Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dSLR Sucher mit LCD-Gitternetz - nun von Canon in der 7D
Hallo zusammen.
Den Pressemitteilugen von CANON auf deren WEB-Site kann man folgendes ua entnehmen: "...Der Sucher arbeitet nicht mit auswechselbaren Mattscheiben, sondern als weitere EOS-Neuerung mit einem lichtdurchlässigen LCD. Dieses LCD gestattet die Einblendung diverser Bildinformationen, wie beispielsweise Gitternetzlinien oder die neue elektronische 3D-Wasserwaage. Diese Wasserwaagen-Anzeige des Dual-Axis Electronic Level zeigt die Neigung der Kamera entlang der Quer- und Längsachse. Das erweist sich vor allem als sehr praktisch bei Landschaftsaufnahmen, um einen geraden Horizontverlauf sicherzustellen ...".
Da wir diesen Wunsch der LCD-Einblendung für unser System auch schon diskutiert hatten, Fazit sinngemäß "... nicht möglich wg NIKON-Patenten ...", überrascht mich dieses Feature der 7D schon.
An die Wasserwaagen-Funktion hatte ich auch schon gedacht, zumal unser System ja schon länger zum Drehen des LCD-Inhalts einen Neigungssensor hat.
Tja, also hier gibt es auch Anregungen für die kommende a700.
Gruß
Hat die 7D bereits in den Fingern.
Die AF Felder sind keine auf die Mattscheibe eingravierten mehr, sondern inzwischen
wie bei Nikon über ein LCD im Sucher leuchtende Rämen die wieder verschwinden wenn benutzt.
Das Gitter kann man sich einblenden lassen ja. Find ich noch praktisch.
Die Wasserwage kann sowohl im Sucher als auch bei Liveview übers Hauptdisplay angezeigt werden.
Wobei ich diese auf dem Hauptdisplay als deutlich übersichtlicher empfinde.
LG
Lässt sich da evtl. auch ein Schnittbild-Indikator einblenden?
Wenn ja, dann bereite ich meinen Systemwechsel vor ... :cool:
Jörg
Hat die 7D bereits in den Fingern.
Die AF Felder sind keine auf die Mattscheibe eingravierten mehr, sondern inzwischen
wie bei Nikon über ein LCD im Sucher leuchtende Rämen die wieder verschwinden wenn benutzt.
Das Gitter kann man sich einblenden lassen ja. Find ich noch praktisch.
Die Wasserwage kann sowohl im Sucher als auch bei Liveview angezeigt werden.
Wobei ich diese auf dem Hauptdisplay als deutlich übersichtlicher empfinde.
LG
Hört sich insgesamt so an, als wenn nichts dagen sprech würde, das wir das in unserem System auch so bekommen ;-) Danke für den "Bericht".
Gruß
Lässt sich da evtl. auch ein Schnittbild-Indikator einblenden?
Wie soll denn das funktionieren? Ein Schnittbildindikator (http://olypedia.de/Entfernungsmesser#Schnittbildindikator) besteht aus zwei Prismen in der Mattscheibe, und die kann man ja schlecht einblenden.
Blackmike
07.10.2009, 12:34
Schnittbildindikator einblenden geht nicht, das ist eine physikalische Eigenschaft der Mattscheibe (Prismen) in der Stelle ansich.
Wie das Patent umschifft werden konnte (Gültig ist es ja noch),- bissher keine Ahnung.
Aber es reicht ja schon, ein paar Dinge anders zu lösen, um es dann mit einem neuen Patent anzumelden.
s.a. Hebelmechanismus SSS bei Sony, Induktiv arbeitender SSS bei pentax.
zwei Lösungen, die beide für sich als Patent eingetragen sind.
Und wenn Canon da eine wie auch immer geartete andere Lösung einsetzt, die nicht mit der Nikon Patentschrift kollidiert, ist eher davon auszugehen, das diese neue Lösung als Patent auf Canon eingetragen sein wird.
Black
Wie soll denn das funktionieren? Ein Schnittbildindikator (http://olypedia.de/Entfernungsmesser#Schnittbildindikator) besteht aus zwei Prismen in der Mattscheibe, und die kann man ja schlecht einblenden.
Zum Beispiel durch einblenden zweier versetzter Linienenden, die bei zunehmender Schärfe zusammenrücken und bei erreichter Scharfstellung eine Linie bilden. Das könnte auf Basis der existierenden Schärfemessung möglich sein, oder?
Ich sehe ein, dass das vielleicht großer Quatsch ist, wäre für mich aber eine größtere Hilfe als diese homogenen Mattscheiben.
Jörg
Ich sehe ein, dass das vielleicht großer Quatsch ist, wäre für mich aber eine größtere Hilfe als diese homogenen Mattscheiben.
Hast du in deiner A700 schon die Einstellscheibe vom Typ M? Die ist wesentlich besser geeignet, wenn man manuell fokussieren möchte bzw. besser erkennen möchte, ob der AF das gewünschte Ziel getroffen hat.
Gruß, eiq
Reisefoto
08.10.2009, 12:07
Dieses LCD gestattet die Einblendung diverser Bildinformationen, wie beispielsweise Gitternetzlinien oder die neue elektronische 3D-Wasserwaage. Diese Wasserwaagen-Anzeige des Dual-Axis Electronic Level zeigt die Neigung der Kamera entlang der Quer- und Längsachse. Das erweist sich vor allem als sehr praktisch bei Landschaftsaufnahmen, um einen geraden Horizontverlauf sicherzustellen ...".
Das will ich auch haben!
Giovanni
08.10.2009, 12:38
Schnittbildindikator einblenden geht nicht, das ist eine physikalische Eigenschaft der Mattscheibe (Prismen) in der Stelle ansich.
Technisch wäre es allerdings kein Problem, die manuelle Fokus-Einstellung für den ausgewählten AF-Sensor durch die Balkenanzeige im Sucher zu unterstützen: Scharf ist, wenn der Balken in der Mitte steht.
Warum das keiner so macht, frage ich mich schon, seit es AF-Spiegelreflexkameras gibt. Das "Beste", was ich bisher gesehen habe, ist eine Anzeige mit zwei Pfeilen und einem Punkt in der Mitte. Das genügt aber nicht, weil es keine quantitative Rückmeldung liefert.
Wahrscheinlich gehen die Hersteller davon aus, dass der manuelle Fokus niemand wirklich interessiert - oder jemand außerhalb der Mainstream-Hersteller hat ein Patent darauf.
Hast du in deiner A700 schon die Einstellscheibe vom Typ M? Die ist wesentlich besser geeignet, wenn man manuell fokussieren möchte bzw. besser erkennen möchte, ob der AF das gewünschte Ziel getroffen hat.
Gruß, eiq
Nein, nicht vom Typ M (die ist doch für die 900, oder?), aber ich habe mir eine Schnittbildmattscheibe Typ Ec-L (Canon) eingesetzt - Details dazu hier: Klick! (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/50/57/).
Grüße,
Jörg
Ich habe seit Kurzem die M-Scheibe für die A900 und versuche seitdem krampfhaft, einen Unterschied (abgesehen von der Helligkeit) festzustellen...
Ich kenne die der A900 nicht, aber in der D7D machte die Einstellscheibe (bei mir ML) einen sichtbaren Unterschied.
Gruß, eiq
Das will ich auch haben!
In welchem Stadium bist du??? Schon am Ausrechnen, was du für deine aktuelle Ausrüstung in der Bucht noch erhälst??? So fing es bei mir an...:)
Die 7D von Canon tönt auf jeden Fall interessant. Werde ich mir demnächst im Laden auch mal zu Gemüte führen.....und sicherheitshalber die Brieftasche und die Kreditkarte zu Hause lassen.....:)