Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testseite Monopods
mittsommar
05.10.2009, 16:20
Hi,
bin beim Stöbern auf folgende Testseite gestossen, find ich ganz informativ:
http://www.naviquan.com/page/monopods-for-traveling
Gruß
mittsommar;)
Reisefoto
05.10.2009, 16:51
Danke für den Tipp!
Ich selbst bin schon mit meinem Benro NP68n6 + Monostat Fuß für meine Bedürfnisse perfekt ausgestattet.
Ich finde mein Walimex WT-1003 auch richtig klasse. Es kostet nur 15 Euro, ist riesig lang (170cm) und eignet sich außer als Stativ auch wunderbar als Wanderstock.
Rudolf
Ich finde mein Walimex WT-1003 auch richtig klasse. Es kostet nur 15 Euro, ist riesig lang (170cm) und eignet sich außer als Stativ auch wunderbar als Wanderstock.
Rudolf
Naja ich habe das Teil auch und es ist schon ein arges Klapperteil, bei mir ist oben auch Das Plastikteil mit der Verschraubung rausgefallen (minderwertig eingeklebt). Kamera kopfüber tragen würde ich damit lieber nicht.;)
Ich selbst bin schon mit meinem Benro NP68n6 + Monostat Fuß für meine Bedürfnisse perfekt ausgestattet.
Das ist sowieso das A und O: Dieser Fuß wertet jedes Monopod auf.
Hallo
Wie ist das Manfrotto NeoTech 685B?
Wo liegen bei diesem Einbein die Vor und Nachteile?
Gruß Uwe
Knipseknirps
07.01.2010, 16:14
Danke für den Tipp!
Das ist sowieso das A und O: Dieser Fuß wertet jedes Monopod auf.
Schön und gut, Ihr Glücklichen!
Leider gibt es den Fuß aber nicht mehr, d.h. er wird weder als Ersatzteil direkt noch von anderen Händlern einzeln verkauft:twisted::twisted:
Wenn noch wer einen übrig hat - ich würde ihn sofort abnehmen :)
Hallo
Ich habe es bisher leider sehr selten benutzt. :oops:
Der Hauptvorteil ist der Schnellauszugsgriff. Damit geht das Ausziehen und Zusammenschieben ratz fatz. :top:
... Leider gibt es den Fuß aber nicht mehr, d.h. er wird weder als Ersatzteil direkt noch von anderen Händlern einzeln verkauft:twisted::twisted:
Wenn noch wer einen übrig hat - ich würde ihn sofort abnehmen :)
Einige Händler listen ihn ohne Preis noch als Ersatzteil auf Anfrage (Google Suche).
Aber ob ein Umbau noch lohnt, wenn man das Original zum halben Preis bekommen kann? :cool:
Das Monostat RS-16K Carbon ART gibt es bei Foto Konijnenberg (http://www.fotokonijnenberg.nl/product/1409518/monostat_rs-16k_monopod_carbon_art.html) momentan für 114 € + 14,50 € Versandkosten. :top: Der Preis für den Monostat Fuß lag 2008 auch schon über 50 € inkl. Versand. :shock:
Habe mir dort gerade ein Berlebach Report 2032 für 49,45 € gekauft. ;)
Knipseknirps
08.01.2010, 09:10
Das Monostat RS-16K Carbon ART gibt es bei Foto Konijnenberg (http://www.fotokonijnenberg.nl/product/1409518/monostat_rs-16k_monopod_carbon_art.html) momentan für 114 € + 14,50 € Versandkosten. :top:
Besten Dank für diesen Super-Tip :top:
Habe gestern gleich noch (nachts) geordert - aber das Monostat RS-16 Pro Art.
Irgendwie war aber bei der Bestellung keine Auswahl für den Versand nach Deutschland?! Daher gab ich "per Kreditkarte" an, habe mich erstmalig angemeldet - und bisher kam noch nichts - keine Zahlungsinfo, keine Anmeldebestätigung.
Ob die das erst am nächsten Tag verarbeiten??
Wie ist denn Deine Erfahrung, vom Ablauf her?
Hallo
Wo liegen bei diesem Einbein die Vor und Nachteile?
Gruß Uwe
Bis zu einer Körpergröße 1,75cm ist das ein recht gutes Stativ. Falls man aber seine Länge ausreizen will, wird es schon etwas klapprig. Sein ungemeiner Vorteil - extrem schneller Zugriff und Verstellmöglichkeiten. Eine sehr gute Abhilfe bei "sauberen" Veranstaltungen, flexibel und sehr schnell einsetzbar. Falls man aber durch Dreck sich durchwühlen muss, passiert gelegentlich, dass man vergisst die Rohre zu reinigen und dann kann es etwas klemmen.
Bei Kamera mit 70-200/2,8 + TK kein Problem, mehr habe ich nicht ausprobiert. Wenn man unvorsichtig damit hantiert kann man evtl. die Klemmvorrichtung lösen und es zieht sich zusammen.
Der Fuß ist nicht schlecht, er hat sowohl die Gummiauflage als auch einen Spike.
Schöne Grüße
Ellersiek
08.01.2010, 10:00
...Wie ist denn Deine Erfahrung, vom Ablauf her?
Eigentlich gute: Ich habe mich dort mit meiner deutschen Adresse registriert und die 3 oder 4 Bestellungen sind alle bei mir angekommen.
Was EMails angeht sind die Jungs nicht die schnellsten, können aber am Telefon Auskunft geben - ein, zwei Leute können dort recht gut deutsch.
Gruß
Ralf
Daher gab ich "per Kreditkarte" an, habe mich erstmalig angemeldet - und bisher kam noch nichts - keine Zahlungsinfo, keine Anmeldebestätigung.
Hast du mal probiert dich auf der Webseite mit email Adresse und Passwort einzuloggen?
Unter "Mijn Profiel" und "Orders" kannst du deinen Bestellverlauf sehen. Ich hatte gestern Nachmittag auch noch schnell ein Monostat RS-16 Pro Art fuer 64.95 euro bestellt und zwei emails erhalten, eine fuer die Bestellung und eine das das Monostat vorraetig ist und versandklar gemacht wird. Bin da allerdings schon laenger registriert und habe eine Adresse in den Niederlanden.
Inzwischen ist das Monostat allerdings von vorraetig/op voorraad auf "in bestelling" gewechselt. Moeglich das es nicht mehr lieferbar ist :roll:.
...Ob die das erst am nächsten Tag verarbeiten??
Wie ist denn Deine Erfahrung, vom Ablauf her?
Ich habe bei meinem 1. Kauf dort vor Monaten vor dem Gang zur Kasse ein Kundenkonto eröffnet, danach erst Kasse gewählt und dabei wurde der Versand automatisch von 6,50 € auf 14,50 € nach D geändert.
Bestätigung per Mail kam kurze Zeit später.
Vielleicht nimmst Du einfach Kontakt (englisch) mit Foto Konijnenberg auf, die antworten eiigentlich recht zügig.
Knipseknirps
08.01.2010, 18:25
Danke, Leute.
Die Aktivierung und Bestellung hat erstmal geklappt! War wohl zu ungeduldig.
Vielleicht hätte ich die Reihenfolge 1. Anmeldung und 2. Bestellung einhalten sollen.
Hoffentlich wird´s was - mit der Nachbestellung des Monostat, da Sie es ja nicht mehr am Lager hatten. Bezahlt habe ich schon...
Ist aber auch ein Wahnsinnspreis: 65 Euro für das Ding ist geschenkt. Ich habe den Kauf trotz Originalpreises noch keine Sekunde bereut!
Mein Monostat ist gestern gekommen. Fuer erste Versuche musste das Wohnzimmer herhalten, aber der Fuss, habe auch ein Benro Monopod, scheint sein Geld wert zu sein.
Fuer 65 Euro gibt es nichts zu meckern, feines Teil :top:.
Ellersiek
10.01.2010, 11:24
...Habe gestern gleich noch (nachts) geordert - aber das Monostat RS-16 Pro Art....
So, mal sehen, wer von uns beiden das Stativ schneller bekommt: Habe meine Bestellung eben gerade abgesetzt.
Gruß
Ralf
Knipseknirps
10.01.2010, 19:05
So, mal sehen, wer von uns beiden das Stativ schneller bekommt: Habe meine Bestellung eben gerade abgesetzt.
Gruß
Ralf
Solange ich meines überhaupt bekomme, kannst Du Deines auch vor mir erhalten ;);
der Preis ist einfach phänomenal :D:D
Ellersiek
15.01.2010, 17:43
Solange ich meines überhaupt bekomme, kannst Du Deines auch vor mir erhalten ;);
Ist lasse Dir natürlich den Vortritt - Du hast ja schließlich vor mir bestellt:!:
der Preis ist einfach phänomenal :D:D
Ja, und vielen Dank für diesen Thread: Wir haben wohl zum passenden Zeitpunkt bestellt - mittlerweile ist das Sonderangebot wieder weg:!:
Ich hatte mir noch einen Novoflex Ball 19P dazu bestellt - den haben sie sogar schon ganz aus den Artikelstamm genommen (P für'nen Einbein macht natürlich keinen Sinn, war aber 5,45 Euronen günstiger als ohne P).
Bleibt nur noch die Hoffnung, das wir bald beliefert werden (die Stative und der Kugelkopf waren zumindestens noch im belgischen Lager vorhanden.
Gruß
Ralf
Knipseknirps
21.01.2010, 19:47
Ist lasse Dir natürlich den Vortritt - Du hast ja schließlich vor mir bestellt:!:
Ja, und vielen Dank für diesen Thread: Wir haben wohl zum passenden Zeitpunkt bestellt - mittlerweile ist das Sonderangebot wieder weg:!:
Ich hatte mir noch einen Novoflex Ball 19P dazu bestellt - den haben sie sogar schon ganz aus den Artikelstamm genommen (P für'nen Einbein macht natürlich keinen Sinn, war aber 5,45 Euronen günstiger als ohne P).
Bleibt nur noch die Hoffnung, das wir bald beliefert werden (die Stative und der Kugelkopf waren zumindestens noch im belgischen Lager vorhanden.
Gruß
Ralf
Soooo, ich habe mein Monostat RS 16 Pro Art :D
Bin richtig froh, so "preiswert" an dieses Monopod und vor allem an diesen Wunderfuß gekommen zu sein.
Jetzt heißt es demnächst (hallo, Sonne??) ´raus und ausprobieren.
Einzig die Gängigkeit des oberen Auszugteils kann nicht wirklich als "von alleine ausfahrend" bezeichnet werden, das ist ganz schön hakelig und man muss drehen und drehen; aber o.k., wenn´s so ist... ein kleines Übel...
@Ralf: wurde ich vor Dir beliefert? ;) ...wenn, dann kommt Deines bestimmt morgen, sogar mit dem schönen Kugli!
Ellersiek
21.01.2010, 21:20
Grrrrrrrrrrh!
Aber wie sag ich immer: Man muss gönnen können: Glückwunsch, Du hast gewonnen :top:
Hattest Du 'ne Versand-EMail bekommen oder kam ein Überraschungspaket?
Gruß
Ralf
Knipseknirps
21.01.2010, 21:26
Grrrrrrrrrrh!
Aber wie sag ich immer: Man muss gönnen können: Glückwunsch, Du hast gewonnen :top:
Hattest Du 'ne Versand-EMail bekommen oder kam ein Überraschungspaket?
Gruß
Ralf
Es kam gestern, um 13.27 Uhr folgende Benachrichtigung:
Dear mister Lehmann,
The Monopod Monostat is in stock at this moment.
We will send it today to you. The package will be delivered on next Friday.
Met vriendelijke groeten / With kind regards/ Mit freundlichen Grüßen/ Mes meilleures salutations,
Foto Konijnenberg BV
Stefan Bakker
Allerdings hatte ich vorgestern angefragt, wann man denn eigentlich mit dem Monostat rechnen könne...
Vielleicht kann es also auch ein Überraschungspaket werden, ich drücke Dir die Daumen!!
Ellersiek
25.01.2010, 22:57
...Vielleicht kann es also auch ein Überraschungspaket werden, ich drücke Dir die Daumen!!
Vielen Dank, aber es hat leider nicht geholfen. Foto Konijnenberg musste mir leider mitteilen, dass das Stativ für Foto Konijnenberg nicht mehr lieferbar ist (sie haben wohl die Zusammenarbeit mit Monostad beendet).
Tja - so muss ich wohl noch etwas Geduld haben.
Gruß
Ralf
Knipseknirps
25.01.2010, 23:11
Vielen Dank, aber es hat leider nicht geholfen. Foto Konijnenberg musste mir leider mitteilen, dass das Stativ für Foto Konijnenberg nicht mehr lieferbar ist (sie haben wohl die Zusammenarbeit mit Monostad beendet).
Tja - so muss ich wohl noch etwas Geduld haben.
Gruß
Ralf
So ein Sch...
Das klingt doch aber, als könnte es gar nicht mehr geliefert werden...?
Bin ja gespannt - und drücke einfach weiter die Daumen! :?
Ellersiek
26.01.2010, 08:52
So ein Sch...
Das klingt doch aber, als könnte es gar nicht mehr geliefert werden...?
Bin ja gespannt - und drücke einfach weiter die Daumen! :?
Zumindestens nicht mehr von Konijnenberg - deswegen ja Geduld: Entweder wieder ein Schnäppchen oder länger sparen.
Gruß
Ralf
also ich habe es Sonntag bei Foto Mayr bestellt und heute kam es schon, lieferbar ist es also auf alle Fälle, hat super geklappt und dann so 150€, dafür keine Versandkosten. Nur so als Tipp.:top:
Bin gespannt auf die Erfahrungen, da soll es doch im Netz auch ausgiebige Berichte geben....
Gruß
Dirk
heinz aus mainz
26.01.2010, 19:08
...im Fourthird-Forum sind viele gute Beitrage zum Monostat zu finden. Besonders interessant sind die Beiträge hierzu von Winsoft. Lesenswert.
WinSoft war auch lange hier im Forum aktiv. Wenn du die Suchfunktion mit seinem Namen bemuehst, wirst du etliche Beitraege rund um das Thema Stativ finden. Sehr fundiert und lesenswert, leider oft nicht fuer den kleinen Geldbeutel ;).
Um meine Ausrüstung zu optimieren war ich auf der Suche nach einem Dreibein welches ein Monopod integriert hat. Dabei bin ich auf das Cullmann Magnesit525 Monopod gestossen. Welches als Dreibein und als Monopod zu verwenden ist. Zusätzlich ist auch eine kurze Mittelsäule dabei.
Hier Link vom Hersteller (http://www.cullmann-foto.de/detail/id/magnesit-525-monopod.html).
Ich bin sehr zufrieden mit dem Stativ ausreichend stabil und auch flexibel. Das einzige was ich getauscht habe ist der Kopf, der welcher beim Stativ dabei ist ist nicht der Hit.
Ich habe 110€ neu bezahlt jetzt leider fast 30€ teurer. Ich finde hier stimmt Preis-Leistungsverhältniss wirklich.
Jetzt brauche ich nicht ein Dreibein und ein Einbein in der Gegend mit herum zu schleppen so zwei in Einem und so die Ausrüstung optimiert. Und 6Kg Tragkraft reicht mir für 90% der Anwendungen aus.