Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich ist meine A1 wieder aus der Kur in Bremen zurück
killermac1
26.05.2004, 22:57
Hallo Leute,
die letzten Tag waren wirklich hart - ohne richtige Kamera (eine Ixus leistet nicht das gleiche). Bin froh meine A1 wieder bekommen zu haben. 3 Wochen habe ich jetzt darauf gewartet. Ich hatte doch das "inoffizelle" Firmware update (für Konverter) gemacht und danach ging nichts mehr. Viele dachten dann ich müsste was bezahlen - dem war gottseidank nicht so. Alles umsonst und ich denke, vielleicht bilde ich es mir nur ein, ist die Bildqualität (das Rauschen ist sichtbar weniger - glaub ich) besser geworden.
Auf jeden Fall bin ich froh sie wieder in Händen halten zu können. Und ich habe es nicht bereut sie nicht gegen die A2 eingetauscht zu haben. Ich hatte für ein Wochenende beide Kameras und konnte sie mit meinen bescheidenen Mitteln testen und bin zum Ergebnis gekommen das die A2 das Geld nicht wert ist was ich hätte drauflegen müssen.
Grüße
Bernhard
Da freuen wir uns doch mal für dich mit und lass dich nicht aufhalten uns nun Bilder aus deiner A1 zu präsentieren.
FotoMatthi
27.05.2004, 16:37
Ach habt ihr es alle gut. Meine Cam liegt seit Wochen in Bremen. Und ich weiß schon nicht mehr was ich den ganzen Tag machen soll. So schönes Wetter, soviele Motive und man kann nix machen. Aber es liegt leider nicht an Bremen sondern an meinem Händler.
secession
27.05.2004, 17:56
hallo
hab das gleiche problem wie du nur das es bei mir heute aufgetreten ist, hab mir heute denn converter gekauft. hab meine a1 heute zu minolta österreich gebracht die müssen sie leider nach bremen einschicken. minntest drei wochen meinten sie zu mir. was hat deine a1 denn nachher noch gemacht oder nicht gemacht? :flop:
herzliche grüsse aus wien
Hallo Bernhard,
freut mich für dich, aber glaubst Du wirklich, dass die kurze Testzeit der A2 gereicht hat, um alle Möglichkeiten auszutesten?
killermac1
27.05.2004, 19:50
Die Testzeit der A2 hat sicher nicht gereicht, aber für die Motive die mir wichtig waren hab ich feststellen müssen (vielleicht hab ich auch was falsch gemacht - was ich nicht so recht glauben mag, da ja das Bedienkonzept ein und das selbe ist) das die Qualität nicht den Sprung gemacht hat, der er mir gekostet hätte ;-) Und das waren ca. 250 Euro. Vielleicht habe ich auch ein Montagsgerät erwischt. Mein Problem damals hab ich auch dem Forum erleutert. Die haben es nur auf einen Bedienfehler eines Anfängers (übertrieben) abgetan. Das damit super Fotos machbar sind ist keine Frage (sieht man auch in der Galerie) aber anscheinend reicht für mein Können die A1 dicke und ich kann diese noch nicht ausreizen. Die Dimages sind ja auch (manchmal leider) keine point and shoot Kameras. Der Sucher und die größeren Ausbelichtungsmöglichkeiten der A2 hätten mich schon gereizt. Da ich viel mit einem Epson 2100 ausdrucke, wären mir 8Megapixel schon sehr recht gekommen. Was mich auch an der A2 gestört hat war folgendes: Szene: Makro von einer Uhr auf einem Stativ. Gleiche Bedingungen für beide!! Das heißt vollkommen gleiche Einstellungen. Was sich dann gezeigt hat war das die A2 teilweise unschärfer war und länger belichtet hat, obwohl alles gleich war (Sekundenzeiger A1 scharf, A2 verschwommen). In der Programmautomatik hat die A2, fokusiert auf das selbe Objekt, immer die Verschlusszeit langsamer gewählt. Ich konnte es mir nicht erklären. ich kann das auch nicht gut via E-mail erklären und will mir jetzt nicht wieder Prügel vom Forum einfangen. Das waren halt meine Erfahrungen und schluss. Ich bin mit der A1 glücklich und warte auf die D7D!!!
@secession:
Meine A1 hat nach dem einschalten nur kurz ein Geräusch gemacht und dann hat auch sofort in der Anzeige das Batteriesymbol aufgeleuchtet obwohl die Akkus voll waren (das hab ich auch mit dem Batteriegriff versucht - selbes Ergebnis). Minolta musst anscheinend die komplette Elektronik wechseln.
Grüße
Bernhard
secession
27.05.2004, 21:50
danke für die antwort,
habe bei meiner a1 genau die selben Symptome. wie lange hat es denn gedauert bis du sie wieder zurück bekommen hast?
killermac1
27.05.2004, 22:17
Ich hatte sie nach 3 Wochen wieder. Hatte zwar eigentlich gehofft das es schneller geht, aber naja. Minolta hat momentan offensichtlich viel zu tun.
Trotzdem finde ich 3 Wochen in Ordnung. Da kenn ich aus der CT andere Zeitspannen - z.B. von Sony.
Ich drück Dir die Daumen das Du sie bald wieder hast. Ich weis wie das ist.
Grüße
Bernhard