Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Controller

ichbinderpicknicker
06.10.2009, 21:50
Hallo,

ich habe mir eine PCI SATA Controller-Card von Wintech (SAK-20) gekauft, weil mir die Steckplätze ausgegangen sind.

Ich habe 3 SATA Festplatten und 2 DVD-Laufwerke. Mein Mainboard (Asus P5K) hat nur 4 Plätze.

Daher habe ich die Bootdisk auf dem Mainboard belassen und habe die beiden anderen Platten an den Controller angeschlossen. Die DVD Laufwerke hängen auch am Mainboard.

Auf der Verpackung des Controllers steht, dass ich kein RAID einrichten brauche und die Platten auch ohne RAID einzeln nutzbar sind.

Wenn ich den Rechner starte komme ich über das BIOS nicht hinweg; er bootet einfach nicht. Stets will er eine Bootdisk (also C:\ Partition) haben.

Im BIOS des Controllers kann ich nur so seltsame Dinge wie RAID 0, 1 5 oder Co... einstellen.

Ich möchte einfach nur das mein Rechner läuft, mehr nicht. An RAID bin ich gar nicht interessiert.

Kann mir jemand helfen?

Taniquetil
07.10.2009, 00:05
Hi,

ferndiagnose ist immer schwierig, aber ein Schuß ins blaue wäre:

-in dem BIOS des PCI SATA-Controllers (nicht im Mainboard-BIOS) Raid deaktivieren --> sollte dann als normaler SATA-Controller fungieren
-in der alten Konstellation (also Boot-Platte noch am Mainboard) booten und sicherheitshalber die Windows-Treiber für den Controller einspielen
-Boot Platte auf den PCI SATA-Controller umstöpseln und gucken ob sie bootet.

Achso, und dem BIOS des MBs muss man natürlich anschließend auch sagen, von welcher Platte/Controller er booten soll.

Vielleicht hilfts...

Gruß,
Taniquetil

modena
07.10.2009, 08:58
-Schau mal nach ob du wirklich die Bootplatte am Mainboard hängen hast
-Kuck dir im Mainbord-BIOS die Bootreihenfolge an und stell die wenn nötig auf die bisherige Bootplatte um
Dann sollt der PC eigentlich starten...

-Im SATA-Controler Bios kann man, wenn es keine einfache SATA Funktion gibt, auch
einfach JBOD (Just a Bunch of Disks) einrichten und müsste weiter Zugriff auf die einzelnen Platten haben. Ist eigentlich keine Raidfunktion, bietet aber gewisse Möglichkeiten eines Raid.

LG

lüni
07.10.2009, 09:09
Eigentlich sollte es egal sein was im Bios der Karte eingestellt ist, solange deine "alte" Bootfestplatte noch auf dem MB eingesteckt ist und der Bios des MB sie als Bootlaufwerk kennt.

Wenn du nicht weiter kommst ==> Bildschirme Fotografieren und Posten
Was hat den die Sata Karte gekostet?

Steffen

ichbinderpicknicker
09.10.2009, 14:54
Karte hat 22 Euro bei Atelco gekostet .... und läuft jetzt.

Habe erst die Boot-Platte am Mainboard gelassen und einmal hochgefahren und danach die anderen Platten angeschlossen. Löpt!

Danke den Postern!!!