Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder etc. Monitorkalibrierung suche Bielefeld

ibizaflair
08.10.2009, 18:40
Hallo@all

Ich wollte mal Anfragen ob hier jemand aus Bielefeld oder Umgebung ist, der einen Spyder Pro etc. hat ??

Ich habe mir jetzt einen 2ten Monitor zugelegt , und wollte die Beiden jetz einmal kalibrieren, nur mal grade eines kaufen habe ich kein Geld und Nerv drauf.

Also es wäre echt Super wenn hier einer wäre der mir das mal ausleihen könnte :_)

MFG

eiq
08.10.2009, 19:20
Solche Vorhaben sind leider nicht mit den Lizenzen der Kalibrierungssoftware vereinbar. Es sei denn, du bist im Besitz einer eigenen Lizenz - obwohl du dann auch die passende Hardware hättest.

Gruß, eiq

RainerV
08.10.2009, 19:27
Ich mag mich täuschen, aber ich glaube einmal gelesen zu haben, daß es auch freie Kalibrierungssoftware gibt, die gängige Hardware unterstützt. Damit wärs dann legal.

Rainer

Ditmar
08.10.2009, 19:28
Man sollte hier solche Anfragen generell unterbinden.
Aber eigentlich sollte auch jeder Nutzer wissen, das dieses so nicht geht.:flop:

suali
08.10.2009, 22:58
Nen spyder express kostet keine 100 Euro und ist auf jedenfall jeden cent wert!
Bei einmal kalibrieren im Jahr bleibts nämlich nicht :)

Und ehrlich gesagt sind 100 Euro im Hobbybereich Fotografie nicht wirklich eine Menge und man gibt mehr Geld für anderes Zeug aus was wesentlich weniger sinnvoll ist.

the live
08.10.2009, 23:55
Nen spyder express kostet keine 100 Euro und ist auf jedenfall jeden cent wert!
Bei einmal kalibrieren im Jahr bleibts nämlich nicht :)

Und ehrlich gesagt sind 100 Euro im Hobbybereich Fotografie nicht wirklich eine Menge und man gibt mehr Geld für anderes Zeug aus was wesentlich weniger sinnvoll ist.

Aber eben nicht Pro. So viel ich weiß kann der Spyer Express nicht 2 Bildschirme kalibrieren.

alberich
09.10.2009, 00:27
Aber eigentlich sollte auch jeder Nutzer wissen, das dieses so nicht geht.:flop:

Man kann sich jederzeit eine Demoversion von BasicColor Display (http://basiccolor.de/)runterladen. Die ist 14 Tage gültig und damit kann man einen Spyder benutzen. Also so unerhört ist die Anfrage nun auch wieder nicht.

eiq
09.10.2009, 10:02
Aber eben nicht Pro. So viel ich weiß kann der Spyer Express nicht 2 Bildschirme kalibrieren.
http://geizhals.at/deutschland/a331018.html

Spyder3 Pro für weit unter 100 Euro ...

Edit: Hmm, da hat sich der Geizhals wohl geirrt - die Pro kosten ab 115 Euro. Aber immernoch bezahlbar, wie ich meine.

Gruß, eiq

mad_axe
10.10.2009, 19:00

Wie oft willst du das denn noch schreiben Ditmar, wir hatten das schonmal.

LINK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=77322&highlight=spyder)

Ich weiß nicht warum hier gleich immer davon ausgegangen wird das die Leute alles illegal machen.

Ich mag mich täuschen, aber ich glaube einmal gelesen zu haben, daß es auch freie Kalibrierungssoftware gibt, die gängige Hardware unterstützt. Damit wärs dann legal.

Rainer
Ja die gibt es, und damit sehe ich kein Problem wenn hier jemand nach einen Spyder fragt

LINK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=884300&postcount=5)

Ich bin leider zu weit weg von Bielefeld, sonst hättest du meinen ausleihen können.

Gruß
Micha

Ditmar
10.10.2009, 19:43
Wie oft willst du das denn noch schreiben Ditmar, wir hatten das schonmal.

Gruß
Micha

So lange bis es jeder kapiert hat, denn das "ausleihen" ist illegal.:flop:
Und es wurde nach dem Spyder gefragt, wozu eben auch Software gehört, oder habe ich es etwa überlesen, das da schon eine Software (Freeware) vorhanden ist.
So ist es nun mal, auch ich habe schon etwas "ausprobiert", aber doch alles legal erworben, heist bezahlt.
Das mag zwar nicht jedermans Sache sein, sicher möchtest Du für Deine Arbeit (Ware) auch bezahlt werden, oder machst Du dieses umsonst? Dann bist Du eine Ausnahme, denn solche Menschen kenne ich nicht, welche tag täglich zur Arbeit gehen und sich diese nicht bezahlen lassen. Und das gilt wohl auch für die Entwickler & Programmierer dieser Tools.

mad_axe
10.10.2009, 23:10
Und es wurde

Ist es nicht, und darum ging es mir. Ich mag einfach nicht wenn sofort etwas unterstellt wird, wovon man nicht weiß ob das so ist. Ist genauso wie den Leute oft unterstellt wird das Sie sicher kein originales Windows haben wenn Sie ein Notebook ohne Betriebssystem kaufen, aber nicht jeder nimmt Windows ... usw. Aber genug zu dem Thema, sonst kommt eh ein Schloss davor :)

Gruß
Micha

Tobi.
11.10.2009, 16:55
Das ist völliger Unsinn. Gerät und Software sind zwei Paar Schuhe, man kann das eine ohne das andere besitzen.

Als Beispiel: Ich habe hier die Quato Software iColor Display installiert, die gibts etwa hier: http://www.colorklinik.de/product_info.php?cPath=1_33&products_id=384 einzeln zu kaufen. Das Messgerät dazu habe ich mir mit jemand anderes geteilt, wir tauschen das halt gelegentlich aus und haben beide nur die Hälfte bezahlt. Wenn ich jetzt aber mal in Bielefeld wäre, dort keinen Zugriff auf 'mein' Messgerät hätte, könnte ich genauso fragen -- und selbstverständlich jedes Spyder (Ja, auch das geht mit der Software) leihen und benutzen.

Was ich aber echt daneben finde, sind Unterstellungen wie deine, obwohl du das schon einmal erklärt bekommen hast. Das ist ungefähr so, wie wenn jemandem, der sich ein Objektiv leihen möchte, unstellt werden würde, dass er die Kamera gestohlen hätte.

Tobi