PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo-Kürbis!


austriaka
09.10.2009, 17:17
Vor gut 2 Wochen entdeckte ich ein sehr fotogenes Kürbisfeld im Sonnenschein. Dann kam der Regen...
Heute war es endlich mal wieder schön und ich konnte das Kürbisfeld fotografieren, inzwischen natürlich abgeerntet, aber ein paar waren noch da...

Was meint ihr dazu?

861/100903987_full_kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89943)

861/100903969_full_kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89944)

Tina64
09.10.2009, 17:32
Die Kürbisse kommen richtig gut! Ich muß jedenfalls gleich an goldenen Oktober denken.:top:
Da muß ich doch mal schnellstmöglich die Gegend um Krefeld nach solchen Ackern durchkämmen.


LG
Tina

austriaka
10.10.2009, 09:18
Danke Tina :)
Musst aber schnell sein, "meine" Kürbisse waren unten rum alle schon angefault...

jqsch
10.10.2009, 10:13
Hallo Karin,

das Goldgelb/Orange würde gut zum Blau passen, wenn da nicht das erdfarbene Gestrüpp unten wäre, das nun so gar nicht zu den Komplementärfarben passen will. Nach oben beim ersten noch etwas mehr Himmel, das Blatt stösst schon arg an seine Grenzen.
Das zweite haut mich nicht so vom Hocker.

Schönes Wochenende

Jürgen

henzie
10.10.2009, 10:58
Hallo Karin!

Schöne Kürbisbilder zeigst Du.

Das erste Bild ist eine gelungenen Kürbisdoku, deshalb weil die ganze Geschichte eines Kürbis im Bild ist. Eine späte Blüte im HG links, die Blätter stehen für die Photosynthese, die die großen Fruchtkörper erst ermöglichten, die Kürbisse selbst und die verwelkten Strunken an denen sie gewachsen sind bringen die Geschichte zum Ende. Das ganze arrangiert vor dem strahlenden Himmel, einfach gut gesehen und geschickt ins Bild gesetzt.

Das zweite Bild konzentriert sich mehr auf das Thema Kürbis. Es ist für meine Sicht, um das "Prinzip Kürbis" zu zeigen, nicht knackig genug. Der kleine Kürbis mit seinem vertrockneten Stil und den wunderschönen Strukturen gefällt mir am besten darin.

Gruß

Henning

Matz 700
10.10.2009, 11:16
Hallo.

Ich muß gestehen, dass mich Kürbisse nicht sonderlich interessieren.:oops:

Als Kind habe ich Kürbiskompott gehaßt.:lol:

Aber ich habe gesehen, dass Henzie einen Kommentar geschrieben hat.

Die sind immer super formuliert und zeugen von echter Beschäftigung mit dem Bild:top::top:.

Welches (das Erste) ich mir dann natürlich auch noch angeschaut habe und es absolut ansehenswert finde.

Kein Kunstwerk, aber eine schöne Darstellung der Realität.

Danke an Karin und Henning.

PeterHadTrapp
10.10.2009, 11:37
Hallo Karin,

ich sage mal nur was zum zweiten Bild.
Die Idee ist an sich genau mein Ding, nämlich das Bild auf den kleinen Kürbis zuzuspitzen und die großen Kürbisse als Hintergrund zu verwenden um das ganze Foto auf das Thema der Kürbisse zu verdichten.
Meiner Ansicht nach bist Du aber dabei nicht weit genug gegangen und hättest vielleicht sogar ganz auf andere Bildelemente verzichten können. Der Teil unten, der den Boden zeigt, auf dem die Kürbisse liegen ist m.E. nicht schön anzusehen und für die Bildidee völlig unnötig. Dazu kommt, dass ich den Anschnitt oben rechten Eck nicht gelungen finden, denn den "Stiel" des großen Kürbisses hätte ich wohl lieber ganz weg gelassen.
Damit Du mich nicht falsch verstehst, mir gefällt das Bild wirklich gut und ich mag die Bildidee sehr.

austriaka
11.10.2009, 09:49
Danke euch schön für die ausführliche AUseinandersetzung mit den Bildern und die vielen Anregungen.
Zu einigen versuche ich mal was zu sagen:

@jgsch: Jürgen, das braune Gestrüpp gehört zu dieser Jahreszeit nun mal dazu, ich habe es eigentlich bewußt hier mit in Szene gesetzt. Siehe auch die Besprechung von Henning (henzie), das trifft es eigentlich.

@henzie: Henning, das finde ich toll, dass du im ersten Bild tatsächlich das siehst, was ich zeigen wollte. Ich habe lange überlegt, die Blüte noch rauszulassen, aber so sieht mal tatsächlich den ganzen Zyklus.

@PeterHadTrapp: Danke, Peter, gefällt mir dass es dir gefällt :)
Der Boden ist wohl für die Idee unnötig, aber ich habe keine "KOmposition" hinbekommen, wo er nicht draufgewesen wäre. Entweder wäre der kleine Kürbis genau mittig zwischen den beiden großen gewesen, oder ich hätte zu viel von ihm abgeschnitten.
Der Stielansatz des großen Kürbiss ist für mich das optische Gegengewicht zu dem des kleinen Kürbis, auf die Idee das wegzuschneiden bin ich gar nicht gekommen

henzie
11.10.2009, 09:57
Hallo Karin!

Entschuldige, ich habe möglicherweise Dein zweites Bild zu unrecht kritisiert, denn ich vermute in der originären Auflösung ist es perfekt, nur die Ummogelung in JPG und die Verkleinerung haben die Kürbisstrukturen so weich gezeichnet. :top:

Gruß

Henning

austriaka
11.10.2009, 10:52
Hallo Henning,
hm, ich weiß nicht was du meinst.
Es sieht im Raw prinzipiell nicht anders aus, im JPG habe ich die Kontraste recht stark angehoben und ziemlich nachgeschärft..
Es ist zwar Blende 8, ich war aber verd... nah dran und damit ist die Schärfeebene nicht allzu tief. Der kleine Kürbis ist scharf, der hintere gar nicht und der rechte nur in einer rel. schmalen Ebene. Es könnte sein, dass NeatImage da den Hintergrund ein wenig weichgespült hat, ich glaube mich aber zu erinnern, dass ich es nur zum Luminanz-Schärfen benutzt hatte :?:

Ich wollte es mir ausdrucken, weil es mir wirklich gut gefällt, mal sehen wie es dann aussieht