PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königsplatz

Dat Ei
27.05.2004, 10:38
And now to something completely different...

Ich habe hier mal ein Pano des Münchner Königsplatzes (http://galerie.dat-ei.de/details.php?image_id=40) eingestellt, das vielleicht nicht ganz sauber ist, aber für den einoderanderen eine nette Anregung darstellt, was man so alles mit unseren Spielzeugen anstellen kann. Für die Betrachtung benötigt man Java und die Bilddatei ist 1MB groß. Spielt mal ein wenig mit der Maus bei gedrückter linker Maustaste im Bild rum. Auch die linke Shift- und Strg-Taste hat in Kombination mit der Maus und ihrer linken Maustaste ein Funktion. Viel Spaß!

Dat Ei

Olaf S.
27.05.2004, 11:10
Hallo Frank,

ist ja eine nette Spielerei. Ich habe das auch schon mal erfolgreich ausprobiert, jedoch nicht in der Größe.

DigiAchim
27.05.2004, 11:28
Hall Ei

nicht nur eine Nette Spielerei auch ein klasse Pano :top:

Egbert
27.05.2004, 11:33
Hallo Frank,

geht super. Gefällt mir. :top:
Wie erstellt man so was?

astronautix
27.05.2004, 11:43
Hallo Dat Ei,
das ist ja eine tolle "Spielerei". Was braucht man dazu, um so ein Pano zu erstellen? Das ist wirklich klasse!

Crimson
27.05.2004, 11:59
Hi Frank,

echt eine nette Spielerei... interessiert mich auch, wie und womit man das macht...

Dat Ei
27.05.2004, 12:01
Für die Spielerei benötigt/erstellt man ein zylindrisches 360°-Panorama. Das hier Vorliegende besteht aus 12 Einzelaufnahmen. Das Stitchen kann man mit den gängigen und allseits bekannten Pano-Programmen (z.B. Panorama Factory oder PanoTools) vornehmen. Für die interaktive Darstellung wird dann noch ein Viewer benötigt. Hier ist es der Java-basierte PTViewer. Damit ist man denn schon in der Lage, so ein interaktives 360°-Pano zu erstellen und zu betrachten.
Das Einzige, was ich hier fabriziert habe und was nicht ganz so üblich ist, ist meine Erweiterung der Galerie "4images", so daß sie in der Lage ist, diese Panoramen zu handhaben und darzustellen.

Dat Ei

Balda
27.05.2004, 12:26
klasse gemacht! :top: :top: :top:
hattest auch glück, dass kein auto kam, wo du doch mitten auf der strassenkreuzung gestanden bist! ;)

Dat Ei
27.05.2004, 12:33
hattest auch glück, dass kein auto kam, wo du doch mitten auf der strassenkreuzung gestanden bist! ;)

Das war eher eine Kombination aus Nutzung von Ampelphasen und Ausnutzung von natürlichen Sperrflächen. Leider liegt aber gerade beim Letztgenannten die Krux. Während auf den Einzelaufnahmen noch das Tor vollständig abgelichtet war, ging die Spitze beim Stitchen verloren. Ich hätte bei den verwendeten 28mm Brennweite einen größeren Abstand zum Tor haben müssen. Nur dann hätte ich vollends im Verkehr mit meinem Pröll gestanden.

Dat Ei

Dat Ei
27.05.2004, 22:49
Update des Panos:

Mit ein bißchen Feintuning habe ich jetzt doch noch das gesamte Tor drauf gebracht.

Hier das Pano im Java-Viewer (1MB) (http://galerie.dat-ei.de/details.php?image_id=41)

oder

hier als Apple-Quicktime-Mov (1,5MB). (http://galerie.dat-ei.de/details.php?image_id=42)

Dat Ei

Egbert
28.05.2004, 17:11
Hallo Frank,

dachte gar nicht das es noch besser werden kann. Spitze. :top:
Und danke für Deine Erklärung.