Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pantone Huey? Erfahrungen?
FuriosoCybot
07.10.2009, 11:51
Hallo,
Ich würde gerne versuchen, meinen Bildschirm besser anzupassen.
Deshalb meine Frage.
Hat jemand das Pantone Huey Gerät schon mal versucht? Wäre für ca. 100 Euro zu haben.
Ach ja, ich kenn mich mit sowas gar nicht aus. Was macht das denn?
Hab ein Acer Laptop mit 17 Zoll. Da kann ich leider nur die Helligkeit einstellen und das wars. Hilft das da dann auch?
Danke für alle Antworten
Ich hatte den auch an meinem Notebook und funktionierte eigentlich ganz gut.
Selber am Monitor einstellen brauchst Du nichts, dafür ist da der Huey da. Du installierst nur die Software, klemmst das Teil an und hältst Dich an die Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Dabei erscheinen farbige Flächen auf dem Monitor und im Prinzip wird dann der Sollwert mit dem Istwert verglichen und entsprechend die Parameter der Grafikkarte verändert, damit Soll und Ist übereinstimmen. Das geschieht alles voll automatisch und anschließend hast Du ein kalibriertes System.
Muss das angelegte Profil dann noch z.B. bei Lightroom oder Photoshop eingestellt werden oder geschieht das alles automatisch, bzw. hat damit gar nichts zu tun?
FuriosoCybot
07.10.2009, 12:47
Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an.
Regelt der auch die Helligkeit? Ich hatte in letzter Zeit öfter das Problem. Dass bei mir die Bilder schön hell waren und sonst überall zu dunkel. Auch beim Entwickeln war ich oft enttäuscht, wenn die Bilder aufeinmal echt unterbelichtet waren.
Muss das angelegte Profil dann noch z.B. bei Lightroom oder Photoshop eingestellt werden oder geschieht das alles automatisch, bzw. hat damit gar nichts zu tun?
Ich hoffe, ich schreibe jetzt nichts falsches. In PS und LR stellst Du einen Farbraum ein, der Huey erstellt ein Montorprofil. Sind also 2 paar Schuhe.
Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an.
Regelt der auch die Helligkeit?
Der hat einen Raumlichtsensor integriert und kann abhängig von der Umgebungshelligkeit den Monitor einstellen. Du kannst einstellen, wie oft er das machen soll (10 s bis 4 Stunden). Ich hatte den aber meistens ausgeschaltet, weil er bei mir auch schon mal von jetzt auf gleich die Helligkeit stark verstellt hat.