Ja, überlege nur! Und ärgere Dich richtig drüber! :mrgreen:
Die Erinnerung an den Ärger ist die beste Garantie, beim nächsten Mal genauer auf den Hintergrund zu achten.

Die Chancen, das Bild mit vertretbarem Aufwand hinzubiegen, schätze ich als sehr gering ein.

Anaxaboras
09.10.2009, 20:15
Ja, überlege nur! Und ärgere Dich richtig drüber! :mrgreen:

Nö, ärgern tu ich mich nicht. Ist halt nur schade.

Die Erinnerung an den Ärger ist die beste Garantie, beim nächsten Mal genauer auf den Hintergrund zu achten.
Und wenn ich noch so auf den Hintergrund geachtet hätte - es ging mit hier vor allem um die "Pose" der Musikerin. Und da das ein "Reportage"-Foto ist, konnte ich die Frau schlecht stellen, wie ich es gewollt hätte.

Die Chancen, das Bild mit vertretbarem Aufwand hinzubiegen, schätze ich als sehr gering ein.
Warten wir's ab :cool:. Falls das Motiv der Mühe wert ist, werde ich diese nicht scheuen :D.

Martin

der_knipser
09.10.2009, 20:23
Warten wir's ab :cool:. Falls das Motiv der Mühe wert ist, werde ich diese nicht scheuen :D.Ich sehe gerne gute Retuschen. Wenn man das Original kennt, weiß man natürlich, wo man genauer hinschauen muss...
Lassen wir uns überraschen. :)

Dana
09.10.2009, 21:43
Den Schnitt finde ich eigentlich optimal so. Die Sachen im HG stören mich nicht, ich hab sie gar nicht wahrgenommen. Die Gitarre bildet eine tolle Diagonale.

Lediglich zu hell ist es für mich und meine müden Augen. ;)

Corela
09.10.2009, 22:38
Hallo,

also ich finde den "Kerl" im HG nicht schlimm. Es gehört nun mal zu Straßenmusikern, dass Publikum dabei ist. Die Diagonale der Gitarre und er in der Armbeuge ist okay. Das Fenster finde ich schon eher störend. Mir wäre es auch etwas zu hell.
Es kommt aber eine schöne Stimmung rüber.

Anaxaboras
09.10.2009, 23:33
Danke Dana und Corela für eure Anmerkungen.

So geht es halt: Da probiert man eine neue Bildbearbeitungstechnik aus und dann kommt so etwas dabei heraus :D. Mir hat gerade das Helle und Weiche gefallen. Einzig bei der Gitarre im Vordergrund ist der Effekt für meinen Geschmack dann doch etwas zu heftig ausgefallen.

Das Fenster stört mich übrigens fast gar nicht :roll:. Auf jeden Fall längst nicht so, wie der Herr mit dem dunklen T-Shirt. So verschieden können die Geschmäcker sein :cool:.

Martin

Corela
10.10.2009, 00:25
Hallo Martin,

das ist wahrscheinlich das unterschiedliche Kopfkino, das bei den Kerls und Mädels abläuft ;):D

cdan
10.10.2009, 01:08
Hi Martin,

ich finde es auch mit dem Zuhörer im Hintergrund völlig o.k., denn schließlich ist Inga (so heißt die Frau) Straßenmusikerin und ihr würde das Bild genau so gefallen. Da bin ich mir ganz sicher.

Muenzi
10.10.2009, 11:51
Hi Martin

Benutz für den Typen auch Photoshop und Radier Ihn raus und füll die fläche wieder,
oder Arbeite mit Ebene Masken.

Anaxaboras
10.10.2009, 12:21
Hallo Robert,

wie ich das Bild retuschieren müsste, weiß ich eigentlich schon :cool:.

Hier im "Album" geht es ja vor allem um "Bildkritik". Da bist also auch der Meinung, dass der Mensch in seinem dunklen T-Shirt stört?

Martin

Muenzi
10.10.2009, 12:25
Hi Martin

Ja mich persönlich stört er schon

gugler
10.10.2009, 12:26
Also ich würd ihn lassen, gefällt mir besser;)
Eventuell nur das Schwarze neben dem Hut, aber sonst ist es in Ordnung..:top:

Dana
10.10.2009, 12:32
Also ich hab jetzt nochmal geguckt.

Mir geht dieses "alles muss total clean sein" etwas auf die Nerven. Das ist nicht nur hier öfter mal Thema, auch in anderen Foren.

Das ist eine Straßenmusikerin. Dort sind MENSCHEN, genau darum geht es doch. Der Hintergrund ist so unscharf, dass es überhaupt nicht stört, die Dame vorne so präsent, dass sie alle Blicke auf sich ziehen könnte, wenn man sie ließe. Dieses "Ding" neben ihrem Hut, darüber könnte man sicher nachdenken, ob man es wegnimmt.

Für mich passt das Bild sonst so, wie es ist...das Helle, Weiche allerdings steht bisi im Kontrast zu der Art von "Straßenmusiker". Die sind ja meist besonders "taff". Vielleicht ist es das, was mich "stört".

PeterHadTrapp
10.10.2009, 12:41
Mir geht dieses "alles muss total clean sein" etwas auf die Nerven. Das ist nicht nur hier öfter mal Thema, auch in anderen Foren. kommt darauf an, es gibt Bilder bei denen das wichtig ist, damit die Bilder funktionieren.
Das ist eine Straßenmusikerin. Dort sind MENSCHEN, genau darum geht es doch. Der Hintergrund ist so unscharf, dass es überhaupt nicht stört, die Dame vorne so präsent, dass sie alle Blicke auf sich ziehen könnte, wenn man sie ließe. vollste Zustimmung Dana :top:
Dieses "Ding" neben ihrem Hut, darüber könnte man sicher nachdenken, ob man es wegnimmt. das Fenstereck stört, ganz klar.
...das Helle, Weiche allerdings steht bisi im Kontrast zu der Art von "Straßenmusiker". Die sind ja meist besonders "taff". Vielleicht ist es das, was mich "stört".stört mich nun garnicht. Ich stelle mir vor, wie die Dame schöne getragene melancholische Balladen singt und dazu passt dieser duftige verträumte Look des Fotos perfekt :)

Dana
10.10.2009, 12:45
kommt darauf an, es gibt Bilder bei denen das wichtig ist, damit die Bilder funktionieren.
Sicher, da widerspreche ich gar nicht. Aber es gibt mir zu oft diese Diskussionen, dass ein HG zu wenig glatt gebügelt ist...oder wenn man halt mal was drumrum sieht, ist es gleich "zu unruhig". Das geht mir einfach manchmal etwas zu weit. Gerade das Umfeld macht das Bild doch ein ganzes Stück interessanter.

stört mich nun garnicht. Ich stelle mir vor, wie die Dame schöne getragene melancholische Balladen singt und dazu passt dieser duftige verträumte Look des Fotos perfekt :) Jo, so kann man es auch sehen, ich denke, das ist einfach Geschmacksache. Ich kneife immer etwas die Augen zusammen, wenn ich drauf gucke.

Anaxaboras
10.10.2009, 13:00
Ich stelle mir vor, wie die Dame schöne getragene melancholische Balladen singt und dazu passt dieser duftige verträumte Look des Fotos perfekt :)

Gesungen hat sie leider (oder zum Glück :roll::?:) nicht. Aber zusammen mit einem Partner wunderbaren Country-Blues gespielt, technisch sehr sauber und schön improvisiert.

Eigentlich habe ich ja nur schnell dieses Bild hergenommen, um mal eben etwas in Photoshop auszuprobieren. Mir hat dann das - sicher noch nicht perfekte - Ergebnis schon so gut gefallen, dass ich es hier mal zur Diskussion stellen wollte. Klar, man kann jetzt trefflich darüber streiten, ob diese Art der Bearbeitung zu einem "Reportage"-Foto passt. Ich finde schon - wenngleich es sicher noch ein bisschen Fine-Tuning braucht.

Martin

PS: Ich mag es gar nicht, wenn man meine Bilder ohne Rücksprache bearbeitet und die Bearbeitung veröffentlicht.

henzie
10.10.2009, 13:09
Hallo!

Ich habe das Bild während meiner Arbeit am Schreibtisch immer mal wieder angesehen, es ist für mich in der ersten Version ein sehr starkes Bild. Die letzte Bearbeitung hat das Bild mehr geschwächt als ihm geholfen. Das Bild ist so stark, insbesondere wenn man den Gesichtsausdruck der Musikerin und die Arbeit ihrer Hände am Instrument sieht, da stört der unscharfe HG wenig. Die Frau spielt Live und unplugged, das ist die zentrale Aussage in dem Bild. Das Gebastel am HG ist völlig zweitrangig (immer meine Meinung). Und doch warum war das vielen Betrachtern so wichtig? Da kommt eine weitere Ebene (der Menschenfotografie), die den meisten Bildern hinterliegt, ins Spiel. Der Typ, der da so ins Bild drängt, könnte mit der Musikerin etwas zu tun haben, oder er hätte gern...., wenn man dann die Bio des Betrachters noch in Spiel brächte, wäre das in der Tat ein nicht n´mehr zu übersehendes Feld. ;)
Zurück zum Bild: Musik ist auch immer etwas Intimes, die Musikerin zeigt, dass sie es trotzdem rauslässt (auch vor der Kamera) , darin liegt für mich die Stärke des Bildes, gerade auch id ersten Version.

Gruß

Henning

Anaxaboras
10.10.2009, 13:37
Hallo Henning,

vielen Dank für deine ausführliche Anmerkung. Nachdem jetzt schon so ausgiebig über das Bild diskutiert wird, werde ich mich sicher noch einmal daran setzen :top:.

Das Gebastel am HG ist völlig zweitrangig
Schade finde ich vor allem, wenn jetzt weiter über die von mir nicht autorisierte Bearbeitung gesprochen wird :cry:.

Martin

henzie
10.10.2009, 13:49
Hallo Martin!

Lass es so, wie DU es gemacht hast. Fertig. Nimm die Kamera und mach neue Bilder! Das bringt oft mehr. Aber wem sage ich das.
Ich muss gestehen, ich hatte nicht gesehen, dass die ausgeschnittene Version nicht von Dir war, ich habe lediglich auch Dana ein wenig beipflichten wollen, dass das Leben nicht immer so clean ist, wie ein Werbefoto (zum Glück!). Aber im Album kann ja jeder seine Kritik formulieren, so ist das Prinzip, auch das ist gut.

Jedenfalls hast Du ein starkes Foto einer Musikerin gezeigt. Und ich finde auch, ohne ausdrücklichen Wusch einer Fremdbearbeitung sollte die Veröffentlichung modifizierter Bilder unterbleiben.

Gruß

Henning

Anaxaboras
10.10.2009, 22:44
Der Vollständigkeit halber - hier die zweite Version:

844/Straenmusikerin_reloaded.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90022)
Reload

Vielen Dank für eure Anregungen :top:.

Martin

gugler
11.10.2009, 08:21
Diese Version ist perfekt..:top::top:
Ich würd daran nichts mehr ändern.