Stephan-L.
06.10.2009, 00:56
Hier mal etwas anderes von mir.Bild entstand in KNOKKE (Belgien) im Schmetterlingshaus.
LG Stephan
1013/Schmetterling_02.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89713)
Hm.
Also...zu diesem Bild ist es echt schwer, was zu schreiben.
Gar nicht mal, weil es so furchtbar schlecht ist, sondern eher, weil es alle möglichen "Gesetze" außer Kraft setzen will...also was Blickwinkel, Aufteilung etcpp angeht.
Man sitzt da und schaut...und schaut...und überlegt, ob das Bild nun gefällt oder nicht oder was es ist, was so irritiert und ob das alles so geht und ob...bla. Also mir geht es jedenfalls so.
Das erste, was auffällt, ist, dass der Schmetterling, der in einer sehr geringen Schärfeebene sitzt (es ist doch schon viel unscharf), aus dem Bild rausguckt, bzw direkt an den Bildrand. Boing! Man lernt ja: in Bliiiickrichtung gaaaanz viel Platz lassen, weil...blubb. Weiß man ja. Also ist das erste, was ich gedacht habe: na, die Bildaufteilung ist aber eher mäßig...der Schmetterling wendet sich so ab...
Und dann sah ich das Blatt genauer an und dachte: hm...bietet das Blatt nicht irgendwie einen Dialog zu dem Schmetterling? Es breitet sich ja gerade in die andere Richtung aus. Quasi so, als säße der kleine Flieger schmollend in "der Ecke". Doch ist es mir dafür nicht zu unscharf, also zu wenig in der Schärfeebene?
Ich bin insgesamt also sehr unbestimmt, merke aber, dass es tief in mir drin irgendwo Gefallen findet...und das Bokeh ist wunderbar. :D
RosiePosie
07.10.2009, 18:26
Moin Stephan,
Also mir gefällt es sehr gut, nämlich gerade weil das ganze Blatt im Bild ist. Aber ich kenne die Regeln auch noch nicht alle so gut *** grins ***.
Nur hat der Schmetterling (auf meinem Bildschirm) oben eine klitzekleine schmale rote Kante um die Flügel, die mich etwas stört.
Grüsse
Carola