Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlung: Unterschiede A850-A900
Unterschiede der Alpha 850 zur Alpha 950:
1. Oberflächenmaterial des bodies
Die Alpha 850 hat zumindest im Bereich über dem Sucher ein 'plastikartigeres' Oberflächenmaterial. Da man dort schon öfters mal Berührpunkte hat und auch regelmässig draufschaut, schaut und fühlt die Alpha 900 sich schon besser an.
2. Serienbildgeschwindigkeit
Die Alpha 350 hat 3 fps wohingegen die Alpha 900 5 fps vorweist. Anders formuliert: typische Einsteigerkamera-Geschwindigkeit gegenüber typischer Mittelklassegeschwindigkeit. Bezogen auf die bisherigen Kameramodelle Sony's. Die Alpha 550 kann bereits 7 Bilder pro Sekunde aufzeichnen.
Aussage Sony's, die in einem Interview (Mark Weir, Sony USA) zu lesen war: aufgrund der geringeren Geschwindigkeit konnte im Bereich Verschluss (oder auch Spiegelaufhängung?) eine weniger aufwendige/robuste Konstruktion gewählt werden.
[Kann man korrigieren, wenn jemand die Aussage präziser parat hat]
3. Bildausschnitt im Sucher
Die Alpha 850 zeigt nicht so wie die Alpha 900 100% des späteren Bildes an, sondern lediglich 98%. Ansonsten sind die beiden Sucher gleich hell. Deshalb werden in der Praxis 98% der Fotografen keinen Unterschied bemerken.
4. Bildqualität/Bildverarbeitung/Abstimmung der Farben
Das ist die Gretchenfrage, die die weiteren Test zeigen müssen. Evtl. hat Stevemark schon eine Meinung?
Auf dyxum.com wird geringeres Rauschen der Alpha 850 diskutiert, jedoch ohne einheitlichen Konsens im Diskussionsergebnis.
Hat die Bildverarbeitung der Alpha 850 bereits ein Niveau, das die Alpha 900 mit einem firmware update erreicht oder erhalten beide Kameras in Kürze ein firmware update, das die Rauscheigenschaften verbessert?
Hat die Alpha 850 eine andere Farbabstimmung als die Alpha 900?
In Foren wird diskutiert, dass die Alpha 850 etwas 'softere' Bilder mache. Auch hier kein Konsens im Diskussionsergebnis.
5. Betrieb von APS-Objektiven
Gibt es hier Unterschiede hinsichtlich der Möglichkeit des Abspeicherns des gesamten Sensorbildes ohne Beschnitt, dafür jedoch mit vignettierenden äusseren Bildbereichen?
Zweck der Übung: offene Fragen klären und an einer Stelle die Unterschiede für Kaufinteressenten aufschreiben.
Lieferumfang: Die Alpha 900 wird mit IR-Fernbedienung, die Alpha 850 hingegen ohne IR-Fernbedienung geliefert. ;)
Der Bedienknopf der Alpha 850 hat nur aufgedruckte Markierungen.
Weiß jemand ob die A850 auch über eine Fokuskorrektur / AF-Microadjust verfügt?
Gruß Christoph
PeterHadTrapp
06.10.2009, 07:27
Weiß jemand ob die A850 auch über eine Fokuskorrektur / AF-Microadjust verfügt?
Gruß Christophja, hat sie.
stevemark
06.10.2009, 11:47
1. Oberflächenmaterial des bodies
Die Alpha 850 hat zumindest im Bereich über dem Sucher ein 'plastikartigeres' Oberflächenmaterial. Da man dort schon öfters mal Berührpunkte hat und auch regelmässig draufschaut, schaut und fühlt die Alpha 900 sich schon besser an.
Die Oberschale der A850 ist sicher KEIN Plastik. Die leichten und extrem harten Magnesium-Legierungen der A700, A850 und A900 fühlen sich aber aufgrund der reduzierten Wärmeleitfähigkeit nicht wie ein klassisches Metall an. In der Schweizer Testergruppe war man sich einig, dass das Oberteil-Finish der A850 sogar edler wirkt als das der A900 - aber darüber kann man sicher trefflich streiten ;)
2. Serienbildgeschwindigkeit
Die Alpha 350 hat 3 fps wohingegen die Alpha 900 5 fps vorweist. Anders formuliert: typische Einsteigerkamera-Geschwindigkeit gegenüber typischer Mittelklassegeschwindigkeit. Bezogen auf die bisherigen Kameramodelle Sony's. Die Alpha 550 kann bereits 7 Bilder pro Sekunde aufzeichnen.
Aussage Sony's, die in einem Interview (Mark Weir, Sony USA) zu lesen war: aufgrund der geringeren Geschwindigkeit konnte im Bereich Verschluss (oder auch Spiegelaufhängung?) eine weniger aufwendige/robuste Konstruktion gewählt werden.
[Kann man korrigieren, wenn jemand die Aussage präziser parat hat]
Halte ich - nun ja - für Marketinggeschwätz. Die Stückzahlen einer solchen Kamera sind nicht in jenem Bereich, der grosse Um-Konstruktionen rechtfertigen würde. Läuft das Fliessband mal, sind die Kosten pro Stück relativ gering. Was "einschenkt", ist der Sensorpreis, und falls man da bei Sony den (bei FF-Sensoren üblicherweise extrem hohen) Ausschuss reduzieren konnte, dürfte das der Hauptgrund für den gesenkten Preis der A850 sein. Alles andere halte ich - bis zum Beweis des Gegenteils - für nicht fundierte Aussagen.
Das ist die Gretchenfrage, die die weiteren Test zeigen müssen. Evtl. hat Stevemark schon eine Meinung?
Auf dyxum.com wird geringeres Rauschen der Alpha 850 diskutiert, jedoch ohne einheitlichen Konsens im Diskussionsergebnis.
Ohne dass ich im Detail verglichen hätte - aber die Vorserien-A850, die ich hatte, war rauschmässig auf dem Niveau der A900. Die A500/550 ist drastisch besser, und das sieht man sofort bereits auf dem Screen der Kamera.
Wenn man mit der Lupe nach Unterschieden suchen muss und sie dann immer noch nicht wirklich findet, sind wohl keine Unterschiede da.
Hat die Bildverarbeitung der Alpha 850 bereits ein Niveau, das die Alpha 900 mit einem firmware update erreicht oder erhalten beide Kameras in Kürze ein firmware update, das die Rauscheigenschaften verbessert?
In Foren wird diskutiert, dass die Alpha 850 etwas 'softere' Bilder mache. Auch hier kein Konsens im Diskussionsergebnis.
Die A850-Vorserien-Kamera, die ich hatte, war 1:1 neben meiner A900 einsetzbar, ohne dass mir Unterschiede aufgefallen wären. Auf ein Firmware-update für beide Cams hoffen natürlich alle, und die Gerüchteküche strotzt vor widersprüchlichen Angaben. Vielleicht wissen wir bald mehr.
Gr Steve
A850 note: We don't know if the A850's mirror is the same size as that of the A900, or slightly smaller. Our contacts at Sony said it's the same mechanism, but tweaks in some unspecified aspects of the mirror/shutter cocking mechanism allowed the trade-off of slower continuous shooting speed to achieve lower production costs and therefore lower selling price.)
Quelle:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA850/AA850A.HTM
LG
Laut Colorfoto-Test
http://www.colorfoto.de/Testbericht/Sony-Alpha-850_6042495.html
liegen tatsächlich Unterschiede, wenn auch leichte, in der Bildqualität/Abstimmung der beiden Kameras vor.
Da ich mir nicht sicher bin, ob ein 1:1 Einkopieren des längeren Testausschnitts hier rechtlich in Ordnung ist, belasse ich es bei dem link und einer Kurzfassung:
- bei ISO 100 minimal höhere Grenzauflösung der A850
- ab ISO 400 geht die Auflösung der A850 etwas stärker zurück
- bei ISO 1600 sinkt die Grenzauflösung auf 1425 LP/BH ab, deutlich stärker als bei
der Alpha 900 (1533 LP/BH).
- Texturverlust ist mit Werten zwischen 1,2 und 1,7 relativ hoch.
- bei ISO 100/400 rauschen beide Modelle recht wenig (VN 0,6/1,2).
- bei ISO 800 (VN 1,8) und ISO 1600 (VN 2,6) steigt das Rauschen dagegen sichtbar
- Dynamik bei A 850 mit 9,5 Blenden bei ISO 100 eine halbe Blende höher als A900
- ab dann beide gleich: 8,5/8,0/8,0 Blenden bei ISO 400/800/1600.
Wagner136
09.10.2009, 13:05
- bei ISO 100 minimal höhere Grenzauflösung der A850
- ab ISO 400 geht die Auflösung der A850 etwas stärker zurück
- bei ISO 1600 sinkt die Grenzauflösung auf 1425 LP/BH ab, deutlich stärker als bei
der Alpha 900 (1533 LP/BH).
- Texturverlust ist mit Werten zwischen 1,2 und 1,7 relativ hoch.
- bei ISO 100/400 rauschen beide Modelle recht wenig (VN 0,6/1,2).
- bei ISO 800 (VN 1,8) und ISO 1600 (VN 2,6) steigt das Rauschen dagegen sichtbar
- Dynamik bei A 850 mit 9,5 Blenden bei ISO 100 eine halbe Blende höher als A900
- ab dann beide gleich: 8,5/8,0/8,0 Blenden bei ISO 400/800/1600.
Und kann das jetzt jmand interpretieren - was bedeutet das im Foto-Alltag?
Grüße, R.
Alphafetisch
09.10.2009, 14:14
Habe heute den Testbericht im Foto-Chip gelesen.
Die A850 soll angeblich ein besseres Rauschverhalten zeigen. Vieleicht ist das aber auch nur aus Marketingzwecken so geschrieben.
Ein Sucher von 100% soll den Kaufpreis beträchtlich teurer machen, deshalb nur ein 98% Sucher bei der A850
Gruss
Und kann das jetzt jmand interpretieren - was bedeutet das im Foto-Alltag?
Grüße, R.
Teilweise kann ich es interpretieren.
Unter Beachtung der Überschrift, dass die Ausprägung der Unterschiede gering ist:
Die höhere Grenzauflösung bei ISO 100 sagt aus, dass die Alpha 900 noch stärker auf hohe Auflösung getrimmt ist, die man zum Beispiel ab Stativ im Studio oder für Landschaftsaufnahmen ausreizen könnte. Ich vermag natürlich nicht zu sagen, ob man das tatsächlich den Bildern ansieht - eher nicht.
Dass ab ISO 400 die Auflösung etwas stärker zurück geht, könnte auf Rauschunterdrückungsmassnahmen zurückzuführen sein. Entrauschen kann Glättung und Detailverlust bedeuten. Alphafetisch erwähnte den Chiptest, der bei der Alpha 850 besseres Rauschverhalten feststellt. Bei ISO 1600 scheint der Effekt am stärksten zu sein. Wenn man bedenkt, dass beide Kameras ohnehin sehr viel Auflösung bieten, könnte letzteres für die Praxis vorteilhaft sein.
Der Texturverlust scheint eine Grösse zu sein, deren Wert mit steigendem Rauschen ansteigt. Eine Messgrösse. Wie sie sich genau visuell auswirkt, weiss ich nicht.
Die halbe Blende höhere Dynamik sehe ich wahrscheinlich nicht im Bild. Den Dynamikwert interpretiere ich so, dass die Kamera in hellen oder dunklen Bereichen feinere Helligkeits- und Farbabstufungen liefern kann.
Da die Sensoren der Kameras gleich sind, tippe ich darauf, dass Sony die Unterschiede mit einem firmware update wieder angleichen können wird.
*thomasD*
10.10.2009, 00:16
Was mich mit am meisten interessiert:
Gibt es Unterschiede bei der Verzögerung zwischen Messblitz und Hauptblitz (Stichwort 'geschlossene Augen' bei Portraits). Hat hierzu jemand Erfahrungen oder besser noch, gibt es dazu gesicherte Zahlen, die A700, A850 und A900 vergleichen?
Es könnte ja sein, dass ein langsamerer Spiegelschlag bei der A850 auch zu einer größeren Auslöse-/Blitzverzögerung führt. Das wäre für mich dann klar ein k.o.-Kriterium. Mit 3 fps dagegen könnte ich leben.
Taniquetil
12.10.2009, 14:27
Was mich mit am meisten interessiert:
Gibt es Unterschiede bei der Verzögerung zwischen Messblitz und Hauptblitz (Stichwort 'geschlossene Augen' bei Portraits). Hat hierzu jemand Erfahrungen oder besser noch, gibt es dazu gesicherte Zahlen, die A700, A850 und A900 vergleichen?
Es könnte ja sein, dass ein langsamerer Spiegelschlag bei der A850 auch zu einer größeren Auslöse-/Blitzverzögerung führt. Das wäre für mich dann klar ein k.o.-Kriterium. Mit 3 fps dagegen könnte ich leben.
Gute Frage!
Dazu klebe ich mal die beiden Themen an:
Alpha 900 und Vorblitzzeit
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=71724
Vorblitzzeit einfach und präzise selber messen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68782
Viele Grüße,
Taniquetil
Peter Lehner
12.10.2009, 19:28
5. Betrieb von APS-Objektiven
Gibt es hier Unterschiede hinsichtlich der Möglichkeit des Abspeicherns des gesamten Sensorbildes ohne Beschnitt, dafür jedoch mit vignettierenden äusseren Bildbereichen?
Zweck der Übung: offene Fragen klären und an einer Stelle die Unterschiede für Kaufinteressenten aufschreiben.
Intern sind die A850 und A900 identisch. Ausser dass der Sucherausschnitt kleiner (dadurch Preislich güntiger) ist und die Seriengeschwindigkeit reduziert ist.
Ich habe mich entschieden, dass ich einen A850 nehme, da ich die hohe Seriengeschwindigkeit nicht brauche. Wenn doch, dann kann immer die A700 einspringen.
Gruss
Peter
turboengine
12.10.2009, 20:31
Nachdem das Blitzsystem vonSony/Minolta sowieso recht unzuverlässig und insgesamt zurückgeblieben ist, empfiehlt sich ein Metz-Blitz im A-Modus (externe Messzelle). Hier gibt es prinzipbedingt keinen Vorblitz.
Hin- und wieder lese ich nun doch schon mal, dass die A850 eine etwas andere Bildabstimmung als die A900 haben soll (Farben).
Gibts hier im Forum inzwischen gleichlautende Anscihten?
Taniquetil
23.11.2009, 21:58
Gute Frage!
Dazu klebe ich mal die beiden Themen an:
Alpha 900 und Vorblitzzeit
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=71724
Vorblitzzeit einfach und präzise selber messen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68782
Viele Grüße,
Taniquetil
Weiß denn bis heute wirklich niemand über die genaue Vorblitzzeit der 900er bescheid?
Oder hat jemand vielleicht sogar eigene Messungen angestellt?
In der Zwischenzeit ist sogar die A850 erschienen...
Nachdem das Blitzsystem vonSony/Minolta sowieso recht unzuverlässig und insgesamt zurückgeblieben ist..
Wenn das wieder jemand liest, der meint hier im Suf würde nur fundiert berichtet und informiert, macht sich eine tolle Meinung über Sony.:roll: Bei solchen Aussagen erwarte ich persönlich ganz klare 'Beweise' die diese negativen Aussagen bestätigen. :?
René
turboengine
24.11.2009, 00:13
Wenn das wieder jemand liest, der meint hier im Suf würde nur fundiert berichtet und informiert, macht sich eine tolle Meinung über Sony.:roll: Bei solchen Aussagen erwarte ich persönlich ganz klare 'Beweise' die diese negativen Aussagen bestätigen. :?
René
Ist leider persönliche Erfahrung! Ich gebe auch zu, dass dies sehr lapidar und mit Anspruch auf Allgemeingültigkeit dasteht. Aber lass kurz erzählen:
Was habe ich mich mit verschiedenen Minolta-Blitzen schon herumgeplagt! An der D7D war TTL Blitzen glatt grotesk schlecht, bei der 700er und 900er ist es einfach nur unzuverlässig. Hin und wieder sind Bilder einfach "weiß" oder "abgesoffen" - Gerade wenn das ach so tolle ADI eingestellt ist.
Bei einer Hochzeit habe ich z.B. nebenbei mit der 700er und dem Minolta 5600 HS(D) fotografiert, ein Verwandte als "Hauptfotografin" mit der Nikon D200 und dem SB800. Ich hatte sporadisch total verblitzte Gesichter und dann wieder Personen, die in ägyptischer Finsternis standen. Die Nikon dagegen hatte nicht einen einzigen Fehlschuss diesbezüglich! Beide Kameras A-Mode mit meist Blende 4 und jeweils 2.8er Standardzooms.
Der 5600er wurde danach "in die Bucht" geschmissen. Der 54 Metz im A-Modus tut an der 900er tapfer seinen Dienst, und das ohne Vorblitz und Schlafaugen. Mit der Zeit lernt man die Meßzelle genau einzuschätzen und belichtet problemlos das Diagramm "auf rechts" ohne auszufressen.
So sehr ich unser System - gerne auch etwas heftiger - gegen NiCan-Fanboys verteidige, aber blitztechnisch bin ich auf dem gleichem Stand wie mit meinen diversen Rollei 35S von 1974: Spitzen Zeiss-Optik und Blitz mit Aussensensor.
Die neueren Sony-Blitze kamen für mich nicht in Frage. Ich habe mich auch schon zu sehr an den Zweitreflektor des Metz gewöhnt. Doof ist nur, dass der Lightsphere-Aufsatz, wenn er nach vorne zeigt, die Messzelle abdeckt. Dann falle ich zwangsweise auf TTL zurück. Und bei Makros wenn es schnell gehen muss. :roll:. Stimmt.
Ob Du das jetzt als "Beweis" gelten lässt, weiss ich natürlich nicht. Aber hierfür gibt es sicherlich einen passenderen Thread.