Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure Hilfe
janjoscha
05.10.2009, 07:31
Hallo
brauche eure Meinung: möchte mir ein 180 Makro gebraucht zulegen Preis ok nun stellt sich heraus 1 mm großer Kratzer zentral auf der Linse 5-6 Stippen verteilt auf der Linse
1 Staubkorn im inneren sichtbar Objektiv hat bei Sigma noch Garantie bis Februar
machen sich solche Mängel auf Bildern bemerkbar ??
Danke für eure Meinung Frank
Das lässt sich ohne mindestens ein Bild der Linse nicht sagen. Am Besten wäre es, das Objektiv mal zu testen, dann klärt sich deine Frage.
Ich habe in meinem 17-85mm von Canon ein Staubkorn drin, auf dem Bild ist das nicht ersichtlich. Auf einem 2,8/90mm Makro von Sigma hatte ich feine Kratzer, die waren im Bild auch nicht zu sehen. Aber daraus eine allgemeingültige Aussage zu machen, wäre etwas gewagt.
...5-6 Stippen verteilt auf der Linse...
was sind Stippen? Machst du uns ein Foto von der Frontlinse?
der_knipser
05.10.2009, 09:02
Bei 180 mm Brennweite hätte ich keine Bedenken wegen eines Kratzers. Auf einem Weitwinkelobjektiv wäre das anders. Wenn es ein leichter Kratzer ist, wird man ihn sicher nicht sehen. Ein sehr tiefer Kratzer könnte bei hartem Gegenlicht eventuell einen kleinen Reflex erzeugen. Das würde ich bei Gelegenheit vielleicht mal ausprobieren.
Der beschriebene Kratzer wäre für mich keinesfalls ein Grund zum Nichtkauf.
Nochmal nachgefragt: Der Kratzer ist doch auf der Frontlinse, oder?
janjoscha
05.10.2009, 09:25
Ja, der Kratzer befindet sich auf der Frontlinse
Dieser Artikel wird immer gerne bei Fragen nach Staub und Kratzern verlinkt,
http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html
Ich habe auch das eine oder andere Objektiv mit Kratzern und Staubeinschluessen und der Artikel deckt sich mit meinen Erfahrungen.
AlexDragon
05.10.2009, 12:04
Dieser Artikel wird immer gerne bei Fragen nach Staub und Kratzern verlinkt,
http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html
Ich habe auch das eine oder andere Objektiv mit Kratzern und Staubeinschluessen und der Artikel deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Das kann ich so nicht bestätigen, da ich mal ein Obj. hatte (Tamron 24-135 zu Analogen Zeiten) wo im Randbereich ein Cut auf der Linse war, was man auch auf JEDEM Bild sehr gut sehen konnte ;)
Hat mit aber die Fa. Tamron umgetauscht, Dank 5 J. Garantie und das obwohl ich das Obj. über Ebay gekauft hatte :top: