PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista liest Datenträger nicht

Rapunzel
05.10.2009, 15:05
Hallo SonyUser

Ich habe mich in diesem Sommer vom Fotografie-Virus anstecken lassen und bin seitdem fleissig daran, Erfahrungen zu sammeln.

Nun bin ich aus meinem Urlaub zurückgekommen und wollte die RAW-Bilder auf meinen PC ziehen. Dabei kriege ich allerdings stets die Fehlermeldung:

Sie müssen den Datenträger in Laufwerk:E\ formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.

Der Datenträger ist eine Kingston Compact-Flash-Karte mit 16 GB. Die Karte habe ich im Urlaub neu gekauft (garantiert Original) und in der Kamera formatiert. Fotografieren ging danach auch wunderbar. Mit meiner 4 GB-Karte hat das ganze Prozedere problemlos funktioniert.... warum nicht mit der Neuen? Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder auf andere Weise von der Karte auf die Festplatte zu kriegen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Grüsse, Rapunzel

duncan.blues
05.10.2009, 15:22
Hallo und willkommen im Sony User Forum. Auch wenn der Grund für dein erstes Posting nicht so erfreulich ist.

Erstmal wie schon Douglas Adams sagte: Keine Panik! Vor allem nichts voreiliges machen. Schon gar nicht mit Windows formatieren, solange du noch versuchen willst, die Bilder zu retten.
Erste Frage: Zeigt deine Kamera die Bilder auf der Karte noch an?

Hast du versucht die Karte über das USB Kabel der Kamera (welche Kamera?) auszulesen oder über einen externen Cardreader?

Rapunzel
05.10.2009, 15:29
Wow, das ging ja flott! Schonmal danke für die Antwort und das Willkommen.

Nönö, ich schieb keine Panik :cool: :) Und formatiert wird eh nichts, solange die Bilder nicht auf der Platte sind.

Die Bilder sind an der Kamera alle abrufbar, sind genau 368. Kamera ist die Alpha 350, ausgelesen habe ich sie über das USB-Kabel am PC, ohne Cardreader (habe ich leider keinen).

Was meinst Du, müsste man es mit einem Tool wie Photorec versuchen?

BeHo
05.10.2009, 15:41
Mein Kartenleser bringt diese Meldung im Explorer auch ab und an, allerdings unter XP.
Ich klicke dann auf Abbrechen und aktualisiere die Ansicht mit F5 nochmals und siehe da: Die Karte kann auf einmal gelesen werden.

P.S.: Herzlich willkommen im Forum!

duncan.blues
05.10.2009, 15:47
Dass die Kamera die Bilder noch alle sauber anzeigt, ist schonmal ein gutes Zeichen.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann stiefel erstmal mit deinem CF zu jemandem der einen Cardreader hat (oder borg dir einen aus) und versuch's damit. Da es sich ja vermute ich mal um nicht wiederbringliche Aufnahmen handelt, würde ich erstmal nichts riskieren.
Ich halte übrigens einen Cardreader eh für die bessere Variante, um Speicherkarten auszulesen. Zum einen hast du weniger Gefummele und zum anderen verbrauchst du keinen Strom im Kamera-Akku. Passable Cardreader sind auch gar nicht so teuer. Ich habe hier z.B. einen takeMS "High Speed Card-Reader/Writer 64in1", der liest schön flott, hat bislang bei keiner Karte gemäkelt und kostet nur gut 10 Euro. Weniger zufrieden war ich vorher mit einem Gerät von "e-quip".
Vielleicht hat für das Auslesen über die Kamera hier noch jemand einen anderen Tip (Habe selber eine 700, keine 350). Ich weiss, dass es für Vista einen RAW-Treiber für die Alpha 350 gibt (hier die Support-Seite (http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/alpha.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A350) von Sony für die Kamera), aber normalerweise sollte das nichts damit zu tun haben, dass Vista meint, die Karte sei nicht formatiert. :?

Rapunzel
05.10.2009, 15:49
Ein Reboot tut immer gut. Diese Option habe ich bereits verbraucht, hat sich danach nur wieder das gleiche Fensterchen gemeldet, leider... auch mit Aktualisieren geht nix :(

PS: Danke!

edit:

@ duncan.blues

Vielen Dank für den Tipp, werde ich machen. Ich besorg mir jetzt mal einen CardReader und probier es über das Gerät mal aus.

alberich
05.10.2009, 15:52
Apropos Card Reader.
da schmeiss ich den nochmal in die Runde:
Digisol ohne Anschlusskabel (http://www.amazon.de/DIGISOL-CardReader-47201-52in1-Kartenleser/dp/B001ACZTBW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254750571&sr=8-1)

Digisol mit Anschlusskabel (http://www.amazon.de/DIGISOL-47200-52in1-Kartenleser-Anschlusskabel/dp/B001ACSX74/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254750571&sr=8-2)

Ist sehr schnell (um die 30 MB/sek) und kostet weniger als 'ne "Fachzeitschrift".

Rapunzel
05.10.2009, 16:31
@ alberich

Perfekt, genau den habe ich mir jetzt gerade gekauft, den 99in1.... und, was soll ich sagen? Es funzt!

@ all

Danke für Eure schnelle Hilfe. Der Tipp mit dem Reader war und ist Gold wert, kostet fast nichts und so ein Teil braucht man ja sowieso :D

Wunderschönen Abend noch!

Grüsse, Rapunzel

duncan.blues
05.10.2009, 17:33
was soll ich sagen? Es funzt!

:top:

Und wo du schonmal hier bist, kannst du ja eigentlich gleich dableiben! :mrgreen:

Rapunzel
06.10.2009, 14:20
Mach ich doch glatt! :D

Hab hier schon einiges gelernt. Somit weiss ich, dass es noch sehr viel zu tun gibt...

Grüsse, Rapunzel