PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung vernünftiges "Immerdrauf"

Guldi
03.10.2009, 16:14
Tach zusammen.
Ich bin auf der Suche, nach einem „Immer drauf“ Objektiv, für meine A300.
Ich habe im Moment 2 Objektive im Einsatz.
Zum einen ist es das Kit Objektiv 18-70 3.5-5.6 von Sony, zum zweiten mein Tamron 70-300 1:4-5.6 Tele.
Das Sony hab ich in der Regel am längsten und meisten drauf.
Allerdings finde ich, dass die Bildqualität nicht so der Bringer ist.
Ich hab mir hier in der Datenbank mal die Berichte zu folgenden Objektiven angeschaut:
• Minolta 18-200 3.5-6.5
• Sigma 18-200 3.5-6.5 DC Aspherical IF
• Sigma 18-250 3.5-6,5 DT
• Tamron 28-200 3.8-5.6
• Tokina 24-200 3.5-5.6
Mein Budget liegt bei € 300,-.
Bevorzugt hätte ich ein Objektiv ab ner 18 (28 ist mir zu weit weg).
Hab da aber schon gesehen, dass es gebrauchte für rel. wenig Geld gibt (vielleicht reichts noch für nen Macro (gebraucht natürlich).
Wert lege ich hier auf (relativ) schnellen AF, Gute Bilder, auch bei nicht sooo tollen Lichtverhältnissen.
Gewicht ist mir nicht so wichtig!
Klar lieg ich da mit € 300,- nicht wirklich im rennen, aber auch in diesem Bereich gibt´s bestimmt was vernünftiges, oder?
Mich würde interessieren, wass Ihr (am besten aus Erfahrung) empfehlen könnt.
Vielleicht hättet ihr ja noch ein anderes zum Vorschlagen oder gar eins übrig :D

Besten Dank

Guldi

About Schmidt
03.10.2009, 16:18
Hallo

Tamron 17-50mm f2,8, die 20mm die dir zum Anschluss an das 70-300 fehlen, kannst du vernachlässigen. Dies wird wohl das einzige Objektiv sein, welches zu deinem Budget passt und es ist ganz hervorragend.

Gruß Wolfgang

lüni
03.10.2009, 16:22
das 17-50 von Tamron ist klasse, aber es scheint du suchst ein Superzoom?
Dann ergänze deine Liste mit dem Tamron 18-200 und 18-250mm
Das 16-105 könnte auch was sein aber ka. was das gebraucht kostet...

Ich würde aber auch das 17-50mm nehmen.

Steffen

Edit:
Das Tokina und das Sigma würde ich streichen.

Guldi
03.10.2009, 16:30
Danke schon mal für die schnellen Antworten :D freu*

Hallo

Tamron 17-50mm f2,8, ....... und es ist ganz hervorragend.

Gruß Wolfgang

Sieht wirklich vielversprechendes aus. Hab gleich nachgeschaut und denk, dass könnte wirklich was sein im unteren brennweitenbereich als immer drauf!!

..... scheint du suchst ein Superzoom?

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, weil ich mich in diesem Bereich wohl fühl!

Dann ergänze deine Liste mit dem Tamron 18-200 und 18-250mm
Das 16-105 könnte auch was sein aber ka. was das gebraucht kostet...

Steffen

Edit:
Das Tokina und das Sigma würde ich streichen.

Mit meinem 70-300 Tamron bin ich auch zufrieden und denke, das man da nicht allzuviel falsch machen kann, wenn man sich bei Tamron umschaut!

Sind die sigmas und das tokina nichts?

WernerK
03.10.2009, 16:34
Hallo, hab das Tamron 18-200 in der Bucht neu für 155,00 € bekommen, als Immerdrauf m. E.gut geeignet.

Guldi
03.10.2009, 16:41
Hallo, hab das Tamron 18-200 in der Bucht neu für 155,00 € bekommen, als Immerdrauf m. E.gut geeignet.

Hab auch grad mal geschaut.
Hab´s für 179 gefunden.
Mal meinen Händler fragen, was er mir anbieten kann.

Wie schauen die Bilder bei nicht ganz so tollem Licht aus, im Vergleich zum Kit

About Schmidt
03.10.2009, 16:50
Schau dir mal genau die Bewertungen in der Objektivdatenbank dazu an. Du hast ein 70-300 mit dem du zufrieden bist? Wenn du diese Frage mit ja beantwortest, willst du dich sicher nicht verschlechtern? Wenn du diese Frage auch mit ja beantwortest, und dazu dein Anfangspost liest, willst du doch auch ein Objektiv, mit hoher Anfangslichtstärke? Wenn du das weiterhin mit ja beantwortest. Kauf dir ein Tamron 17-50.
Wenn du aber nicht Objektive wechseln willst, würde ich alle Objektive die ich habe verkaufen und mir ein Sony 18-250 zulegen. Aber sag nachher nicht, man hätte dich nicht gewarnt. :lol:
Wenn dein Händler das Tamron 17-50 da hat, mach mal ein paar Bilder damit und dann wirst du sehen, warum ich es dir empfehle. ;)

Gruß Wolfgang

Global Warming
03.10.2009, 16:55
Du solltest wissen, dass Superzooms lediglich einen Kompromiss für zwei andere Zooms darstellen und diese wiederrum Kompromisse für Festbrennweiten sind.

So gesehen ist es für deine Bilder weitaus klüger weiterhin zwei Objektive zu benutzen bzw. das Kit durch das Tamron auszutauschen.

Ein "Wohlfühlen" durch den großen Brennweitenbereich kann ich zwar nachvollziehen, allerdings muss man sich bewusst machen, dass die Objektive nur konzipiert wurden um dieser Erwartung gerecht zu werden. Der Rest bleibt dabei zurück.

lüni
03.10.2009, 16:56
Bei wenig Licht sind die Superzooms wenig gut ;) das 17-50 schon.

Ähhh das Tokina wegen den 24mm und das Sigma wegen dem Sigma Ruf such mal nach "Getriebeschaden"....

Ich hab das Sony 18-200mm (ähnlich/baugleich mit dem Tamron) das ist bei schönen Wetter überraschend gut, aber meistens ist im Schrank.

Das Tamron 17-50 ist den anderen weit überlegen.

englishservices
03.10.2009, 17:10
Als ich meine erste Sony Alpha (auch eine 300) vor Weihnachten kaufte, habe ich bald drauf das Sigma 18-200 immer verwendet und war nie mit der Bildqualität enttäuscht. Dann fing ich nach ein paar Monaten an, hier im Forum zu lesen. Alles sei schärfer. Ich wurde unzufriedener und bald ärmer.
Habe nun fast immer entweder das Tamron 2.8/17-50 oder das Minolta 2.8/28-70. 17-18mm ist schon ein großer Vorteil, wenn du viel drinnen fotografierst. Wenn das der Fall ist, würde ich dir auf jeden Fall zu einem 2.8 lichtstarke Objektiv raten.
Viel Spaß dabei!

Guldi
03.10.2009, 20:04
Oh Mann, warum hab ich Euch bloß um Rat gefragt :roll: !

Nein im Ernst, ich dachte ich bekomm hier ne klare Bestätigung meiner Wünsche, aber stattdessen bekomm ich was ganz anderes (eigentlich mehr das was ich will).

Wenn man sich das in Ruhe und ganz genau durchließt, hätte ich wohl was falsch gemacht, wenn ich gleich eins der gelisteten Superzooms gekauft hätte.

ALSO... DANKE AN ALLE, die mich auf den "RICHTIGEN WEG BRINGEN WOLLTEN/WOLLEN/ oder GEBRACHT haben.

Bin ja eigentlich zufrieden mit meiner großen Tamron (hab auch alle Fragen mit ja beantwortet @ AboutSchmidt) und werd versuchen, dass 17-50 Tamron bei meinem Dealer zu testen, oder es hier irgendwo günstig zu ergattern.

Zum Glück gibt es hier genug Kompetente User, die Flaschen wie mir (:cool:) ein wenig den Weg zeigen!

Bin froh, dass ich hier gefragt hab!!

Thanx an alle die hier gepostet haben!!!

Der Guldi!

P.S.: Da das Tamron mein komplettes Budget auffressen würde, wenn ich es kaufen: wer kannt gute Bezugsquellen oder doch noch eine alternative nennen? Ich weiß ich nerv, aber so bin ich halt :!: :top: :!:

Gerhard-7D
03.10.2009, 20:16
Als Alternative gäb es da noch das Sigma 17-70 2,8-4,5.

Ich habe zwar selber das Tami 17-50 (und kann dieses uneingeschränkt empfehlen)

aber das 17-70 ist hier auch bei vielen sehr beliebt. Soll ähnlich gut sein. Vermutlich etwas billiger und hat 20mm mehr Brennweite. Was durchaus vor allem für Porträts ein Vorteil ist.
Natürlich ist die Lichtstärke (gezoomt) beim Sigma natürlich schwächer. Das heißt du musst früher mit den höheren ISO-Zahlen ran, als beim Tamron.

Du kannst ja gut mit deinem vorhandenen (anhand der Scala am Objektiv) herausfinden ob dir 50mm Brennweite reichen. Wenn dem so ist, nimm das Tamron. Ansonsten schau Dir das Sigma mal genauer an.

lg. Gerhard

dialem2000
03.10.2009, 20:42
Ich habe das Sigma 18 200 für189€ gekauft und hab es nie bereut.
Es ist genauso Lichtstark wie das Kit bei höherer Brennweite. Klar es gibt bessere Linsen, denn es verzeichnet ziemlich. Das bemerkt man aber nur sehr selten. Das Bild unten wurde mit dieser Linse gemacht. Wenn du in meiner Galerie kugst die Urlaubsbilder stammen auch von einer A300 mit Sigma 18 200.
Ich kann es nur empfehlen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/luna.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89542)

Guldi
03.10.2009, 20:56
Als Alternative gäb es da noch das Sigma 17-70 2,8-4,5.

.......

Du kannst ja gut mit deinem vorhandenen (anhand der Scala am Objektiv) herausfinden ob dir 50mm Brennweite reichen. Wenn dem so ist, nimm das Tamron. Ansonsten schau Dir das Sigma mal genauer an.

lg. Gerhard

Danke für den Tipp mit dem Sigma.
Auch das sieht nicht schlecht aus.
Ich muss vieleicht dazu sagen, dass ich nicht der alleinige nutzer des Sets bin.
Meine Frau arbeitet für die Zeitung und nutzt die Kamera natürlich auch.
Das macht es nicht leichter :mad:!!!

Die 20 mm sind nicht soo dramatisch, aber der Preisunterschied ist doch ein Argument.

Auf jeden FAll hab weioß ich jetzt eins: Die Kit Scherbe muss weg!!

Wer sie ersetzt...... PUHHH

Es ist genauso Lichtstark wie das Kit bei höherer Brennweite. Klar es gibt bessere Linsen, denn es verzeichnet ziemlich. Das bemerkt man aber nur sehr selten.Ich kann es nur empfehlen.]

Puhh... macht es mir nicht wirklich leichter.
Allerdings hab ich langsam ein Problem mit der größeren Brenweite.
Mein Tamron deckt ab 70mm bis 300mm alles ab und (für mich) ist es (bis jetzt) gut.

Sorry, noch ne blöde Frage: was wäre ab 18mm bis sagen wir mal 100 (+/- ein bissl) zu empfehlen?

Gerhard-7D
03.10.2009, 21:00
Es ist genauso Lichtstark wie das Kit bei höherer Brennweite. Klar es gibt bessere Linsen, denn es verzeichnet ziemlich. Das bemerkt man aber nur sehr selten. Das Bild unten wurde mit dieser Linse gemacht. Wenn du in meiner Galerie kugst die Urlaubsbilder stammen auch von einer A300 mit Sigma 18 200.
Ich kann es nur empfehlen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/luna.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89542)

naja, das Bild ist aber nicht grade Scharf... hätte fürs Web wohl nachgeschärft werden müssen.
Ich habe selbst vor kurzem mein 18-200er Tamron verkauft und kann bestätigen daß damit sehr schöne Fotos möglich sind und der Bereich natürlich sehr universell ist.

Allerdings hat es seine Schwächen bei wenig Licht und damit auch vorwiegend im Telebereich.

Da die Optische Qualität des Kit-Objektivs vom TO bemängelt wurde, würde ich so ein super Zoom trotz positiver Erfahrungen nicht empfehlen, da die Qualität eines Tamron 17-50 in einer ganz anderen Liga spielt.

Man muss halt wissen was man will.

Sehr hohe Bildqualität zu einem relativ günstigen Preis oder

ein Objektiv das immer auf der Kamera bleibt (ausser für Makros)

Beides hat seine Berechtigung, aber was besser für jeden einzelnen passt, muss jeder erst mal für sich entscheiden.

lg. Gerhard

el-ray
03.10.2009, 21:02
Sorry, noch ne blöde Frage: was wäre ab 18mm bis sagen wir mal 100 (+/- ein bissl) zu empfehlen?

-Zeiss 16-80 f3,5-4,5
-Sony 16-105 f3,5-5,6
-evtl. noch das Sigma 18-125 f3,8-5,6 HSM

Mehr gibts in dem Bereich für unser System glaub ich gar nicht...

Gerhard-7D
03.10.2009, 21:04
für den vom TO genannten Bereich von 18-100mm wäre die beste Linse nach allem was ich hier so mitlese wohl das Sony 16-105.

Es ist zwar nicht so super Lichtstark aber die Abbildungsleistung soll recht gut sein. Und ich denke für den gesteckten Preisbereich müsste ein (fast neuwertiges) gebrauchtes zu bekommen sein.

lg. Gerhard

dialem2000
03.10.2009, 21:10
Das Problem kenn ich sehr gut. Man will schließlich keine zu argen Überschneidungen. Die Kitlinse liegt bei mir seid einem Jahr in der Ecke. Als erstes kam das 18 200 und das ist schon wesentlich besser als das Kit. Seid 4 Wochen habe ich noch das Tamron 28 75 f 2.8 (für Portrait) und das noch mal um einiges Besser als das Sigma. Leider bringt dir die Linse nix wegen den 28 mm. Aber im Endeffekt bin ich der Meinung, die richtige Linse im richtigen Moment. Wenn du mit leichtem Gepäck unterwegs sein willst, dann das 18 200(ist nämlich wirklich klein und Leicht). Wenn du weißt, dass du den kompletten Brennweitenraum brauchst, kannst ja beide Linsen mitnehmen auch wenn sie sich von 70 - 200mm überschneiden.

Guldi
03.10.2009, 21:11
-Zeiss 16-80 f3,5-4,5
-Sony 16-105 f3,5-5,6
-evtl. noch das Sigma 18-125 f3,8-5,6 HSM

Mehr gibts in dem Bereich für unser System glaub ich gar nicht...

Sehen alle vielversprechend aus, aber für mein fixes Budget zu teuer.

Allerdings gibt es bei diesen dreien mehr negativmeinungen als beim Sigma 17-70 oder beim Tamron 17-50.
Aber jeder hat da ja seine eigen :D

Danke jednfalls

dialem2000
03.10.2009, 21:20
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/luna2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89547)

Ich gebe dir recht das Bild war auch das Falsche. Ich sollte mal wirklich mein Festplatte
aufräumen :?.

Guldi
03.10.2009, 21:21
Man muss halt wissen was man will.

Sehr hohe Bildqualität zu einem relativ günstigen Preis oder

ein Objektiv das immer auf der Kamera bleibt (außer für Makros)

Beides hat seine Berechtigung, aber was besser für jeden einzelnen passt, muss jeder erst mal für sich entscheiden.

lg. Gerhard

Das ist richtig!
Deswegen versuch ich mir hier helfen zu lassen.
Wie du siehst, ist es nicht einfacher geworden.

Ich werd wirklich versuchen, das ein oder andere zu testen, um mir den direkten Vergleich selbst anzuschauen!

Meine Tendenz geht allerdings jetzt doch in eine andere Richtung als zu Beginn meiner Threads.

Ich denke, dass ich meine Kit Scherbe durch eine besser, aber vermutlich in derselben (+/-) Brennweite liegende ersetzen werde.

Für das Sigma spricht der Preis und die (na ja) Makro Option.
Das Tamron brilliert, so wie ich gelesen und bestätigt bekommen habe durch seine Quali!

Ich sag´s gerne nochmal: PUUHHHH macht Ihr es mir schwer :lol:

Guldi
03.10.2009, 21:22
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/luna2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89547)

Ich gebe dir recht das Bild war auch das Falsche. Ich sollte mal wirklich mein Festplatte

YUUPP, schon VIEL besser :!: :top: :D

oldnewbee
03.10.2009, 21:58
Ich schließe mich mit meiner Meinung About Schmidt in allen Punkten an

clintup
03.10.2009, 22:18
für den vom TO genannten Bereich von 18-100mm wäre die beste Linse nach allem was ich hier so mitlese wohl das Sony 16-105.

Es ist zwar nicht so super Lichtstark aber die Abbildungsleistung soll recht gut sein. Und ich denke für den gesteckten Preisbereich müsste ein (fast neuwertiges) gebrauchtes zu bekommen sein.

Du hast in allem recht, aber es ist meist etwas teurer. Allerdings unter 400, also nicht soweit drüber. Und man hat dann ein Fast-Immer-Drauf, das sehr ordentlich ist.

Ich mache seit 15 Monaten (solange habe ich es) fast 80% meiner Bilder mit dem 16-105; bei Terminen sogar 90%.

Gerhard-7D
03.10.2009, 22:19

Alles Klar ! Jetzt siehts auch eher nach dem Ergebnis aus das dieser Optik gerecht wird (gut Licht vorrausgesetzt).

Bin schon sehr gespannt wofür sich der TO entscheiden wird.

lg. Gerhard

Guldi
12.10.2009, 21:15
Hallo an alle und nochmals Vielen Dank an alle, die sich bisher hier eingebracht haben und mir versucht haben zu helfen!!

Ich bin allerdings nicht wirklich viel schlauer als zu Beginn (OK, bissl übertrieben :D)

Bin schon sehr gespannt wofür sich der TO entscheiden wird.

lg. Gerhard

Soll ich es sagen?
Für noch keins so richtig!!

Ich hatte jetzt die Gelegenheit das Sigma (bei ****** licht, es hat nur geregnet) zu testen.
Auf jeden Fall besser als meine kitlinse.
allerdings haben mich die div. negativ threads zu diesem objektiv (bisher) vom Kauf abgehalten.

ich habe fast ein sony 18-200 im Test gehabt (steht auch auf meinem Wahlzettel), aber eben nur fast!

was könnte man den alternativ zu diesen beiden linsen (Sigma 17-70 und Sony 18-200) noch anschauen.

Das Tamron 17-50 ist noch ne Option, aber da fehlt mir am Ende ein bissl im Vergleich zum Sigma oder gar zum Sony.

Um es auf den Punkt zu bringen: ICH HAB KEINE AHNUNG; WA? ICH MIR ZULEGEN SOLL (so´n shit)

erbarmt euch und helft mir mit eurer Erfahrung.

Daniel

P.S.: hab hier noch was anderes, weswegen ich nicht nen neuen thread aufmachen möchte: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=70274&page=2

Gibts dazu ne (nicht lachen jetzt, bin wirklich ein dslr Neuling) Anleitung?
Wäre ne sinnvolle Beschäftigung für meine kitlinse, damit sie nicht verstaubt, oder als Briefbeschwerer ihr Dasein fristen muss

leonisa
12.10.2009, 22:06
Dann versuch ich es....
bei megazoom wie ein 18-200 wäre für mich die qualität zu gering,
1 ist ganz sicher, mann kanna alles bestens sagen über den Tamron 17-50, aber ganz sicher nicht das er ein immerdrauf sein kann, 50mm sind einfach zu weinig.
Und wie es auf deinem titel steht, suchst du ja ein immerdrauf.
Nächste problem dein geld, das beste würde naturlich den CZ 16-80, aber zu teuer, zweite optimale wahl der Sony 16-105 (gebraucht), sehr gute qualität und ausreichend zoom.
Wenn gar nicht geht würde ich dann zu den vergleichbaren günstigern Sigma 17-70 greifen.
Meine erfarung ist das ich von den tamron 17-50 zum Sony 16-105 gekommen binn, weil eben 50mm mir oft zu wenig wahren. Und jezt bin ich sehr zufrieden :D

Guldi
13.10.2009, 00:39
Dann versuch ich es....

*freu* Danke

bei megazoom wie ein 18-200 wäre für mich die qualität zu gering.......,
.....50mm sind einfach zu weinig.

So sehe ich das auch

Nächste problem dein geld

Wann ist das mal kein Problem ;D

zweite optimale wahl der Sony 16-105 (gebraucht), sehr gute qualität und ausreichend zoom.

Leider auch hier im Moment das Budget :(

Wenn gar nicht geht würde ich dann zu den vergleichbaren günstigern Sigma 17-70 greifen.

Wahrscheinlich ja..., aber ich bin da noch nicht 100% sicher. gibt da noch ein sony

Ich sag ja, wenn das alles keine Frage vom Budget wäre, hätt ich mich schon entschieden, bzw mir ein komplettes neues sortiment zugelgt.....

Solange muss ich jetzt erstma mit mir und meiner meinung kämpfen.

ich mein, wer kennt das nicht, man kauft was und denkt die ganze zeit drüber nach, ob das die richtige wahl ist!

Grüße

Daniel

Melodylion
13.10.2009, 10:22
Hallo

du schreibst zwar, dass 28mm zu weit ist als Startbrennweite. Wenn du es aber verkraften kannst für weitwinkelaufnahmen (18-28mm) dein Kit hervorzunehmen, natürlich nur, wenn du diesen Bildbereich weniger oft brauchst als den Rest, würde ich dir das Minolta 28-105 3.4-4.5 (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=96&cat=4) empfehlen.
Ist bei mir das 60% drauf, ergänzt durch ein sigma 10-20 f3.5... Die Fokusierung (Alpha 700) läuft sehr schnell, die Bilder sind scharf, und ein wenig abgeblendet sehr scharf.
Wenn du also für 18-28mm dein Kit hervornehmen kannst, und das natürlich nicht allzu oft machen müsstest, würde ich dir diese Linse empfehlen.

Gruss
Melodlion

Itscha
13.10.2009, 12:31
P.S.: hab hier noch was anderes, weswegen ich nicht nen neuen thread aufmachen möchte: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=70274&page=2

Gibts dazu ne (nicht lachen jetzt, bin wirklich ein dslr Neuling) Anleitung?
Wäre ne sinnvolle Beschäftigung für meine kitlinse, damit sie nicht verstaubt, oder als Briefbeschwerer ihr Dasein fristen muss

Die Anleitung für den Bau des Retroadapters gibts auf "Traumflieger.de". Die Teile kannst Du inzwischen auch fertig kaufen. z.B.: http://www.enjoyyourcamera.com/Minolta-Zubehoer/Retroadapter-Pro-Quenox-fuer-Sony-Alpha-Minolta-52mm::213.html

Big R
13.10.2009, 12:55
du schreibst zwar, dass 28mm zu weit ist als Startbrennweite. Wenn du es aber verkraften kannst für weitwinkelaufnahmen (18-28mm) dein Kit hervorzunehmen, natürlich nur, wenn du diesen Bildbereich weniger oft brauchst als den Rest, würde ich dir das Minolta 28-105 3.4-4.5 (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=96&cat=4) empfehlen.

Es gibt noch das Minolta/Sony 24-105. Die 4mm merkt man in Innenräumen IMHO deutlich, ich nutze es als Immerdrauf und wechsle sehr selten auf meine 18-55mm Kitlinse.
Allerdings ist es noch ein wenig teurer.

Guldi
13.10.2009, 13:11
würde ich dir das Minolta 28-105 3.4-4.5 (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=96&cat=4) empfehlen.

Das hab ich mir gestern auch noch angeschaut!
Habs dann auch für relativ wenig Geld gesehen.
kommt für mich auch in Frage, aber würde es gerne mal testen oder Bilder sehen, die damit gemacht worden sind!

Wenn du also für 18-28mm dein Kit hervornehmen kannst, und das natürlich nicht allzu oft machen müsstest, würde ich dir diese Linse empfehlen.

verkraften kann ich das bestimmt, aber es wird dann halt doch ein wenig stressig!
in der regel verwende ich den Bereich unter 28 genau so oft wie den drüber (das macht die Sache ja ein wenig kompliziert!
Das sony 18-200 wäre was (allerdings die Quali??)
oder das CZ 16-80, wenn da der preis nicht wäre.

Also immo sind es eigentlich folgende objektive, die bei mir in der engeren auswahl stehen.

sigma 1770
sony182000
ev, aber nur ev. das tamron 1750
minolta 28105 (aber nur wegen des preises und der guten bewertung die ich gesehen habe! heul wegen der brennweit ab 17)

Vieleicht sollte ich da ne abstimmung machen

Daniel

P.S.:wenn es euch schon nervt das hier zu lesen, was denkt ihr dann wie es mich nervt, mich zu entscheiden ;D

roja75
13.10.2009, 15:32
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber bei dyxum wird das 18-200 nicht so schlecht bewertet:

http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=313

Qualität wird über die Erwartung des Kunden definiert...

steve.hatton
13.10.2009, 16:06
Ich hatte das 18-250 Tamron als Ersatz für meinn 18-70 gedacht und gekauft, aber die Zoom Unsicherheit, Zoom Dauer und auch die Bildqualität haben mich nicht wirklich überzeugt.

Obwohl das 18-250 deutlich besser sein soll als das 18-200 !!!

Dann habe ich es beim freundlihen Fotofachhandel zurückgegeben und ein bißchen was draufgelegt und das 16-105 mitgenommen. 70% der Aufnahmen mache ich nun damit , ca 20% , weil ich oft Innenräume fotografiere, mit dem 11-18 und z.Zt. noch mageren 10% mit dem neu angeschafften 70-200G.

Lt. Fotofachhandel sei der Qualitätssprung zwischen 18-70Kit-Linse und 18-200 nicht besonder groß, aber zwischen 18-70 und 18-250 deutlich und zwischen 18-250 und 16-105 wiederum sehr deutlich und der nächste Sprung zwischen 16-105 und Zeiss16-80 dann aber nicht mehr gar so gewaltig, sodass ich mir diesen Preissprung ersparte.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Sony 16-105!

Darüber hast Du ja dann Dein 70-300, also passt alles.

Guldi
13.10.2009, 17:55
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Sony 16-105!

Darüber hast Du ja dann Dein 70-300, also passt alles.

HAllo und danke für deinen kommentar.
das sony 16105 ist bestimmt sein geld wert, dass denk ich auch.
hab aber noch kein günstiges gebrauchtes gesehen, welches ich just kaufen könnte.
vieleicht spar ich doch noch ein wenig.
wer kennt das aber nicht, wenn man sich was in den kopf gesetzt hat (ich bin vom sternzeichen her ein steinbock): besser gestern als morgen.

Daniel

P.S.: wenn nur die nagitiv dinge über das sigma nicht wären, dann hätte ich mich zu 80% schon entschieden.

Takami
13.10.2009, 20:37
Na da schmeiße ich das SIGMA 18-125 HSM in den Ring. Ich hatte es ein Viertel Jahr und es nur weggegeben, da es mir als Immerdauf (Wandern, Family) oben rum doch zu kurz war. Es ist neu günstiger als das Sony 16-105 gebraucht. Wenn Dir 125mm obenrum genügen, ist das SIGMA in meinen Augen eine gute Wahl (und dank HSM keine Getriebesalat zu erwarten).

Harry

Global Warming
13.10.2009, 21:13
Für meine Ansprüche ist das 17-50 von Tamron optimal, wegen optimaler Lichtstärke und Optik. Der Preis ist auch nicht allzu hoch.

Sigma 17-70 bekommt man zurzeit günstig gebraucht, da es sich um ein Ablaufmodell handelt und viele Leute umsteigen.

16-105 von Sony ist eher ein Kompromiss zugunsten der Brennweite, wobei du selbst deine Prioritäten setzen musst.

Ausschließen würde ich auf alle Fälle ein Reisezoom (18-200) oder die Kombination aus WW und einem 24/28-105, da dies in den meisten Fällen sehr unpraktisch ist und nur beim Fotografieren behindert.

duncan.blues
13.10.2009, 21:30
Das 17-50/2.8 ist für seinen Einsatzbereich ein tolles Objektiv, aber als "Immerdrauf" (->Topic) taugt es nur begrenzt. 50mm sind selbst an Crop zu kurz für "immer" denke ich.

:zuck:

Global Warming
13.10.2009, 21:41
Das sollte jeder für sich beurteilen. So entstehen bei mir mit Sicherheit über 80% der Bilder in diesem Bereich.

Aber wahrscheinlich hast du recht, dass mit Immerdrauf in diesem Fall etwas anderes gemeint ist.

16-105 ist hierfür mit Sicherheit ein universelles Objektiv. Das Gleiche gilt für das 16-80, das den perfekten Kompromiss zwischen Bildqualität und Brennweite darstellt, allerdings halte ich die Preis für beide Objektive ein wenig überzogen.

MattiHH
13.10.2009, 21:46
Also, als ebenfalls Neuling gebe ich hier mal meinen bescheidenen Senf dazu.
Ich stehe vor ungefährt dem gleichen Problem wie der TO.

Ich hab mir als "Immerdrauf" das Minolta 28-105 relativ günstig geleistet. Da fehlt wiederum ne ganze Ecke an Weitwinkel. Dafür hab ich noch das 18-70mm Kit, was ich aber nur noch benutze wenn es gar nicht anders geht. Der Unterschied zu den beiden Objektiven ist selbst für mich als Anfänger sichtbar. Bin sehr zufrieden mit dem Minolta.

Aber wirklich zufriedenstellend ist diese Lösung nicht. Meine Wunschlösung wäre das Sony 16-105 als "Immerdrauf" kombiniert mit dem Tamron 17-50.
Wobei ich noch überlege, ob das Tamron wirklich Sinn macht. Lichtstärke ja, aber so riesig kann der Unterschied definitiv nicht sein (oder?)
Obenrum hab ich noch das SAL75300, das bleibt auch :)

Mein Tipp wäre: Wenn das Sony preislich noch nicht drin ist, sparen, oder auf'n Gebrauchtschnäppchen warten. Damit solltest du ne gute Ergänzung zu deinem Tele haben.

Halt uns mal auf dem Laufenden :top:

duncan.blues
13.10.2009, 22:04
Meine Wunschlösung wäre das Sony 16-105 als "Immerdrauf" kombiniert mit dem Tamron 17-50.
Wobei ich noch überlege, ob das Tamron wirklich Sinn macht. Lichtstärke ja, aber so riesig kann der Unterschied definitiv nicht sein (oder?)

Wenn du weisst, warum du hohe Lichtstärke willst, dann ist der Unterschied enorm ;)

Auf dem Papier hat das 16-105 ja eine Anfangslichtstärke von 3.5, leider fällt die sehr schnell ab beim Zoomen. Also ja: Der Unterschied ist schon deutlich. Ob man's braucht ist allerdings sehr individuell. Wenn man sich den Luxus erlauben kann (oder will), dann hat's schon was für sich beide zu haben.
Ich hatte das 16-105 im Kit (zum Glück, dadurch war's eine ganze Stange günstiger) und habe später das Tamron dazugekauft. Missen möchte ich beide nicht, nutzen tu ich das Tamron öfter.

MattiHH
13.10.2009, 22:13
Wenn du weisst, warum du hohe Lichtstärke willst, dann ist der Unterschied enorm ;)

So eine Art von Antwort habe ich befürchtet :D
Aber mal Spaß beiseite, dann war meine Idee doch nicht so verkehrt mit beiden gut zu fahren. Dann ist auch erstmal Ruhe wenn die beiden da sind, mehr möchte ich auch für das Hobby nicht ausgeben.

Man kann eben nicht alles haben, und schon gar nicht für wenig Geld :?
Danke für den Beitrag!

leonisa
14.10.2009, 11:36
wie währes mit den hier? 230387922146

BeHo
14.10.2009, 15:42
wie währes mit den hier? 230387922146

Wenn man noch die Versandkosten dazu rechnet und berücksichtigt, dass nur UK Garantie gilt, würde ich mich eher für 110442474932 oder 220490089534 entscheiden.

Guldi
28.10.2009, 22:20
Hallo an die, die es interessiert :D!

ICH HAB MICH ENDLICH ENTSCHIEDEN!!

Nach langem hin und her hab ich mich nun für ein Objektiv entschieden.

Die Wahl war (wie alle die hier mitgeschrieben haben bemerkt haben) nicht einfach.

es wird ein ........ --> SIGMA 17-70

Warum???

Ich denke, dass ich mich mit den Zukünftigen Objektiven eher "spezialisieren" möchte.
Ich hab ja mein Tami 70-300 mit dem ich (bis dato) zufrieden bin.
Untenrum hab ich eher das Problem mit der Kit Scherbe gehabt!
Deswegen ist die Wahl auf das Sigma gefallen!

Es wird mit Sicherheit auch noch ne Festbrennweite dazu kommen, aber nun erstma mein neues Sigma!!

Hab es übrigens hier im Forum gefunden und freu mich drauf, wenn es hoffentlich diese Woche noch aus Leer (Ostfriesland) zu mir nach Süddeutschland kommt!

Ich möchte mich nochmal für alle Tipps und Ratschläge hier bedanken!!
Super nette Forum-User hier :D

Also, ich knall dann bald ein paar neue Bilder von meinem Sigma hier rein!

Liebe Grüße und "e schöne nobe" (das war Alemannisch)

Daniel

Takami
28.10.2009, 22:26
...

Also, ich knall dann bald ein paar neue Bilder von meinem Sigma hier rein!

Liebe Grüße und "e schöne nobe" (das war Alemannisch)

Daniel

Na immer her mit den Bildern ... und: 'Gliechfalls!'

Harry

Guldi
28.10.2009, 23:00
Na immer her mit den Bildern ... und: 'Gliechfalls!'

Harry

;)

MattiHH
29.10.2009, 09:42
Bin auch mal gespannt wie zufrieden du mit dem Sigma bist :D
Zu mir ist ein Tamron 17-50 unterwegs, auch von hier ausm Forum. Wenn wir beide nicht zufrieden sind, tauschen wir einfach :lol:

HF!

badenbiker
29.10.2009, 09:45
Viel schbass dämid un i hoff a langs läbä vum Getriebe am Siechma das da d Zahnrädlie nid glie um d Ohre fliegä.......

symbadische Grüße.......

Marco_K
29.10.2009, 22:48
Viel schbass dämid un i hoff a langs läbä vum Getriebe am Siechma das da d Zahnrädlie nid glie um d Ohre fliegä.......

das wünsche ich dir auch, ich finde deine entscheidung aber aufgrund der aktuellen thematik eine schlechte wahl

Guldi
02.11.2009, 13:10
So, ich bin nun Besitzer eines neuen Sigmas!!
Es wurde heute Morgen geliefert und ich freu mich schon es auszuprobieren (aber erst einmal wieder gesund werden *GRIPPE hab :(* )

Bin auch mal gespannt wie zufrieden du mit dem Sigma bist :D
Zu mir ist ein Tamron 17-50 unterwegs, auch von hier ausm Forum. Wenn wir beide nicht zufrieden sind, tauschen wir einfach :lol:

HF!

Ich hoffe, dass wir beide eine gute Wahl getroffen haben!
Falls nicht --> schreib mich an, ich tausch gern :cool:

symbadische Grüße.......

:) Das wünsch ich mir auch!
sgit badische und unsymbadischi!!

..., ich finde deine Entscheidung aber aufgrund der aktuellen Thematik eine schlechte Wahl

Hoffentlich nicht! es sind ja nicht alle Sigmas von diesem Problem betroffen!
Wenn ich berücksichtige, dass ich € 150,- gezahlt habe und noch Restgarantie habe, kann ich nicht zu viel falsch gemacht habe.
Falls ja : Shit Happens

Also, sobald ich wieder auf den Beinen bin und das Wetter mitspielt, stell ich mal ein paar Bilder ein!

Ich bin auf jeden Fall gespannt....

Grüße vom

Daniel

MattiHH
24.11.2009, 22:11
Ich buddel die "alte" Leiche mal wieder aus.

Kann mir jemand eine gute "Verlängerung" zum Tamron 17-50 f2,8 empfehlen?
Ich hab bei ein paar "Shootings" draußen gemerkt das es doch verdammt kurz ist, selbst an der A200.

Zu den Anforderungen:
-Immernoch relativ lichtstark, muss aber nicht unbedingt 2,8 sein, solang es noch ein schönes Bokeh gibt (Richtung Portrait geht die Haupteinsatzrichtung!)
-Schärfe schon gerne in die Richtung wie das kleine Tamron
-Leichter Telebereich würde reichen, hab noch das Sony 75-300 für Tele
-Zoomobjektiv, klar sind feste Brennweiten weit besser in der Qualität, aber eben auch deutlich unflexibler.

Es wäre ja nicht so, das ich keine Favoriten hätte, vielleicht nutzt jemand eines der folgenden Objektive als Portraitlinse und kann ein paar Worte sagen.

Sony 16-105 <- hatte ich eigentlich schon lange im Auge...Frage hier, wie geeignet zum Freistellen beim Portrait?

Dann das berühmte Ofenrohr, aber auch die 70-210 3,5-4,5 Variante der Minolta Optiken. Frage auch hier wie sich die Gläser beim Portrait schlagen?! Preis ist hier natürlich heiß!

Luxuslösung: (und von der Lichtstärke und vom Brennweitenbereich ideal) Sigma 50-150mm f2,8 mit HSM! Aber knappe 600Euro, Autsch!
Tamron 70-200 f2,8 möcht ich eigentlich nicht ständig mit mir umherschleppen, viel zu groß und zu schwer!

Yttrium
24.11.2009, 22:20
Das 70-210/4 ist meiner Meinung nach bestens für deine Zwecke geeignet :top:

LG, Melanie

galenit
24.11.2009, 22:22
Tamron 55 - 200 ist die ideale Ergänzung. :top: Klein, leicht, schließt passend an und ist mindestens genau so gut wie das Ofenrohrmodel.

MattiHH
24.11.2009, 22:32
Das 70-210/4 ist meiner Meinung nach bestens für deine Zwecke geeignet :top:

LG, Melanie

Das klingt überzeugt, Danke für deine Meinung! Ich schau mal ob ich ein paar Portraitaufnahmen von dem Objektiv finden kann.
EDIT: Gilt die gleiche Aussage auch für das Minolta 70-210 f3,5-4,5? Wenn sich grad kein Ofenrohr auftreiben lässt? Lt. Objektivdatenbank & dyxum nehmen sie sich ja nicht soviel.

Tamron 55 - 200 ist die ideale Ergänzung. :top: Klein, leicht, schließt passend an und ist mindestens genau so gut wie das Ofenrohrmodel.

Stimmt, ganz vergessen das "Kleine." Preis ist hier natürlich top, auch der Brennweitenbereich ist sehr interessant. Ich hab nur bisschen Bammel das es von der Schärfe und Bildqualität nicht an mein kleines Tamron anschließen kann. Man liest ja nicht nur gute Kritiken.

Achso zum Finanziellen: Muss kein Billigheimer sein, aber 600Euro für das Sigma ist mir für das Hobby auch zuviel. Ich bin für ein gutes Objektiv auch bereit bisschen Geld locker zu machen. Bauchschmerzen stellen sich ab so ca. 400Euro ein, wenns weniger ist, gerne ;)

Yttrium
24.11.2009, 22:41
Ich schau mal ob ich ein paar Portraitaufnahmen von dem Objektiv finden kann.

Hab ich schon welche gesehen, die echt gut aussahen. Ich schick dir mal eben ne PN :top:

Ich bevorzuge ja durchgängige Brennweiten. Daher finde ich das Ofenrohr besser. Und glaub mir: Es wird sehr oft angeboten! :top:

LG, Melanie

Global Warming
24.11.2009, 23:00
Ich empfehle dir ein 135/2.8

Damit hast du dein leichtes Tele und die Lichtstärke und sollte es mal weiter weg sein, so hast du ja dein Telezoom.

perlenfischer
25.11.2009, 00:26
ich kann das 55-200 tamron auch nur empfehlen. bei mir die ergänzung zum 17-50 ... perfektes team. darf man garkeinem erzählen, dass das teil neu nur 99 euro kostet! macht locker bilder für's dreifache geld.

als ich vor einem jahr vor der wahl stand sigma 1770 oder das tamron 1750 hab ich mich letztlich klar für das tamron entschieden. durchgehend 2,8 sag ich nur! beim sigma ist"s mit der 2,8 schon nach wenigen mm vorbei und da frage ich mich schon, wozu man dann eine so große frontlinse samt 72mm filtergewinde braucht.

schon mal einen (guten) pol- oder graufilter für 72mm gekauft? die 67mm vom tammi sind mir ehrlich gesagt genug!

ich wünsche dir dennoch viel vergnügen mit dem siggi :top:

MattiHH
26.11.2009, 09:57
Aaaalso. Wahrscheinlich wird's ein Ofenrohr.
Das Tamron werd ich aber mal zusätzlich kaufen, (bei 100€ macht man nix verkehrt) und beide mal ausprobieren.

Werde dann berichten wie sich die beiden schlagen ;)

EDIT: Heute ein Ofenrohr beim Photohaus in HH mitgenommen. Sieht wirklich noch sehr gut aus. Dann mal sehen was das dicke Teil so drauf hat!
Danke an alle Tippgeber ;)

Guldi
26.11.2009, 10:15
ich wünsche dir dennoch viel vergnügen mit dem siggi :top:

Moin,
danke Dir!
Bis jetzt bin ich recht zufrieden mit meiner Wahl!
Das Objektiv schlägt sich wirklich gut!
OK, 2,8 bis an s Ende wär schon ne feine Sache, aber man kann nichtr alles haben!
Zudem kann man bei € 155,- inkl. Versand und Restgarantie nicht viel falsch machen!

Daniel