Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pse 6
Hallo,
habe eine Frage zu PSE6.Ich möchte nachträglich den Namen im Organizer für mehrere Bilder ändern. Zum besseren Verständniss, unter den Bildern steht Datum, Zeit und dann die Nummer des Bildtitels z.B.( DSCxxx). Wenn ich jetzt z.B. Urlaubxxx dahinterschreibe, klappt das immer nur bei einem Bild.Weiß jemand wie ich das bei mehrern Fotos machen kann? Habe schon verschiedenes versucht, komme aber zu keiner Lösung.
Mit freundlichem Gruß
Löwe
About Schmidt
08.10.2009, 14:31
Ich denke mal, dass es im Nachhinein nur einzeln gehen wird. Du brauchst eine fortlaufende Nummer, damit die Bilder getrennt und nicht als ein Bild erkannt werden. Beim laden von der Karte kannst du Optionen für den Bildnamen festlegen, aber das weisst du sicher selbst.
Gruß Wolfgang
Hallo,
mir würde nur der Umweg über "Exportieren" einfallen.
Ich denke mal, dass es im Nachhinein nur einzeln gehen wird. Du brauchst eine fortlaufende Nummer, damit die Bilder getrennt und nicht als ein Bild erkannt werden. Beim laden von der Karte kannst du Optionen für den Bildnamen festlegen, aber das weisst du sicher selbst.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,Danke für die schnelle Antwort. Du hast recht,aber da habe ich gepennt.Ich wollte mir die Arbeit sparen, alle zu löschen in Windows Namen eintragen und dann wieder zu speichern. Habe die Bilder immer so von der Karte heruntergeladen ohne einen Namen zu vergeben.:oops:
Gruß Löwe
Hallo,
mir würde nur der Umweg über "Exportieren" einfallen.
Geht nicht,habe ich versucht,meldet ist in diesem System nich möglich.
Gruß Löwe
Reisefoto
08.10.2009, 15:56
Den Organiser habe ich noch nicht benutzt, aber wenn Du viele Dateien unter Windows umbenennen willst, gibt es dafür ein phantastisches Programm: Joe!
http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/
Die umzubenennenden Dateien werden einfach per Drang and Drop in das Tabellenfenster von Joe gezogen. Dort wird auch gleich das Ergebnis der geplanten Umbenennung angezeigt. Über die Hilfefunktion kann man sich schnell eine Übersicht der Umbenennungsfunktionen anzeigen lassen.
About Schmidt
09.10.2009, 04:18
Wie wäre es denn mit zurückschreiben auf die Karte, Bilder in PSE löschen (nicht unter Windows, da so der Katalog unter PSE erhalten bleibt) und das ganze wiederholen. Dann aber nicht vergessen die Bilder umzubenennen und zwar direkt beim Lesen vom Kartenleser/Kamera.
Eine andere Variante, die ich nur noch anwende sind Tags, dann kann man das Ordnersystem vergessen. Alles in einen Jahresordner, jedes Bild hat ein Tag, einfach danach suchen, fertig. Und PSE sucht schneller in den Tags als du in deinen Ordnern.
Gruß Wolfgang
Den Organiser habe ich noch nicht benutzt, aber wenn Du viele Dateien unter Windows umbenennen willst, gibt es dafür ein phantastisches Programm: Joe!
http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/
Die umzubenennenden Dateien werden einfach per Drang and Drop in das Tabellenfenster von Joe gezogen. Dort wird auch gleich das Ergebnis der geplanten Umbenennung angezeigt. Über die Hilfefunktion kann man sich schnell eine Übersicht der Umbenennungsfunktionen anzeigen lassen.
Danke für den Tipp,das Tool ist gut zu gebrauchen, aber für das nachträgliche Sortieren zuviel Arbeit. Aber da gibt es sicherlich viele Dinge wo es gut funktioniert. Es gibt ja immer irgend etwas umzubennen.
Mit freundlichem Gruß
Löwe
Eine andere Variante, die ich nur noch anwende sind Tags, dann kann man das Ordnersystem vergessen. Alles in einen Jahresordner, jedes Bild hat ein Tag, einfach danach suchen, fertig. Und PSE sucht schneller in den Tags als du in deinen Ordnern.
Gruß Wolfgang
Danke Wolfgang,
Genauso werde ich es machen. Das erscheint mir am sinnvollsten. Jetzt im kommenden Winter hat man ja Zeit für solche Dinge (hoffentlich).:lol: